Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 112

Urlaub in der Türkei

Erstellt von Kurt, 18.09.2011, 08:36 Uhr · 111 Antworten · 8.368 Aufrufe

  1. #61
    antibes
    Avatar von antibes
    Das Zeug soll ja wie Drogen wirken.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.316
    Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    Hallo Micha.
    Natürlich gibt es hier nur Schnitzel, Breuler in allen Variationenm, Currywurst mit fettigen Fritten, warmes Bier, abundzu auch Kakerlaken im Essen( wie in Thailand), Fisch, gut abgehangen u.s.w. u.s.w.
    WIR LIEBEN DIESE KÜCHE, KLECKER, LECKER.
    Gruss
    Kurt
    Na dann denk ich mir "nur" weg und nehme an, daß es dann so sein könnte

    Auch wenn es die Leute dort nicht gen hören, gibt es sicherlich Gemeinsamkeiten zu Griechenland. Dort gab es in "meinem" Hotel zu fast jedem Essen Fritten. Zum Glück hatten wir keine Vollpension und Mittags haben wir immer außerhalb gegessen.

    Gruß

    Micha

  4. #63
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.753
    Ich habe auch schon verwundert festgestellt, dass es auch ausserhalb Thailands schmackhaftes Essen gibt.

  5. #64
    antibes
    Avatar von antibes
    Die türkische Küche mit der griechischen zu vergleichen ist wie einen Ferrari mit einem Fiat zu vergleichen.
    Da gibt es nicht viel Gemeinsames.

    Die türkische Küche hat eine lange Geschichte und stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglichen nomadischen Kochtradition der Turkvölker durch Vermischung mit der indischen, persischen, islamisch-arabischen Küche sowie den Kochtraditionen der Völker des Mittelmeerraumes und des Kaukasus, wie zum Beispiel der armenischen und/oder aramäischen Küche dar. Geht man in Istanbul die Restaurants oder auch nur die Garküchen lang, dann sieht man erst die Reichhaltigkeit und Raffinesse dieser Küche. Schmeckt zudem wunderbar.

    In Griechenland hatte sich bis in die Neunziger eine ziemlich einfache und für mich nicht wohlschmeckende Küche etabliert. Was sich dort seit dieser Zeit kulinarisch entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat sie sich wesentlich verbessert. Potential wäre ja da.

  6. #65
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.316
    Du solltest aber bedenken, daß Griechenland Jahrhunderte zum türkischen Reich gehörte.
    Von daher gibt es nicht wenige Gemeinsamkeiten der Küchen, z. B. schon den "türkischen" Kaffee in der Metallkanne gebrüht, auch wenn Du das keinem Griechen so sagen darfst. Dann Lammspeisen, Tintenfisch, Oliven, Schnaps (Ouzu-Raki). Die Reihe ließe sich fortsetzen.

    Neue Entwicklungen sind ein anderes Ding. Neuigkeiten sind überall die gleichen.............

  7. #66
    antibes
    Avatar von antibes
    Micha,
    die Reihe ist aber sehr begrenzt. Scheint dass die Griechen mit dem Befreien vom türkischen Joch auch die Verbindungen zu deren Küche gekappt haben.
    Ich war ja schon öfters in der Türkei und auch in Griechenland. Ich fand`s vom Essen her in Griechenland immer sehr gewöhnungsbedürftig.

  8. #67
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.316
    Ich schrieb aber, daß sich die Reihe fortsetzen ließe. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Kulturelle Einflüsse werden nicht gekappt, siehe Vietnam-Frankreich.

  9. #68
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Micha,
    die Reihe ist aber sehr begrenzt. Scheint dass die Griechen mit dem Befreien vom türkischen Joch auch die Verbindungen zu deren Küche gekappt haben.
    Ich war ja schon öfters in der Türkei und auch in Griechenland. Ich fand`s vom Essen her in Griechenland immer sehr gewöhnungsbedürftig.
    das Essen in der Türkei ist um eine Klasse besser als in Griechenland. Wesentlich variantenreicher und auch schmackhafter mit den vielen Soucen und den eingelegten Gemüsen aller Art.

    Wobei das griechische Essen auch nicht das schlechteste ist. Hab fast 10 Jahre in Regensburg über einem griechischen Restaurant gewohnt und war mindestens zweimal die Woche dort auch abends beim Essen was mir in der Zeit allerdings rund 20cm Bauchumfang mehr einbrachte.

    resci

  10. #69
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.210

    Thumbs down

    Zitat Zitat von resci Beitrag anzeigen
    Hab fast 10 Jahre in Regensburg über einem griechischen Restaurant gewohnt ...resci

    Genau, auch von dort her stammt das hier angeführte sogenannte Expertenwissen. Über Griechisch, Türkisch oder sonstwo essen, zu Quoten. Aber nur den Touristenallgemeingaumen angepaßten "landestypischen" Fraß gefressen. Das Zeug was in den Touristengebieten oder im hier im örtlichen Griechen/Türken oder sonstwelchen Nationalitäten geprägten Restaurant angeboten wird, hat kaum was von traditionell oder Landestypisch zu tun. (traditionell vielleicht, weil es schon mehr als 20-30 Jahre für vermeintliche Pauschalexperten angeboten wird) Wahrscheinlich sind hier so einige Fraßflüsterer auch noch der Meinung, was hier im Chinarestaurant angeboten wird, wäre autentisch.
    ...und komme mir hier keiner mit dem Argument ....aber ein Thairestaurant ist... .

  11. #70
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    ...ein Thairesto ist es auch nicht, denn einige Gemüsesorten sind in DACH nicht oder nur sehr teuer zu bekommen, so dass die Köche eine Art Crossover anbieten.
    Nicht uninteressant, aber eben nicht authentisch Thai.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einreise Türkei - Thai
    Von HaveFun im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.12, 18:14
  2. Islam/Türkei Buch in Thai
    Von maxicosi im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 23:07
  3. Einreise Türkei
    Von Yala im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.06, 14:02
  4. Visum bei Zwischenlandung in der Türkei
    Von olisch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 11:33
  5. Ferien Türkei
    Von Balu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 18:51