Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thomas Cook mit 22.000 Angestellten ist pleite - 600.000 Touristen bangen um Heimflug

Erstellt von socky7, 23.09.2019, 07:51 Uhr · 64 Antworten · 2.923 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    26.944
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch gedacht. Habe da schon mit RA meiner Rechtschutzversicherung gesprochen. Seine Aussage, versuchen kann mann dass, aber rechtlich habe ich keine Handhabe.

    Stornieren, wenn möglich wäre eine Option, sind dann aber 80 % weg.
    Der Insolvenzverwalter wird kein wirtschaftliches Interresse daraus ableiten können Dich auf Zahlung für eine nichterbrachte Gegenleistung zu verklagen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Der Insolvenzverwalter wird kein wirtschaftliches Interresse daraus ableiten können Dich auf Zahlung für eine nichterbrachte Gegenleistung zu verklagen.
    Dein Wort in Gottes Ohr....

  4. #23
    Avatar von U-411

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    547
    Da wirst du dich täuschen, Rolf.

  5. #24
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    26.944
    Zitat Zitat von U-411 Beitrag anzeigen
    Da wirst du dich täuschen, Rolf.
    glaub ich nicht, aber wir werden es ja vielleicht noch hören.

  6. #25
    Avatar von chrima

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Der Insolvenzverwalter wird kein wirtschaftliches Interresse daraus ableiten können Dich auf Zahlung für eine nichterbrachte Gegenleistung zu verklagen.
    Die deutschen Töchter sind (noch) nicht insolvent. So lange nicht klar ist, dass die Leistung nicht erbracht wird, würde ich abwarten bis sie entweder die Buchung offiziell stornieren oder Insolvenz anmelden und dann das Lastschriftmandat entziehen.
    Mein Geld wurde schon abgebucht, ich kann aber kein charge back auslösen, weil ich nicht nachweisen kann, dass die Leistung nicht erbracht wird. Abgesehen davon soll charge back bei Pauschalreisen gar nicht möglich sein, da bekannt ist, dass diese eigentlich über die Sicherungsscheine versichert sind. Man sollte aber das Konto im Auge behalten, falls die das Geld einziehen, dass die Frist für die Rückbuchung nicht abläuft.

  7. #26
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    26.944
    Die Stornierung einer Lastschrift oder die Rückbuchung ist innerhalb der gesetzlichen Fristen immer möglich. Es liegt dann am Empfänger der Leistung privatrechtliche Schritte eines Mahnverfahrens einzuleiten.

    Im Falle einer möglichen allgemein bekanntgewordenen Insolvenzgefahr würde ich daraufhin eine Bankbürgschaft auf Erfüllung der angebotenen Leistung verlangen, und dann mal weiterschauen.

  8. #27
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    2.052
    Also, ich werde das Geld im Falle einer Abbuchung zurückholen. Das funktioniert laut Bank auch bei einer Insolvenz. Begründen muss ich beim Lastschriftverfahren nichts. Dann liegt der Ball beim Vermittler holidaycheck bzw. bei Thomas Cook.

    Kommt dann eine Mahnung werde ich den Fall direkt an einen Anwalt (100 Euro Selbstbeteiligung) abgeben.

    Ich habe keine Lust, mich mit dem Kram rum zu schlagen.

  9. #28
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    37.175
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Ich hänge da auch mit drin. Habe unseren Aufenthalt in Khao Lak über Thomas Cook gebucht. Rund 2.200 Euro.
    Warum macht man so einen Quatsch? Da musst du halt mit den Idioten bluten.

  10. #29
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    3.715
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Der Insolvenzverwalter wird kein wirtschaftliches Interresse daraus ableiten können Dich auf Zahlung für eine nichterbrachte Gegenleistung zu verklagen.
    Das denke ich auch. Du hast noch nichts bezahlt und damit Glück gehabt.

  11. #30
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Warum macht man so einen Quatsch? Da musst du halt mit den Idioten bluten.
    Klar, hätte ich auch vor Ort buchen können, mache ich sonst auch öfter. Aber ich wollte unbedingt in das ausgesuchte Hotel in eine spezielle Zimmerkategorie..... die sind erfahrungsgemäß ruck zuck weg. Direkt beim Hotel war es teurer.......

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaksins Ex-Frau auf dem Heimflug
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 07:25
  2. Soi Cowboi by Thomas Clay
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.08, 01:32
  3. Nok Air segelt in die Pleite...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 21:06
  4. Skype pleite ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 09:52