Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Testbericht Turkish Airlines

Erstellt von Chak, 09.04.2004, 10:44 Uhr · 26 Antworten · 7.032 Aufrufe

  1. #1
    Chak
    Avatar von Chak

    Testbericht Turkish Airlines

    Wie angekündigt folgt ein ausführlicher Testbericht über die Turkish Airlines, da offensichtlich Interesse hierfür besteht.
    Natürlich stellt dieser meine ziemlich subjektive Meinung dar.

    Zu erstmal das positive: Entgegen meiner Befürchtungen waren die Maschinen ziemlich neu, was nicht nur die Website behauptet hat. Ich habe am Abend vorher in der Kneipe noch einen Mechaniker von der DASA nachd en Flugzeugtypen gefragt, und der hat mir bestätigt, das sowohl die Boeing 737-800 für den Flug Hamburg-Istanbul als auch das Modell des Airbus 340 für die Langstrecke Istanbul-Bangkok relativ neue Modelle sind, die Maschinen also gar nicht alt sein können, und den Eindruck machten sie auch tatsächlich.

    Chronologisch geht es weiter.
    Wie hier im Board schon von anderer Seite berichtet, ist die Strecke Hamburg-Istanbul eine Strecke, die auch offensichtlich rege genutzt wird, was auch logisch ist. Problematisch ist dabei nur, dass die hier lebenden bei Familienbesuchen offensichtlich größere Mengen Gepäck (kenne ich irgendwie von Thais) in bisweilen ungewöhnlichen Behältnissen mitnehmen wollen, was zu Verzögerungen beim Einchecken führen kann, vor allem wenn man so blöd ist wie ich und sich hinter den Problemfällen anstellt.

    Im Flugzeug, das so ziemlich voll besetzt war, gab es dann ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art. Ein Libanese, der mit sechs Kindern reiste, wollte zusammenhängende Plätze für sich und seinen Anhang. Leider sprach er nur deutsch und libanesisch, wohingegen die von ihm beschimpfte Stewardess nur Türkisch und Englisch sprach. So gab es einige Missverständnisse. Ich sah ihn schon wieder aus dem noch nicht gestarteten Flugzeug geleitet werden, aber er hat sich dann doch noch beruhigt.
    Allerdings wurde es wieder lustig, als sich beim Servieren des Essens herausstellte, dass auch seine Reservierung von Helal-Essen offensichtlich vom Reisebüro nicht an die Fluggesellschaftweitergegeben wurde.

    Das Essen war für meinen Geschmack relativ gut für Flugzeugessen. Türkischen Weißwein kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen. An Bier gab es Carlsberg, Tuborg und Efes. Nein, ich habe nicht alle durchprobiert.

    Die Stewardessen sprachen auf dieser Strecke größtenteils auch deutsch, ansonsten sprechen wohl alle englisch.

    Istanbul ist ein sehr modern erscheinender Flughafen und sehr übersichtlich weil nicht sehr groß. Einziger Nachteil: ziemlich teuer, Bier 6 euro, Burger King Menu 9. Ich habe allerdings nur Geld in dem einzigen, aber ziemlich großen Duty Free shop gelassen. Zigaretten als Mitbringsel waren recht günstig (14 € für eine Stange Gauloise) und wie man sieht auch gut sortiert. Auch im Alkoholbereich schien mir die Sortierung recht gut, nur die Preise nicht sonderlich günstig.

    Die Anschlüsse sind offensichtlich perfekt, kaum mehr als notwendig Wartezeit.

    Der A 340 war dann zu meiner großen Überraschung nur zu einem guten Viertel gefüllt. Ich habe mich am hinteren Ende recht einsam gefühlt, was dem Komfort nicht abdinglich war.
    Auf dem Ruckflug war es dann allerdings recht voll. Offensichtlich wollten viele in Australien lebende Türken ihre Heimat besuchen.
    Ach ja, beim Einchecken gab es an beiden Economy-Schaltern wieder Probleme. An dem einen bei einem schwulen Pärchen. Zum Glück war der Business-class-Schalter frei.

    Alles in allem muss ich sagen, ich kann keinen Qualitätsunterschied zu den anderen bisher von mir geflogenen Gesellschaften festestellen, und dies war mein 9. Besuch in Thailand.
    Ich finde allerdings auch Thai Airways nicht unbedingt besser als etwa SAS.

    Meiner Meinung nach hat übrigens Turkish Airlines mit die hübschesten Stewardessen.

    Fazit:
    Wenn ihr das derzeitige Angebot von Turkish Airlines nutzen könnt, greift zu. Ihr werdet es nicht bereuen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @Chak

    Auch dankeschön, sollte zur festen Einrichtung werden.

  4. #3
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    thanks auch @chak
    der Titel dieses threads kann dann ggf.
    geändert werden auf "Airline-Testberichte".
    Hier könnte dann jeder seinen aktuellen
    Flug beschreiben

    Leg los @Yala

  5. #4
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    Danke Chak

    Spiele mit dem Gedanken nächstes mal Turkisch Airline zu buchen!
    Preislich sind die hervorragend! Und dann fliegen die noch hamburg was auch wieder von Vorteil ist!
    Mal gucken was die so im Februar 2005 anbieten!

  6. #5
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @pustebacke:
    die fliegen auch von Hannover

  7. #6
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @Petsch,

    gute Idee.

  8. #7
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @PETSCH


    Schon passiert !!

  9. #8
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    :-) Hallo Chak wo hast Du gebucht?

  10. #9
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @Petsch

    wenn die von Hannover fliegen sogar noch besser! Dann werde ich mal schaun was für Angebote die Turkisch Airline angibt!

  11. #10
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Testbericht Turkish Airlines

    @Chak

    mich würde mal interessieren ob jeder sein eigenen TV hat und in welchen Sprachen das jeweilige Programm angeboten wird!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Turkish Airlines
    Von Tommy im Forum Touristik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.05.17, 21:19
  2. turkish airlines flug TK 60 22,01,07
    Von maxicosi im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 16:16
  3. Turkish Airlines
    Von dulidirk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 19:36
  4. Royal Jordannien / Turkish Airlines
    Von birgit08 im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 13:02
  5. Fliegen mit der "Turkish Airlines"
    Von Sensorius im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 14:57