Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Trinkgeld für die Putzfrau

Erstellt von Moonsky, 28.05.2006, 18:14 Uhr · 30 Antworten · 3.215 Aufrufe

  1. #11
    angelina68
    Avatar von angelina68

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Wir geben meistens in jeweiliger Landeswährung den Betrag, den z. B. ein Packerl Zigaretten und ein gutes Glaserl in einem Lokal ausmachen würde . Und das gleich am Anfang auf das Kopfkissen, wenn wir das Zimmer verlassen bevor das Zimmermädchen kommt.

    Das ist international der Code für: Das ist das Trinkgeld für den Room-Service. Wir hatten auch schon mal ein paar Bonbons von zu Hause oder eine Tafel Schokolade (je nach Land) dazugelegt.

    Kommt eigentlich immer sehr gut an.

    Falls wir länger als 5-7 Tage in dem Hotel bleiben kommt zur Halbzeit selber Betrag nochmals zum Einsatz.

    Am Ende des Aufenthalts geben wir nur dann etwas, wenn der Service besonders gut war. Ansonsten halte ich davon nicht so viel. Das Trinkgeld soll ja letztenendes mir zugute kommen und nicht dem nächsten Gast.

    LG

    Angi

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Zitat Zitat von Dana_DeLuxe",p="350249
    Ich lege meist 20 THB/Tag aufs Kopfkissen. Wurde immer gern genommen und mit besonders gutem Service quittiert (meine ich zumindest.. ;)).
    Das ist genau die richtige Summe! Mit mehr machst Dich irgendwie laecherlich und mit weniger sowieso.

  4. #13
    Avatar von Mangito

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    70

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Gebe immer alle paar Tage 50 - 100 Baht oder so je nachdem.
    Einmal ist mir dann die Putzfrau kaum noch von der Seite gewischen.Hat mir ne Rose geschenkt...

  5. #14
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Hm...Vielleicht ist da auch der Unterschied ob man als alleinreisender Mann dort absteigt .... ;-D

  6. #15
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Mangito, war sie denn huebsch, die Rose aeh Putzfrau? ;-D

    Ich gebe immer 20 Baht pro Tag aufs Bett.

    Meine Frau hat es auch oft sehr gerne, dass ihre eigene Ordnung im Zimmer nicht gestoert wird und laesst dann nur jeden 2. Tag saubermachen. Dann gibts natuerlich auch nur halb so oft Trinkgeld.

    Sioux

  7. #16
    Moonsky
    Avatar von Moonsky

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Die Angestellten werden wie überall anders auch, bezahlt.
    Also ist Trinkgeld nur erforderlich, bei guter Leistung.
    Man gibt ja auch kein Geld, wenn die Verkäuferin im Supermarkt, die Waren über den Barcode-Scanner zieht, oder der Müllmann die Mülltonne leert. Es ist keine Pflicht, auch wenn man in Thailand schon beim grüssen so angeschaut wird, als würde gleich ein Schein erwartet.

    Ich wollte nur mal drauf hinweisen, das es hier zu kleinen Überraschungen kommen kann. Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut.

    Was auch besonders gut angekommen ist, diese Haribo-Mischung aus Aldi. Auf jeden Fall hab ich für jede Kleinpackung ein Lächeln eingefangen :-)

    Was garnicht wirkt, sind 2 Euro-Stücke.
    Ein Kofferträger fragte mich, ob ich ihn 5 x 2 Euro Stücke in einen Schein wechseln könne. Münzen kann man in Thailand (und überall auch) nicht umtauschen.

    Fällt mir noch ein, das ich einen Kofferträger (war echt ein Koffer auf einen Schiebekarren) eine grosse Münze (5 oder 10 Baht) in die Hand gedrückt hab. Er schaute beim rausgehen nur verächtlich drauf.
    In dem Hotel werd ich den Koffer in Zukunft wohl lieber selber schieben.

  8. #17
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Ja, Münzen sind nicht beliebt. Nur was Papier ist zählt, auch wenn es nur ein kleiner Schein ist.

    Gruß
    Monta

  9. #18
    Avatar von Mangito

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    70

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    @Moonnsky kommmt drauf an in was man für ein Hotel ist.Hab schon Leute gesehen ( es war im Sheraton) die haben für Koffertragen ein paar Cent gegeben.Das ist nun mal wenig.Auch wenn "nur" fürs Koffertragen ist

  10. #19
    Avatar von Mangito

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    70

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Zitat Zitat von Sioux",p="350323
    Mangito, war sie denn huebsch, die Rose aeh Putzfrau? ;-D

    Sioux
    Eine Schönheit nicht aber sie hat auf jedenall ne tolle Austrahlung gehabt.

  11. #20
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Trinkgeld für die Putzfrau

    Ist natürlich eigentlich ein reines Touristenthema und betrifft mich deswegen nur am Rande.
    Aber man sollte mal drüber nachdenken, was sich entwickelt, wenn die Trinkgelder den Arbeitslohn übersteigen.
    Ich kenne Servicekräfte, die dafür bezahlen müssen arbeiten zu dürfen. Und falls mal ein Kunde ohne zu zahlen geht, sind sie diejenigen, die zahlen müssen.

    Oder auch, ob wohl die Gesamtleistungskraft einer Putzfrau durch Trinkgelder angehoben wird, oder ob man sich evtl in eine Konkurrenz zu anderen Gästen begibt, die dann eben etwas vernachlässigt werden müssen. Spätestens wenn alle nachgezogen haben kommt der erste doch wieder in Zugzwang.

    Dieses Trinkgeld vorab mit dem Hintergedanken der Besserversorgung erinnert mich an morgens um sechs auf den besten Liegestuhlplätzen am Swimming-Pool sein Handtuch zu hinterlegen. Man sagt, das sei "typisch deutsch".

    Ich bin sehr für geklärte Verhältnisse. Leistung hat ihren Preis und den weiss ich gern und entscheide mich dann ob ich diese Leistung zu der Bedingung mag.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinkgeld im Urlaub
    Von Bajok Tower im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.05.12, 02:48
  2. Trinkgeld
    Von Hol_78 im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.11, 09:54
  3. Trinkgeld
    Von Chak3 im Forum Sonstiges
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 23:46
  4. Freizügiges - Trinkgeld ??
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 11:41
  5. Trinkgeld
    Von mrhuber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:20