Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

tauchkurs

Erstellt von ron2602, 05.07.2009, 22:21 Uhr · 69 Antworten · 3.122 Aufrufe

  1. #61
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: tauchkurs

    Da hier sicher kein Konsenz zu finden ist, noch ganz kurz zu den letzen Beiträgen:

    @Schwarzwasser
    Ich fand Deinen Beitrag
    Bist Du sicher, daß Dir die Nässe beim Tauchen nicht irgendwie schaden kann ?
    nicht so toll, u. a. deshalb mein etwas heftiger Kommentar. Außerdem muß man nicht unbedingt Leute, die lieber in den Tropen tauchen, als Warmduscher bezeichnen. Und erst danach kam dann meine Rekation. Ansonsten war das mit dem weltbesten Taucher gar nicht großartig ironisch gemeint, anhand Deiner Erfahrung schätze ich schon, daß Du zumindest zu den oberen 5% oder besser gehörst. Mein Spruch mit der Selbstprofilierung war aber Mist, sorry...

    Ansonsten kannst Du jede Menge Links ergoogeln, die maximale Sichtweiten von bis zu 40 (teilweise sogar 50) m auf den Similans bestätigen. Dagegen spricht Wiki von 20-30m. Als ich erstmalig da war, hatten wir jedenfalls diese Sichtweiten, aber beweisen kann ich das natürlich nicht.

    @Thai-Robert

    Glaube kaum, daß es sich lohnt, aber da Du so gezielt fragst: Ich strebe keine Rekorde an, halte mich nicht für einen Apnoetaucher, komme aber ausschließlich mit Badehose und Taucherbrille "bewaffnet" auf bis zu 15 m Tiefe je nach Tagesform. Und muß dann auch ziemlich schnell wieder hoch, hat also mit Apnoe wahrlich nix zu tun. Wahrscheinlich ginge auch etwas mehr, aber das wäre mir zu gefährlich. Ansonsten ist das hier eher unsinnig, da es mit Gerätetauchen nichts zu tun hat. Aber es gibt einem ein besseres Gefühl. Und viele bzw. sogar die Mehrzahl aller Unfälle haben psychologische Ursachen, zumindest sagen das einige profesionell untersuchte Unfallstatistiken (bitte googeln) aus. Eine Münze aus 4 m Tiefe aufzusammeln gehörte übrigens auch mit zu den hier zu absolvierenden Poolübungen.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: tauchkurs

    wie gesagt, ich bin viermal auf den Similans gewesen, auch zu den angeblich besten Reisezeiten. 40 Meter Sichtweite sind unrealistisch und den Angaben der Tauchveranstalter soll man kritisch gegenüber stehen, genaus wie den vielen angeblichen Walhaisichtungen in der Andamanensee.

    Tauchen ist ein sehr hartes Geschäft geworden und man muss um jeden Kunden buhlen ohne Ende. Da werden dann auch beide Augen zugedrückt und Leute zu Wasser gelassen, die dort nichts verloren haben.

    Wo nichts ist, kann viel passieren. Jeder Tauchanbieter hofft inständig darauf, daß es ihn nicht trifft. Mitte der 90er war ich mit einem deutschstämmigen Amerikaner Gast einer Ami-Tauchbasis in Costa Rica. Er hatte eine gute Konstitution, schlank, wir tauchten beide nach dem gleichen Profil einen tiefen TG von etwa 40 Meter innerhalb der Nullzeit und nach dem Auftauchen (ohne Dekopflicht) klagt er über Lähmungserscheinungen in der rechten Körperhälfte. Nach gabe von Sauerstoff und Massagen noch auf dem Boot hat sich sein Zustand gebessert. PADI, ganz amerikanisch, wollte meinen Computer auslesen, um etwaigen Ersatzansprüchen entgegentreten zu können..

    Gleiches Spiel woanders. Ami - Tauchpaar, sie PADI-TL und er blutiger Anfänger. Sie sonnt sich lieber, er geht mit uns ins Wasser. Ausgerüstet wie ein Profi, jedoch geschätzte 14 Kilo Blei am Gurt, trotz besten Wetterbedingungen hampelte er fürchterlich herum und schafft in fünf Versuchen den Abstieg nicht. Wir werden unten wartend ungeduldig. Der Guide bedeutet ihm, seinen TG abzubrechen, die Leiter zum Boot zu erklimmen und setzt den TG mit uns fort. Als wir zurückkamen, machte Frau DM dem Guide eine Riesenszene, wie unverantwortlich er denn sei, wie er ihn alleine lassen konnte, spulte sämtliche PADI-Richtlinien ab, drohte dem Guide und später auch der Betreiberin mit Konsequenzen, bis mir das zu bunt wurde und ich sie fragte, welcher Hasardeur ihren Mann denn zertifiziert habe. Ich sagte, daß der TL, der ihren Mann zertifiziert hat, den größeren Ärger bekommen wird und daß ich als Zeuge des Vorgangs jederzeit zur Verfügung stehe. Danach herrschte Ruhe, denn sie hatte ihn sicherlich aus Gefälligkeit zertifiziert.

