Ergebnis 1 bis 10 von 10

Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der EU

Erstellt von Udo Thani, 21.03.2006, 12:40 Uhr · 9 Antworten · 877 Aufrufe

  1. #1
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der EU

    Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der EU

    Nach der Absturzserie im vergangenen Sommer hat die Europäische Union nun eine Schwarze Liste gefährlicher Fluggesellschaften aufgestellt. Schon zuvor hatten einzelne Mitgliedsstaaten -Großbritannien, Frankreich und Belgien - solche Listen auf nationaler Ebene eingeführt.

    96 Fluggesellschaften, die meisten aus Afrika und Asien, stehen auf dem Index - darunter die nordkoreanische Air Koryo, International Air Services aus Liberia und die thailändische Phuket Airlines. Sie dürfen künftig nicht mehr oder nur unter Auflagen über europäisches Territorium fliegen.
    Reiseveranstalter müssen ihre Kunden bei Pauschalangeboten darüber informieren, wer den Flug abwickelt. Bei kurzfristigem Umstieg auf eine der Gesellschaften auf der Schwarzen Liste haben die Kunden Anspruch auf Entschädigung.

    Auf die Liste kommt, wer nach gemeinschaftlichen EU-Kriterien graviende Sicherheitsmängel aufweist und diese nicht behebt. Die Schwarze Liste, die voraussichtlich im April in Kraft tritt, wird alle drei Monate überarbeitet werden.

    Quelle

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Wer wette mit mir das auf dieser Liste auch die steht :

    Ariana Afghan Airlines


    So sche... Flieger kommen da immer an,daß ich es echt mutig finde,wie die Passagiere da einsteigen können ohne ein Rosenkranz in der Hand zu haben

    Rostig ohne Ende und das Öl wird immer noch per Hand eingefüllt.
    Zeitweise hatten sie die Luxor gechartert,weil mit den Dinger gar nichts mehr ging.

  4. #3
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Über Ariana hab ich noch nix gefunden aber die hier schon mal. Finde via google die komplette Liste nirgends. Vielleicht jemand anderes?

    ...Von dem Start- und Landeverbot in der EU sind sämtliche Fluggesellschaften der Demokratischen Republik Kongo, Äquatorial-Guineas, Liberias, Sierra Leones und Swasilands betroffen. In der so genannten Schwarzen Liste sind unter anderem auch Air Service Comores, Phuket Airlines, die kirgisischen Linien Phoenix Aviation und Reem Air, die kasachischen BGB Air und GST Aero Air Company und die nordkoreanische Air Koryo enthalten. Darüber hinaus umfasst die Aufstellung vier Airlines, die teilweise von einem Nutzungsverbot europäischer Flughäfen betroffen sind, so zum Beispiel die libysche Buraq Air mit vier Iljuschins 76...
    Quelle

  5. #4
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    @Thaimaus

    hier ist was zu Ariana

    ....Von der afghanischen Ariana Airlines darf ein bestimmter Airbus 310 weiterhin die EU anfliegen.

    hat von Euch schon jemand die Liste irgendwo gefunden? Vielleicht gibt es ja auch keine Veröffentlichung davon weil....

    ...Luftfahrtexperten haben allerdings vor der Veröffentlichung der Liste gewarnt, weil sie eine trügerische Sicherheit vorgaukele. Wenn eine Fluglinie nicht auf der Liste stehe, bedeute dies nicht automatisch, dass sie sicher sei...
    Ebenda

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Hier die komplette Liste (PDF)


    René

  7. #6
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Danke @ magic Rene :bravo: ...habe mir fast einen Wolf gesucht

  8. #7
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Neues von Ariana

    Obwohl die afghanische Fluggesellschaft Ariana auf der "Schwarzen Liste" steht, darf sie die Strecke Frankfurt-Kabul nach eigenen Angaben weiter anbieten. Die Verbindung sei von dem Verbot nicht betroffen, weil sie im Auftrag der Ariana von der als sicher eingestuften französischen Fluggesellschaft Eagle Aviation geflogen werde, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.

    interessant, interessant denkt Udo

    ..........
    Fluglinien, denen der Betrieb selbst untersagt wurde, können nämlich Flugscheine in eigenem Namen und unter eigener Flugnummer verkaufen, wenn sie für den Betrieb Flugzeuge und Besatzungen anderer Luftfahrtunternehmen chartern, die selbst als sicher eingestuft sind.

    Allerdings müssen Reisende in solchen Fällen zwingend darüber informiert werden, welche Gesellschaft den Flug tatsächlich abwickelt.....

    ob die das auch wirklich tun werden

    Quelle

  9. #8
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Neues von Ariana

    Obwohl die afghanische Fluggesellschaft Ariana auf der "Schwarzen Liste" steht, darf sie die Strecke Frankfurt-Kabul nach eigenen Angaben weiter anbieten. Die Verbindung sei von dem Verbot nicht betroffen, weil sie im Auftrag der Ariana von der als sicher eingestuften französischen Fluggesellschaft Eagle Aviation geflogen werde, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.

    interessant, interessant denkt Udo
    Ja leider,landet zweimal die Woche am Mittwoch und am Sonntag Abend ,würde zu gerne Bilder machen,aber leider hab ich sie in letzer Zeit nicht gehabt.

    Glaub nicht das die Passagiere aufgeklärt werden und wie gesagt den Winter über war ja dann auch die Air Luxor da

  10. #9
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Mahlzeit

    Finde ich schon komisch das von diesen gelisteten " Airlines " 2/3 aus Afrika stammen und das sind dann wohl einzelne Flieger ( 1 Flugzeug = 1 Airline ) etwas unproportioniert oder :???:

  11. #10
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Über 90 Fluggesellschaften auf der Schwarzen Liste der E

    Zitat Zitat von zipfel",p="328127
    Mahlzeit

    Finde ich schon komisch das von diesen gelisteten " Airlines " 2/3 aus Afrika stammen und das sind dann wohl einzelne Flieger ( 1 Flugzeug = 1 Airline ) etwas unproportioniert oder :???:

    ....Von der "Schwarzen Liste" verspricht sich die Kommission einen wirksamen Schritt gegen die Praxis, Flugzeuge unter "Billigflagge" in Ländern zu registrieren, wo die Aufsichtsbehörden zweifelhafte Betriebserlaubnisse ausgeben. Mehr als die Hälfte der nun gesperrten Airlines sind im Kongo registriert.....

Ähnliche Themen

  1. Denguefieber - Thailand warnt vor schwarzen Leggings!
    Von Bajok Tower im Forum Thailand News
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.06.12, 20:29
  2. Schwarze Liste der Fluggesellschaften
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.09, 00:19
  3. Fluggesellschaften
    Von ling im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 16:33
  4. Fluggesellschaften El Al
    Von brecht im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 07:38