Seite 32 von 39 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 390

Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

Erstellt von abstinent, 12.06.2008, 14:35 Uhr · 389 Antworten · 38.107 Aufrufe

  1. #311
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von thurien",p="619178
    Zitat Zitat von Silom",p="619164
    Schon einmal einen Thai nach Sinn und Zweck von dunklen Jacken, welche sie zur Protection tragen, gefragt?
    ist doch klar, die tragen sie gegen die Kälte (unter +35°C)
    gigantische Antwort.

    Und wieso dunkel?

  2.  
    Anzeige
  3. #312
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Müßte man die Berber fragen. Gegen die extreme Hitze hilft denen nur dunkle Kleidung.
    Richtig oder falsch?

  4. #313
    Avatar von fusch1

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    410

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Um nochmal aufs Blaudach zurückzukommen:
    Unser Dach hat diese Farbe:

    Und die habe ich damals bewußt so gewählt, da das Helle sich m.E. nicht so aufheizt.Ich denke, das war auch gut so, da es in unserer Hütte nie sehr heiß wird.

    Was mich dann gewundert hat, wo ich bisher auch lang gefahren bin, und ich bin viel herumgefahren insbesondere mit der Thai-Bahn, hab ich Ziegel in der selben Farbe noch nie gesehen.

  5. #314
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von Silom",p="619164
    Schon einmal einen Thai nach Sinn und Zweck von dunklen Jacken, welche sie zur Protection tragen, gefragt?
    Weil es unter einem dunklen Tuch dunkler ist, als unter einem hellen. Somit ist der Schutz der Haut vor der Sonnenstrahlung auch besser.

    Jens

    Nachtrag: Besonders die UV-Strahlung, die uns ja so Sorgen wegen Sonnenbrand oder Hautkrebs bereitet, wird durch schwarze Kleidung besser abgehalten.

    Habe ich eben an mehreren Stellen im Internet gelesen.

  6. #315
    Avatar von fusch1

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    410

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    [/quote]
    Zitat Zitat von jeen",p="619312
    Weil es unter einem dunklen Tuch dunkler ist, als unter einem hellen. Somit ist der Schutz der Haut vor der Sonnenstrahlung auch besser.
    Jens
    :bravo:

  7. #316
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von fusch1",p="619155
    Wäre ein helleres Dach, z.B. beige so nicht sinnvoller? habe mal in Physik gelernt, helle Gegenstände heizen sich weniger auf als Dunkle!!?
    Das ist im Prinzip richtig so. Dunkle Oberflächen absorbieren das sichtbare Licht und wandeln es in Wärme um. Die Farbe gibt uns also Aufschluß über die Absorbsionsfähigkeit von sichtbarem Licht.

    Die Sonnenstrahlung beinhaltet jedoch ein weit aus größeres Spektrum. Vermutlich jeder hat was von Ultraviolett oder Infrarot gehört. So kann es durchaus sein, daß ein blaues Dach sich wenig aufheizt, da es gut die Infrarotstrahlung reflektiert.

    Ein gutes Beispiel aus unserem täglichem Leben in D: gute Absorber sind auch gute Wärmestrahler. Wenn die Strahlungseigenschaften nur anhand der für unser Auge sichtbaren Farbe festzumachen wäre, müssten alle Heizkörper schwarz gestrichen werden. Aber Heizkörperfarbe wird meist in weiß gewünscht und ist im relevanten Bereich doch ein guter Wärmestrahler.

    So habe ich das mal im Physikunterricht gelernt

    Jens

  8. #317
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von antibes",p="619300
    Müßte man die Berber fragen. Gegen die extreme Hitze hilft denen nur dunkle Kleidung.
    Richtig oder falsch?
    Jeen hat es ja schon erklärt, das mit der relativen Temperatur. Aber auch Dunkelheit kann ganz schön warm sein. Deshalb erklären es andere allein mit der Tatsache, dass es eigentlich nur um die Isolationswirkung von Mehrschicht-Kleidung gehen würde. Denken wir z.B. an die Wintersportler. Da wird das Mehrschichten-Prinzip ja auch angewandt.

    Und der rheinische Volksmund hat es - ohne es je auch unbedingt physikalisch zu verstehen - auf die Formel gebracht: "Was gut gegen die Kälte ist, ist auch gut gegen die Hitze" (Hochdt. Version)

    Und so waren insbesondere die thail. Frauen bei uns in der Bautruppe eigentlich immer ziemlich dunkel vermummt. Wohlhabenere Araberinnen gehen aber auch gerne in völlig weißen Gewändern verschleiert herum. :-)

  9. #318
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.966

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von fusch1",p="619154
    ...am Thong Wua Laen Beach in der Nähe von Chumphon...
    Der Strand macht eigentlich einen positiven Eindruck, sehr hell und sauber, das wasser klar und blau....am Hat Sai Ri...
    Sehr schöne Photo-Strecke. Ich war an den beiden Stränden im Dezember. Da wehte eine ziehmlich streife Brise und das Meer war aufgewühlt. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Beim Süd-West-Monsum im Sommer hat man sehr ruhiges Wasser, daür ist es dann recht heiss und hat Getier im Wasser. In den Wintermonaten kann es sehr stürmisch sein mit starken Regenschauern, jedenfalls bis Chumphon.

  10. #319
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von deguenni",p="600222
    Zitat Zitat von maphrao",p="600217
    Eigentlich ging mir die kindische Streiterei ja am Allerwertesten vorbei, aber jetzt werd ich langsam neugierig.
    Wie lange fährt man von Bangkok nach Ban Krut? Vielleicht werd ich mir in den nächsten Wochen mal selbst ein Bild vor Ort machen.
    fahrt mit dem PKW min. 7 std. eher 8 und mehr
    Ist zwar alt, aber wollte das mal richtigstellen. Ich habe 4 1/2 Stunden gebraucht, allerdings bis Bang Saphan.

  11. #320
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Thailand´s Sorgenbeach - Ban Krut / Chum....

    Zitat Zitat von maphrao",p="667644
    ... Ich habe 4 1/2 Stunden gebraucht, allerdings bis Bang Saphan.
    moin maph,

    ....folgt noch ein live bericht, deine einschätzung, von der beach


Seite 32 von 39 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Ban Krut?
    Von storasis im Forum Touristik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.06.12, 22:12
  2. BKK - Ban Krut und Umgebung
    Von dianalima im Forum Touristik
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18.08.09, 11:51
  3. Ban Krut
    Von Werniri im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.08, 22:08
  4. Ban Krut & Co
    Von 1234 im Forum Touristik
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 00:13