Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

Erstellt von hilamin, 13.03.2008, 12:39 Uhr · 43 Antworten · 2.738 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Offiziell braucht man den nationalen zusammen mit dem internationalen Führerschein. Wichtiger ist aber der Helm, sonst wird es teuer (aktuelle Preise kenne ich nicht, wurd noch nie ohne Helm erwischt). In der Praxis reichte mir bisher immer der nationale Führerschein, die meisten Polizisten kennen den anscheinend ganz gut, sind ja genug Deutsche unterwegs

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Stimmt, der Helm ist wichtiger als de Schein, ich denke es sind nun 500, vorher waren es 300.

    Nur hat die Sache einen Harken. Im Normafall ist es kein Problem, niemand fragt nach einem, FS, doch es kann auch ins Auge gehen, speziell bei einem Unfall, denn dann ist man auch noch wegen Fahrens ohne Fueherschein dran.

    Regel ist, internationaler + deutscher, alles andere ist Ermessensache der Polizei, kann gut gehen kostet dann ein paar Hunderter, muss es aber nicht. Schlimmer noch, muss man ins KH, dann verweigert die Versicherung die Zahlung.

  4. #33
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Wenn mans genau nimmt, fährt man mit nationalen + internationalen Führerschein immernoch ohne gültige Fahrerlaubnis in Thailand. Allerdings wird diese Kombi für Touristen bis zu 2 Monaten problemlos aktzeptiert (auch mit dem Auto), wie es dann bei einem Unfall ausschaut, weiss ich nicht.
    Ich hab mir für meinen Herbstaufenthalt vorgenommen, den thailändischen FS zu machen, da bin ich auf jeden Fall sicher.

  5. #34
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Da habe ich einen Tip fuer Dich, besorge Dir einen Internationalen FS und un ein NonE Visum, dann kannst Du den problemlos auf einen Thai FS umschreiben lassen, 105 Baht denke ich, ohne Pruefung usw. Du musst alledings einen Reaktionstest und einen auf Farbenblindkeit machen. PKW und Motorad sid jeweiles ein eigener Schein. Hast Du keiner Internationalen tut es auch eine Uebersetzung, oder aber Du machst die Pruefung komplett neu, wie bei mir denn ich habe noch den alten grauen D Lappen. Kosten sind imer gleich.

    An Papieren brauchst Du Deinen Pass mit dem Visum, eine Arztbescheinigung (100 Baht = Makulatur) und eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration (gratis bis 300 Baht) und Photos. Normalerweise ist das bei Auto und Motorad doppelt faellig, wenn man es gemeinsam beantragt werden aber in der Regel Kopien abzeptiert.

    Du erhaelt beim ersten Mal einen Schein fuer ein Jahr, danach fuer 5 jahre, kostet auch 5 mal so viel.

    Noch ein kleiner Hiweis am Rand, mache dann von dem Schein Kopien, und gib niemals (wirklich niemals) das Orginal aus der Hand. Im Falle eines falschen U-Turns laessr sich viel unter der Hand regeln, im anderen Fall wir der Schein eingezogen, und man darf sich dann bei der lokalen Polizei melden, um seine Strafe zu zahlen, sag einfach Du hast ih vergessen, aber nur dann wenn Du wirklich einen hast , im anderen Fall helfen vielfach 200 Baht und Mai Ko Chai.

  6. #35
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Das sind doch mal super Infos Charly

    Habe meinen Internationalen Führerschein und in den nächsten Tagen auch mein Non B, dann kann ich das also so machen wie du es gesagt hast? Denn ich muß unbedingt bald meinen thai FS machen da der internationale FS bald abläuft und ich schon sorgen hatte wegen der Theoretischen Prüfung und naja wegen der Praktischen Prüfung da fahre ich ja jetzt schon seit einigen Monaten hier in Bkk und habe halt den Fahrstyle der Taxifahrer kopiert und das funkt ganz gut. Gilt diese Regel für ganz Thailand oder ist das wieder so eine Patty Sonderregel? Es gab ja auch mal eine Zeit die Möglichkeit den Lappen in Patty einfach zu kaufen.


  7. #36
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Nein ist der ganz normale vollkommen legale Weg, keine Sonderregelung, kein Schwmiergeld, kein Black Label usw., nichts.

  8. #37
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Dann werde ich das mal nächsten Monat in Angriff nehmen. Freu mich wirklich sehr über diese Info.


  9. #38
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    @charly
    vielen Dank für die Info
    Nachdem ich einen internationalen habe, werde ich das so probieren, nur für mototbike werd ich die Prüfung machen müssen, der ist im internationalen nicht eingetragen.
    In Italien darf man nämlich mit Klasse B (PKW) automarisch auch Leichtmotorräder bis 125 ccm fahren. Mal schauen, vielleicht erkennen die das an, probieren werd ich das alles auf Phuket.

  10. #39
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    @charly
    noch ne Frage:
    Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man, um den 5-jährigen FS zu bekommen, den 1-jährigen genau am Verfallstag verlängern muss. Ist da etwas dran bzw. kennst Du da die genaue Regelung?

  11. #40
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Thailand: Wohin soll die Reise gehen?

    Dann lass den nationalen uebersetzen, zaehlt ebenfalls (Fuer Pattaya, kurz hinter dem Carefour). Kosten ca. 700 - 1000 Baht. In D war (ist ?) es aehnlich, ich allerdings habe nur einen Schein fuer Autos, da ich komplett die Pruefung gemacht habe und am Motorad nicht interesiert war.

    Die Pruefung ist auch nicht so schlimm, 2 Std. Pflichtveranstatung so gegen 10 wirst man evtl. kaum was verstehen aber egal, dann teoretische Pruefung (Bogen in Englisch), danach eine Runde um den Uebungsplatz, gegen 16:00 bist Du incl. Schein(en) wieder zu Hause.

    Hier in Pattaya ist es uebrigens kurz vo der Auffahrt auf den Motorway (7) nach Chon Buri auf der anderen Seite, d.h. U-Turn hinter der Regelt School, danach gleich wieder links rein, da steht ein kleines Schild. Hilfe brauchst Du eigenlich keine, nur ist der Antrag auf Thai. Am besten Feundinn mitnehmen und mit ihr alles gemeinsam machen, gaht aber auch alleine, Du findest immer einen, der Dir sagen kann, was Du wohin zu schreiben hast.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin in Thailand?
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 22:40
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 10:55
  3. Dollarkurs: wohin geht die Reise?
    Von petpet im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 13:15
  4. Wie soll das gehen?
    Von Ricci im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 09:29