Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Tigertempel in Kanchanaburi

Erstellt von Schwarzwasser, 13.06.2007, 09:46 Uhr · 12 Antworten · 3.202 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Tigertempel in Kanchanaburi

    Das Projekt hat sich also in Richtung "Thai Style" weiterentwickelt. Gut zu wissen, dass man sich das schenken kann.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Tigertempel in Kanchanaburi

    Dass sich ein Tiger in einem Betonbau (ohne Steine, kaum Tageslicht und ohne sonstiges Natürliches) nicht wohl fühlt, sollte eigentlich jeder wissen.
    Grundsätzlich richtig (auch wenn das mit dem Tageslicht nicht ganz stimmt und die Tiger ja den halben Tag in der Schlucht sind - die Hälfte der Tiger toben dabei ohne Drogen im Teich rum), jedoch ist es ja gerade geplant durch Spenden weitläufige Gehege zu errichten. In den an der Kasse verteilten Büchern wird das ja sehr genau beschrieben.

    An alle, die dafür prädieren, die Tiger nicht wieder auszusetzen, sollten sich mal die Frage stellen, ob sie als Kind gerne mit Dorgen vollgepumpt werden wollten und anschließend erbärmlich bis an ihr Lebensende (Tiger haben eine Lebenserwartung von ca. 20 Jahren) in einer dunklen Zelle verrecken wollten, oder doch lieber den wahrscheinlich sicheren und schnellen Tod preferieren würden?!
    Das habe ich ja angedeutet, dass man so etwas pauschal nicht beantworten kann. Jeder Mensch (und wohl somit auch Tiger) wird das anders sehen.
    Ich persönlich ziehe das Leben dem Tod immer vor, weil ich das Leben als Aufgabe ansehe.
    Im Leben selber bevorzuge ich natürlich ein freies Leben.
    Leider kann ich ich nicht wissen, wie das die Tiger sehen. Ich bin leider kein Tigerflüsterer.

    Und daher habe ich im Moment auch keine klare Meinung zum Tigertempel. Da ich den Mönchen vertraue, hoffe ich einfach nur, dass die Qualen der Tiger (sofern sie tatsächlich welche haben) möglichst bald ein Ende haben und dann den geplanten Auslauf bekommen werden.

  4. #13
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Tigertempel in Kanchanaburi

    Nach allem, was ich hier lese, handelt es sich bei den Tigern im "Tigertempel" um seelische Krüppel. Sie wären ausgesetzt nicht lebensfähig, sie sind zu sehr an den Menschen gewöhnt...und -wie in diesem Thread schon gesagt wurde- wo sollten sie denn ausgesetzt werden?

    Außerdem: ich frage mich, woher kommen diese Tiger? Keinesfalls handelt es sich um ehemals in Thailand wild lebende Tiger, da es sich -zumindest bei den meisten auf den Fotos abgebildeten Tieren- gar nicht um den sogenannten "Indochina-Tiger" handelt, der von Burma bis Vietnam (auch in Th. und Malaysia bis runter nach Singapur) vorkam und jetzt noch in wenigen Exemplaren verstreut in manchen dieser Länder zu finden ist. Die meisten abgebildeten Tiger (vielleicht sogar alle, bei manchen kann man oder besser kann ich das nicht erkennen) sind Bengaltiger, die vordem nur in Indien und 1-2 Nachbarländern lebten (dies ist die einzige von den noch lebenden 5 Rassen, die nicht akut gefährdet ist). Von daher ist die Haltung der Tiger im "Tigertempel" auch kein Beitrag zum Natur- bzw. Artenschutz, allenfalls ein Beitrag zum individuellen Tierschutz.

    In diesem Zusammenhang las ich kürzlich im Spiegel, dass China jetzt den Antrag bei der CITES stellen will, die Erlaubnis zu erhalten, Tiger in großer Zahl zu züchten, um sie dann zu schlachten und die Organe für die Bedürfnisse der chines. Apotheken zu verwenden...

    Erwin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kanchanaburi
    Von Joerg_N im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.11, 16:08
  2. Kanchanaburi - individuell
    Von JT29 im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.09, 00:04
  3. Tigertempel
    Von gecko im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 16:55
  4. Der Norden und Kanchanaburi
    Von Huanah im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.06, 02:00
  5. Wo ist der Tigertempel?
    Von gecko im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 10:19