Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

Erstellt von tomtom24, 10.03.2006, 16:28 Uhr · 9 Antworten · 1.292 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    So, ich stehe nun sehr kurz vor meinem (ersten) Abflug nach Thailand. Nächste Woche geht es relativ kurz entschieden nach Thailand (vor genaus 2 Wochen ). Erst mal für drei Wochen.

    Hintergrund: Ich habe einen Bekannten, der dort lebt. Zum einen ist´s blöd wenn immer nur er nach D kommt, zum anderen spiele ich schon lange mit dem Gedanken, aus D wegzugehen. War auch mit meiner Frau für den Zeitraum innerhalb der nächsten paar Jahre geplant, da ich mich aber nun von ihr getrennt habe, möchte ich das noch dieses Jahr durchziehen. Zumindest mal ein bisschen rund um die Welt umschauen.

    Da ich jetzt aber wirklichen absolut keinen Schimmer habe, worauf ich mich mit Thailand einlasse, wäre es schön, wenn ich wenigstens zu der Region ein paar Infos bekommen könnte. Ich möchte meinen Bekannten drüben im Moment auch nicht mit zuvielen Fragen nerven, da er im Moment noch ziemlich im Stress ist, weil er vor meiner Ankunft noch so einiges zu erledigen hat.

    Und dummerweise habe ich über Mae Sot nicht allzuviel herausfinden können. Abgesehen von dem internationalen Grenzübergang. Was mich jetzt also interessiert, wären so ganz allgemeine Sachen über die Region, evtl. Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten der Region bzw. ob es was spezielles zu beachten gibt...

    Besten Dank schon mal vorab ;)

    Gruss Tom

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    Mae Sot liegt am Gesäß der Welt. Es gibt eine Hauptverbindung nach Tak, an der liegen auch irgendwelche Nationalparks. Ich bin aber immer nur daran vorbeigefahren, als ich noch gelegentlich TH verlassen und wiedereinreisen musste.

    Die Landschaft ist dort nett, hügelig und recht natürlich.

    Über direkte Sehenswürdigkeiten weiss ich nichts. Wer antikes mag, der fährt von dort nach Sukhotai und evtl, da es sowieso auf dem Weg liegt, auch nach Kampaeng Phet. Darüber müsste es hier Bildberichte geben. Tak fand ich noch nie sonderlich interessant und das weiter nördlich gelegene Lamphang auch nicht.
    Die Natur ist recht angenehm hier, vielleicht manchmal etwas heiss (im Moment), das Leben weitestgehend ruhig und ländlich.

    Vielleicht interessant die kleinen Möbelschreinereien zwischen Tak und Kamphaeng Phet (verarbeiten meist Teak, aus Mae Sot niemals davon etwas mitbringen, gibt nur Streß).

  4. #3
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    In Tak war ich noch nicht, aber da sollen die Feier zum
    Songkran Fest besonders schön sein. Ich nehme aber an dass du am
    13. April schon wieder zurück bist, wenn ich dein Bericht
    richtig interpriere.
    In Lampang war ich schon. Es ist eine ganz normale Kleinstadt,
    so wie es bestimmt mehrere Dutzende gibt.
    Es gibt da eine sehr wichtige Tempelanlage, wo in der
    Vergangeheit die wichtigste Buddhastatue Thailands aufbewahrt
    wurde (ist jetzt in Bangkok).
    Die Haupt-Attraktion von Lampang (nämlich dass man da in
    Pferdenkutschen fahren kann) ist für ein Europäer eher
    irrelevant.

    Gruss, René

  5. #4
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    Hmm. Bestätigt oder ergänzt sich anscheinend ganz gut mit dem, was ich bisher so rausgefunden habe. Nämlich wenig. Scheint dann wohl an der augenscheinlichen fehlenden Attraktion dieser Gegend zu liegen.

    Aber vielleicht ist es ja andererseits genau das, was es dann vielleicht doch wieder ausmacht. Ich werde mich überraschen lassen und mit Sicherheit auch den Unterschied zu anderen Regionen herausfinden, da ich - wenn ich schon da bin - eh eine ruhige Woche am Meer auch noch dranhängen möchte.

    Ein paar Tips waren es ja durchaus und dafür möchte ich mich auch bedanken. Ich bin total gespannt, was da auf mich zukommt

  6. #5
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    @tomtom24,

    wer zum ersten Mal nach Thailand reist, wird überall ein
    Kultur-erlebnis haben, egal wo er hin geht.
    Gerade in eine etwas ruhigere Gegend, wo es nicht so
    wimmelt von Touristen, wird dies noch intensiver der Fall
    sein. Dazu gilt der Norden Thailands als die freundlichste
    Region.

    Eine Kleinstadt in Thailand, die sich nicht viel von anderen
    Kleinstädten in Thailand unterscheidet, unterscheidet sich
    aber in allen möglichen Aspekten von Deutschen Städten.
    Alltägliche Sachen wie einen Markt besuchen, oder ein
    Einkaufszentrum, oder irgendwo essen gehen, werden dadurch
    kleine Erlebnisse.

