Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

September Thailand???

Erstellt von cruiser1010, 27.07.2010, 17:26 Uhr · 10 Antworten · 1.788 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von cruiser1010

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    8

    September Thailand???

    Hallo,

    wie ist das mit der Regenzeit im September?

    Kann man den Osten bereisen, ohne ständig im Matsch zu stehen? Und wie ist es um diese Zeit am Golf (HUA HIN) und auf Koh Samui?
    Ich weiß das niemand das Klima voraussagen kann, aber es sollte doch eine Tendenz geben. Vonwegen, "...um Himmels Willen um diese Zeit, ja nicht nach........

    Danke schon mal....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616
    es kommt doch immer aufindividuelle mindestanforderungen und wetterfuehligkeit und vor allem darauf an, was du machen moechstest. ein tauch-und schnorchurlaub im september in phuket kann ins wasser fallen.... im september regnet es in ganz thailand. auf phuket viel mehr und intensiver als auf samui zum beispiel! die schauer sind meist nicht von langer dauer. der himmer ist auch oft bedeckt, es ist laengst nicht so sonnig wie in den europaeischen wintermonaten! matsch, wie du sagst, kann in form von schlammlawinen zur wirklichen gefahr in der regenzeit werden. hohe wellen und stroemungen koennen das baden gefaehrden! dafuer ist aller guenstiger, nicht so ueberfuellt. im grossen und ganzen ist wetter etwas anderes als klima und wetter bringt nunmal die eigenschaft mitsich, das es sich so gut wie gar nicht voraussagen laesst, wie die tvanbieter nahezu taeglich beweisen!

  4. #3
    Avatar von cruiser1010

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    8
    ...ja das sich das Wetter nicht vorher sagen läßt meine ich ja auch

    Nur bin ich beruflich "gezwungen" im September zu reisen, und möchte daher "optimal" planen.Wir waren bisher 2mal in Thailand (das letzte Mal leider schon 2004), da waren wir im Juli/August. Da dann allerdings im Norden und auf Koh Samui und in Krabi. Nun wollten wir gern mal in den Osten (Isan), und bei der Wahl für den Baadeteil bin ich mir auch noch nicht sicher......

  5. #4
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Zur Zeit ist es insbesondere im Osten viel zu trocken für die Jahreszeit. Bin gerade erst eine Woche wieder zu Hause in Deutschland. Es hat in den drei Wochen in denen ich in Chiang Mai und Prachinburi war sehr wenig geregnet, die Chancen stehen also gut für den diesjährigen September.

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von cruiser1010 Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der Regenzeit im September?
    Kann man den Osten bereisen, ohne ständig im Matsch zu stehen? Und wie ist es um diese Zeit am Golf (HUA HIN) und auf Koh Samui?
    Zunächst muß Du Dir klar werden, was Regenzeit in Thailand eigentlich in kleiner Münze bedeutet. Regenzeit in Thailand ist nicht gleich 12 Stunden Nieselregen wie in Schottland.

    Es regnet jeden Tag, sogar ziemlich heftig und dann ist aber auch Schluß mit dem Regen. Und in diesen Stunden kannst Du auch sehr gut den Isaan bereisen. Auf den asphaltierten Staatsstraßen. Wolltest Du in die Felder und Wiesen, dann wäre ein 4WD zu empfehlen. Aber in den Städten und zwischen den Städten im Isaan kann man problem reisen. Von einigen evtl. zu fahrenden Umwegen abgesehen, die dann notwendig werden könnten, wenn ein Straßenstück ganz überschwemmt wurde. Aber auch das ist kein großes Problem, wenn man jemand dabei hat, die Thai sprechen kann.

    Wenn der Mekong ein wenig mehr Wasser hat, macht es übrigens auch mehr Spaß, auf diesem Bootstouren zu machen. Also auf die HW 2 und ab nach Nong Khai. Ich persönlich finde, dass die Thais im Isaan während der Regenzeit eher noch freundlicher sind, als sonst. Für sie ist ja die Regenzeit nicht etwas trauriges - "verregnetes", sonden die beste Zeit im Jahr. Wo alles wächst und gedeiht. Und Thailands warmer Regen ist eher ein Genuß als eine Bestrafung. Ich fahre gerrne mit meinem Tuk Tuk durch Regenschauer. Erstens ist der Regen angenehm und zweitens ist man in Tropenkleidung in Null komma nix wieder trocken. Und abends: Da merkt man auf den Nachtmärkten so gut wie nichts von der Regenzeit.

  7. #6
    antibes
    Avatar von antibes
    Das mit der Regenzeit mag für den Isaan stimmen, aber in Kohsamui wars eine Katastrophe.

    Hier ein Link.

    Info über das Thailand Klima und Regenzeit. Die Regenzeit ist nicht überall zur selben Zeit

  8. #7
    Avatar von rocketass

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    192
    Flieg immer im September, da billiger. Hatte letztes Jahr viel Regen, davor noch nie.

  9. #8
    Avatar von cruiser1010

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    8
    Danke für die Tipps, und auch der Link ist Klasse

    Also ich denke das es auf Koh Samui doch gar nicht so schlecht sein wird, und der Osdten sollte auch nicht gerade ertrinken

    LG

  10. #9
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Angeblich ist die Regenzeit ja nicht mehr so verlässlich und wandert vom Norden nach Süden.

    Flexibel bleiben. Normalerweise ist die Hauptregenzeit im tiefen Süden meist so Oktober November, ...

    sollte sich was verschieben, einfach in den Norden, oder mal runter nach Malaysia, ...

  11. #10
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Richtig. September würde ich in die Kategorie "Schwache Monsun-zeit" einstufen und teilweise unterscheidet sich das Wetter binnen weniger Kilometer enorm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.11, 18:02
  2. Thailand im September
    Von Andii im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 19:33
  3. Thailand low fare im September?
    Von Andii im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 00:10
  4. Thailand September, was kann man machen?
    Von dear im Forum Touristik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 16:56
  5. Nittaya'ner im September in Thailand
    Von Stefan642002 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 21:34