Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Sicherungschein ??

Erstellt von Sammy33, 14.08.2007, 20:39 Uhr · 10 Antworten · 1.211 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Sicherungschein ??

    Hab da mal eine Frage:
    Wann erhält man seinen Sicherungschein für sein Flug -Ticket ??
    Und ist es normal, das trotz sofortiger Überweisung (Vor 3 Wochen)des Gesamtbetrages des Flugtickets erst 3 Tage vor dem Flug das Ticket ausgehändigt wird??
    Kommt mir etwas "Unnormal vor"
    Hatte heute ein Telefonat mit dem Reisebüro ,zwecks Ticket,
    ich traue dem Reisebüro nicht sooo ganz!!
    Wenn ich den Gesamtbetrag gleich überwiesen habe , steht mir das Ticket innerhalb 14 Tagen zu.
    Und nicht erst 2,5 Monate später??

    Kennt sich hiermit jemand aus ??

    Sammy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Sicherungschein ??

    Gibts den nicht nur bei Pauschalreisen? Bei Linienflügen gibt es sowas IMHO nicht.

    Weiteres: http://www.daserste.de/plusminus/bei...12svtk1~cm.asp

  4. #3
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Sicherungschein ??

    Bei allen Reisebüros bei denen ich bisher gebucht habe, konnte ich bei Zahlung mit Kredit- oder EC Karte das Ticket sofort mitnehmen, oder es wurde innerhalb von 3 Werktagen mit der Post zugestellt (Sofern nicht Warteliste).

    Egal ob eine Woche, oder 3 Monate vor Abflug gebucht.

  5. #4
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Sicherungschein ??

    Kann das nur bestätigen:
    Bei sofortiger Bezahlung wird normalerweise das Ticket sofort ausgestellt und zugeschickt ( heute, da E-Ticket, normalerweise per e-mail).
    Bei der Buchung bekommt man normalerweise den PNR-Code (oft als Buchungsnummer bezeichnet), das ist ein alphanumerischer Code aus 6 Zeichen. Mit dem kann man dann im entsprechenden Buchungssystem (die gebräuchlichsten sind amadeus, sabre, galileo und worldspan) überprüfen ob das Ticket ausgestellt wurde (und auch ob evtl. Flugzeitenänderungen sind).
    Folgende webseite hat die links dazu: www.flightbridge.com.

    Wenn die erst kassieren, dann aber das Ticket nicht ausstellen, kommt mir das sehr unseriös vor.

  6. #5
    Avatar von Georg

    Registriert seit
    21.05.2005
    Beiträge
    246

    Re: Sicherungschein ??

    ruf mal die Seite "www.checkmytrip.com" auf. Mit dem 6-stelligen Code und den Nachnahmen des Passagiers kannst du dann deine Flugdaten überprüfen.

  7. #6
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Sicherungschein ??

    Ein Reisebuero, dass das Ticket trotz sofortiger und vollstaendiger Bezahlung erst Monate spaeter ausstellen lassen will, braucht dein Geld wohl dazu, das Ticket von einem anderen zu bezahlen, der schon lange vor dir gebucht hat und dessen Flug unmittelbar bevorsteht.

    Absolut unserioes! Die zocken mit deiner Kohle. Ausserdem laeufst du so auch immer Gefahr, dass zwischen deiner Buchung und der Ausstellung des Tickets noch irgendwelche Gebuehren erhoeht werden. Die muesste dann zwar eigentlich das Reisebuero uebernehmen, aber setz sowas mal bei nem unserioesen Reisebuero durch.

    Ein paar Tage zwischen Bezahlung und Ticketzugang sollte man den Reisebueros schon einraeumen, besonders, wenn's um klassische Papiertickets geht. Aber mehr als ne Woche ganz sicher nicht.

    Sicherungsschein gibt's bei reinen Fligtickets nicht. Das gibt's nur bei Pauschalreisen.

    Gruss
    Caveman

  8. #7
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Re: Sicherungschein ??

    ruf mal die Seite "www.checkmytrip.com" auf. Mit dem 6-stelligen Code und den Nachnahmen des Passagiers kannst du dann deine Flugdaten überprüfen
    Habe bis heute kein Code noch sonst etwas bekommen.Nur eine Buchungsbestätigung.
    Das macht mich ja nachdenklich.
    Sammy

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Sicherungschein ??

    Well,

    ich hab da auch so ein Büro an der Hand, die arbeitet auch mal sehr gern mit meinem Geld. Waren aber die letzten 10 Jahre wo ich Kunde bin, immer zuverlässig. Das Ticket kam meistens in der letzten Woche - ganz richtig ist das aber nicht.

    Kleiner Trick: Du brauchst nun unbedingt dein Ticket, weil Du bei der Airline ein Upgrade haben willst und dafür benötigt man die Ticketnummer .... dann sollte es funktionieren.

    Mittlerweile ist es dann so, dass ich nach 1 Woche das Papierticket in der Hand habe.

    Juergen

    Nachtrag: Einmal hat es das Büro auch erwischt, ich rief an und wollte das Ticketing veranlassen (wegen Upgrade). Nach einer Woche nichts da, also angerufen. Oh sorry, Buchug ist rausgefallen und nun bn ich in einer anderen Buchungsklasse, sie wollen noch sehen, ob in der günstigen wieder was frei wird - Delta Golf. Ich brauchte wirklich die Ticketnummer für ein Upgrade und da musste dann das Büro in den sauren Apfel beissen ;-D

  10. #9
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Re: Sicherungschein ??

    Hallo Jürgen,
    Hatte ein Telefonat mit dem Reisebüro.
    Da habe ich erfahren das sie selber kein Ticket buchen, sondern nur Vermitteln??
    Und mit einem gewissen Geschäftspartner zusammenarbeiten der Kontingente aufkauft.
    Und Sie dann ihre Tickets von diesem Beziehen !!
    Er aber in letzter Zeit immer öfters in Verzug mit der Ticket-Lieferung komme??
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich da nie gebucht.!!
    Versprochen hat er mir das mit dem Flug alles klar geht, nur
    wenn ich mein Ticket bekomme kann er mir nicht verbindlich sagen.
    Es soll schon vorgekommen sein ,das das Ticket erst 3 Tage vor dem Flug da war.

    Werde einmal versuchen ob er mir die Ticket -Nr. geben kann.

    Sammy

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Sicherungschein ??

    Schei .... benkleister Sammy,

    wobei mein Reisebüro auch bei einem Consolidator in Bremen die Flüge bezieht - läuft da also oft über Grosshändler, aber das sollte wohl normalerweise nicht dein Problem sein - so etwa ist immer recht ärgerlich.

    Juergen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte