Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Trinkgeld

Erstellt von Hol_78, 26.07.2011, 22:46 Uhr · 26 Antworten · 2.980 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von eyeQ

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    705
    in deutschland 1-2 Euro Trinkgeld, woow das ist meega großzügig

    Das in Thailand Trinkgeld gar nicht so üblich ist, den Eindruck hatte ich nicht, also in den Touristenburgen... verschwindet das Lächeln ohne einen TIP sofort

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Tip haben die Amis, trotz des damals noch immer vorherrschenden Feudalismus, in den 50ern eingeführt (und noch einiges mehr) und die Touris und ersten Expats haben es den Thais angewöhnt sich an Tip zu gewöhnen.
    Es hat sich sogar inzwischen seit vielen Jahren normalisiert, daß ein obligatorischer Tip bezahlt wird und man obendrauf selbstverständlich ein zweites Mal freiwillig tipt.

    Vollkommen kulturepologisch klar geben seit Jahren viele Thais auch sehr wohl Trinkgeld. Es wird sogar in einer Runde erwartet, daß der, der für alle zahlt, ordentlich Trinkgeld gibt. Ist ein typischer "dickes Kind Effekt"

  4. #13
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Vollkommen kulturepologisch klar geben seit Jahren viele Thais auch sehr wohl Trinkgeld. Es wird sogar in einer Runde erwartet, daß der, der für alle zahlt, ordentlich Trinkgeld gibt. Ist ein typischer "dickes Kind Effekt"
    Das nun wieder habe ich anders festgestellt, inklusive des "für alle zahlen".

  5. #14
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Von 0 - 20 Baht ist Thai Standard. Ausnahme: gute Hotels und längere Fahrdistanzen. Dann nach Zufriedenheit.
    Da moechte ich bei sein, wenn du 3 Baht Trinkgeld gibst.

  6. #15
    Avatar von BKK-Fan

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von eyeQ Beitrag anzeigen

    Das in Thailand Trinkgeld gar nicht so üblich ist, den Eindruck hatte ich nicht, also in den Touristenburgen... verschwindet das Lächeln ohne einen TIP sofort
    Ist mir völlig egal!
    War der Service über den Massen gut, gibt es was nach Lust und Laune.
    War er nicht gut, gibt's nichts.
    Ich zahle ja schließlich für das was ich bestelle oder in Anspruch nehme.

  7. #16
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    Trinkgelgeben ist eine typische amerikanische Erfindung , die eigentlich in Thailand völlig unbekannt war ...bis eben...naja die yankies...
    Ich selber habe in einer Thairunde einmal "mehr als auf der Rechnung stand" hehe..bezahlt ..und die thailänder haben mich alle verwundert angeschaut...als ob ich ein bisschen gaga wäre..

  8. #17
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Da moechte ich bei sein, wenn du 3 Baht Trinkgeld gibst.
    Habe ich im Taxi auch schon oft gemacht, 47 Baht auf der Uhr, 50 Baht gegeben . Die meisten Fahrer fangen sonst an nach den 3 Baht Wechselgeld zu kramen.

  9. #18
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    so ca. 10 % Trinkgeld sollten drin sein, bin nicht kiniau.

  10. #19
    Avatar von singha

    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    so ca. 10 % Trinkgeld sollten drin sein, bin nicht kiniau.
    10% wenn der service ok war.wenns groessere probleme gab und der service wirklich schlecht war gibts natuerlich nix.

  11. #20
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von singha Beitrag anzeigen
    10% wenn der service ok war.wenns groessere probleme gab und der service wirklich schlecht war gibts natuerlich nix.
    So händeln wir das i.d. Regel auch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinkgeld im Urlaub
    Von Bajok Tower im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.05.12, 02:48
  2. Trinkgeld für die Putzfrau
    Von Moonsky im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 13:28
  3. Trinkgeld
    Von Chak3 im Forum Sonstiges
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 23:46
  4. Freizügiges - Trinkgeld ??
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 11:41
  5. Trinkgeld
    Von mrhuber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:20