    Gruss, René

  7. #6
    Meerclar
    Avatar von Meerclar

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    Tak hat einen schönen Markt; jedenfalls für Menschen, die noch nie in Thailand waren..... da gibts sogar gebratene Mäuse vom Grill :-)

  8. #7
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    @ReneZ

    So ähnlich sehe ich das auch mal. Ist halt nur schade, dass ich nicht mehr rausbekomme über die gegend vorab. Aber dafür bin ja dann ich einer hier im Board, der die Gegend kennt. Und ich kann dann bestimmt ein paar Berichte abliefern. Und wer weiss. Vielleicht ist´s ja tatsächlich so gut, dass ich dann ab Sommer endgültig dort bleibe (zumindest mal für ein paar Jahre). Wer weiss ;)

    Aber aufgrund vieler Sachen die ich hier gelesen habe, mache ich mir gar keine Sorgen, dass Thailand für mich enttäuschend sein könnte. Das einzige ärgerliche daran sind eigentlich nur die Leute hier in D denen ich erzähle wo ich hin fliege und die das automatisch mit p..... assoziieren. Aber damit kann ich leben ;)

    @Meerclar
    Auf´s Essen bin ich sowieso schon mehr als gespannt, da ich die Thai-Küche hier schon längst ins Herz geschlossen habe. Und ich denke, es wird noch mal um ein vielfaches besser werden als ob mit nicht immer ganz so frischen Zutaten, wie hier in D Thai gekocht werden muss.

    Und wenn´s sein muss, dann auch gebratene Mäuse

    Gruss Tom

  9. #8
    Avatar von Thaibär

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    470

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    Hallo
    Ich hab mal während einem Jahr in Mae Sot gelebt und gearbeitet. Ich war damals bei einer NGO tätig, welche in diversen Flüchtlingslagern an der Grenze Schulen und Kindergärten betreibt.
    Mir hat´s in Mae Sot eigentlich gut gefallen. Es ist eine beschauliche Grenzstadt, landschaftlich aber viel schöner gelegen als beispielsweise Aranyaprathet. Mae Sot selbst bietet nicht viel, es gibt aber immerhin ein recht gutes und günstiges kleines Restaurant mit Farang Speisen. Wer´s beim Uebernachten gern ein bisserl luxuriöser mag, ist im Central Hotel gut aufgehoben. Das Restaurant dort kann man zwar vergessen, die Zimmer sind ein wenig abgewohnt, aber im Garten gibt´s den grössten und vermutlich auch einzigen Pool der Gegend.
    Landschaftlich ist Mae SOt äusserst schön gelegen, viel Wald, viele Hügel und Berge, Wasserfälle, ein paar Grotten ....Natur pur halt eben. Die Reise per Bus von BKK dauert etwa 7 Stunden via Tak. Ab Tak ists eine gefährliche Serpentinenstrasse bis Mae Sot. Vorallem in der Regenzeit hab dort schon ein paar haarsträubende Unfälle gesehen und seither wenn möglich den Bus vermieden. Als Alternative gabs damals 3x pro Woche eine Flugverbindung mit der Thai. Thai fliegt aber seit einiger Zeit nicht mehr, aber scheinbar hat eine der neuen kleinen Airlines das Segment übernommen (Nok Air?).

  10. #9
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    @Thaibär

    Das hört sich ja ganz gut an. Und auch interessant. Und nach schön viel Ruhe, wo man in Ruhe auch arbeiten kann

    Danke für die Infos mit dem Hotel, aber ich bin in der Nähe (5 km von Mae Sot). Ich wohen dort bei einem Freund. Und der hat seinen eigenen Swimmingpool der auch nötig sein dürfte. In seiner letzten Mail meinte er die Hitzeperiode die ja jetzt anscheindend beginnt soll wärmer werden als sonst und mir wurden über 40 Grad prognostiziert. Lass ich mich mal überraschen.

    7 Stunden Anreise ab Bkk? Das hat mir mein Bekannter nicht gesagt. Er meinte was von 5 Stunden mit nem Taxi. Ist aber auch egal. Er holt mich zum Glück ab und ich muss nicht mit dem Bus los.

    Besten Dank also nochmal (kann mir halt jetzt schon wieder ein Stückchen mehr ein Bild machen ;) )

    Gibt´s zu dieser Nok Air vielleicht weiterführende Infos? Vielleicht ist ja fliegen doch schneller

    Gruss Tom

  11. #10
    Avatar von ohlahoppla1

    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    238

    Re: Sehenswürdigkeiten in / um Mae Sot?

    Hallo TomTom,
    über Tak kann ich Dir nur erzählen das diese Provinz die absolut heisseste Provinz Thailands ist und im April ständig über 40 Grad
    Hitze hat, kaum Tourismus und nur wenige Ausländer doert leben.
    Strassen und Infrastruktur sind sehr gut.Preise uns Auswahl für Essen und Einkäufe auf Märkte sind sehr günstig.
    Tak und Umgebung ist nur interessanr wenn Du jemanden dort kennst und er Dir die Natur zwischen Tak und Mae Sot mit einem geländefähigen Fahrzeug zeigen kann.Dann ist dir Provinz Tak wirklich ein Naturschauspiel.Aber im April ist es eine Saune und wenn Du aus dem klimatisierten Fahrzeug steigt kann es schon sein das durch den Temeratutunterschied und der hohen Luftfeuchtigkeit DEine Videocamaera streikt.Ich muß aus familieren Gründen leider alle 2 Jahre im April mich dort melden.

Ähnliche Themen

  1. Sehenswürdigkeiten in Pattaya
    Von romanventi im Forum Touristik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.07.15, 17:42
  2. Phuket Sehenswürdigkeiten
    Von Oberkracher im Forum Touristik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 01:59
  3. Sehenswürdigkeiten in Udon Thani
    Von tee-rak im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 17:29
  4. Sehenswürdigkeiten auf Ko(h) Samui
    Von meryl-cassie im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 08:24
  5. Buslinien zu Bangkoks Sehenswürdigkeiten
    Von moselbert im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 14:25