    Und gerade bei Urlaubstauchern mit solch kurzen Kurszeiten werden oft wichtige Dinge wie schwimmend kontrollierter Notaufstieg kurz mal im Pool simuliert, aber nicht unter Realbedingungen, wenn überhaupt. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, daß ein Gutteil der so Zertifizierten Gefälligkeitszertifizierte sind.

    Tauchen kann ein sicherer Sport sein, wenn man mit dem nötigen Respekt und Ernst herangeht. Aber wie Du sagst, werden wir beide da niemals einen Konsens finden. Es gibt mir offen gestanden, zuviele, die aus Lust und Laune gerade mal so ins Wasser hüppen, weil es gerade Mode ist und weil das alles so cool und easy scheint. Gerne zähle ich mich zu den sicherlich mehr als 5 % Tauchern, die es ernsthaft betreiben und die mit den Urlaubstäuchlern nichts am Hut haben wollen.

  4. #63
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: tauchkurs

    @Tademori

    Wenn du das kannst ist es ja gut
    ...und ich bezweifle das auch nicht.
    Nur "Otto-Normalbürger" kann das nicht !

    Und ich rate auch nicht zu solchen Leistungen.

    Hätte hier auch einige Story´s über Tauchgänge mit "Urlaubsprofie´s"
    ...muß aber nicht sein.

    Also,
    ...alles im grünen Bereich !

  5. #64
    chrisu
    Avatar von chrisu

    Re: tauchkurs

    Zitat Zitat von Thai-Robert",p="746866
    @Tademori

    Wenn du das kannst ist es ja gut
    ...und ich bezweifle das auch nicht.
    Nur "Otto-Normalbürger" kann das nicht !

    Und ich rate auch nicht zu solchen Leistungen.

    Hätte hier auch einige Story´s über Tauchgänge mit "Urlaubsprofie´s"
    ...muß aber nicht sein.

    Also,
    ...alles im grünen Bereich !
    was ist ein urlaubsprofie?

  6. #65
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: tauchkurs

    Leute die garnicht oder urlaubsmäßig ungenügend ausgebildet sind !
    ....dann aber Ihr 4 Tage-Wissen als Fakt weitergeben.

    Zitat Zitat von chrisu",p="746900

    was ist ein urlaubsprofie?
    Einfach Leute die auf der Fahrt zum Tauchplatz
    das erste mal von Tauchen hören
    und dann nach kurzer Einweisung mitten im Indischen Ozean
    Freiwassertauchen.
    Eine Gruppe Mädchen ca. 18 Jahre,
    die Abends ankommen und am nächsten Vormittag mit zum Haie füttern gehen.
    Oder wenn man plötzlich merkt, daß die Flaschen der Tauchschule gar keine Reserve haben.
    Oder das Mädchen
    das gleich nach der Landung mal in´s Hafenwasser gesprungen ist weil´s so schon blau und sauber ist

    ....und weil es auf den Malediven keine Haie gibt !

    Naja,
    und so könnt ich immer weiter erzählen !

    Tauchschulen in Touristencentren ....für mich ein Horror.
    Man zahlt für Kurs und Schein aber nicht für anständige Ausbildung und Sicherheit.
    Tauchunfälle ......nee, was ist denn das !

    Das wird einem erst einfallen,
    wenn er z.B. in nur 20 Meter Tiefe ohne Luft steht
    aber auch nicht nach Oben darf weil das für Ihn tötlich wäre.

    Das lernt man alles in 4 Tagen ?

  7. #66
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: tauchkurs

    Zitat Zitat von Thai-Robert",p="747151
    Das wird einem erst einfallen,
    wenn er z.B. in nur 20 Meter Tiefe ohne Luft steht
    aber auch nicht nach Oben darf weil das für Ihn tötlich wäre.

    Das lernt man alles in 4 Tagen ?
    Nein, das weiss man schon vorher.

  8. #67
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: tauchkurs

    O.K.
    da ist ja alles im grünen Bereich !

    Zitat Zitat von maphrao",p="747163
    Nein, das weiss man schon vorher.

  9. #68
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: tauchkurs

    Zitat Zitat von maphrao",p="747163
    Das lernt man alles in 4 Tagen ?
    Nein, das weiss man schon vorher.[/quote]

    Ja normal, oder?

  10. #69
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: tauchkurs

    Oha,
    der Fachmann aller Fragen .....ich hau ab

    Zitat Zitat von Dieter1",p="747171

    Ja normal, oder?

  11. #70
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: tauchkurs

    Zitat Zitat von Schwarzwasser",p="746837
    Gerne zähle ich mich zu den sicherlich mehr als 5 % Tauchern, die es ernsthaft betreiben und die mit den Urlaubstäuchlern nichts am Hut haben wollen.
    Mit mir sind wir schon 10%.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567