Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 276

Reiseziel Nordkorea

Erstellt von joachimroehl, 15.05.2014, 19:14 Uhr · 275 Antworten · 26.407 Aufrufe

  1. #21
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.945
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Yogi, da gibt es noch einen nicht ganz so kleinen Unterschied.
    ... meinst Du, dass in Thailand die Haftstrafen für kritische Fragen etwas kürzer sind und man irgendwann lebend wieder hinauskommt?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.129
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Yogi, da gibt es noch einen nicht ganz so kleinen Unterschied.
    Das ist mir doch selbstverständlich bewusst, Chack.
    Aber stelle in Thailand mal ein parr kritische Fragen zum Staatsoberhaupt.

    Ah Kong lässt grüssen.

  4. #23
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.126
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    DANKE Micha - toller Buchtip! Ich lass mich aber nicht abhalten ..
    Bittesehr.
    Von dem Abenteuer gibts dann hoffentlich einen Bildbericht................

  5. #24
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.644
    Ich würde jedoch NUR mit dem ZUG fahren! Denn die norkoreanischen Airlines stehen auf der EU-Blacklist als gefährlich!!
    Für mich pers. bleibt dieses Land ein "no go", da müßte erstmal der "Babydiktator" verschwinden, das erlebe ich sicher nicht mehr...............
    Habe in Wien 15 Jahre in der Nähe der Botschaft gewohnt, diese sieht genauso traurig aus wie das Land, lediglich am Parkplatz parken 2 Mercedes, ein Lada und ein Dacia !! Die Fenster sind immer geschlossen, nur um das wunderschöne parkähnliche Grundstück beneide ich die Diplomaten dort!!

  6. #25
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    4.176
    Ich würde sofort nach Nordkorea reisen. Bin halt neugierig... Zu dem Land und zu der Darstellung durch westliche Medien, Dienste usw. habe ich inzwischen meine eigene Meinung.

    Falsche Fragen stellen darf man in vielen Staaten nicht. In Peking ging ein bewaffneter Gardist mit Gewehr sehr entschlossen vor, als ich einen falschen Schritt tat. Vietnam und Kuba sind sicherlich ganz nett und besuchenswert, hat mir dort auch sehr gefallen, aber falsche Dinge sollte man dort nicht tun. Marokko habe ich mit einem Einheimischen als lupenreinen Polizeistaat erlebt. In Myanmar war's damals auch interessant (wobei Einheimische mit der politischen Diskussion anfingen und unter den Umstehenden sicherlich ein paar von der Abteilung Guck-und-horch waren). Im Zweifelsfall haben einheimische Gesprächspartner ein Problem, der Tourist wird nach Hause geschickt.

  7. #26
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin,

    Hab gerade vor ein paar Tagen noch einen Bericht über einen Französischen Fotografen gesehen, der nicht genehmigte Fotos aus Nord-Korea herausgebracht hat:

    Fotos aus Nordkorea von dem Franzosen Eric Lafforgue aus Toulouse - SPIEGEL ONLINE

    [...]Die Schizophrenie des Überwachungsstaates aber bleibe. "Alle wissen, dass die offiziellen Parolen Lügen sind. Aber alle haben Angst, sich zu verplappern, dass einer der zahlreichen Spione sie anschwärzen könnte." Was hat ihn am meisten berührt? "Der Moment, wenn die Maske fällt und das mühsam konstruierte Bild der Welt zusammenbricht. Wenn die Menschen nur noch weinend auf dem Sofa sitzen."

  8. #27
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    DSC05005.jpg


    @hueher und xxeo, ich war wie man auf dem Bild unschwer erkennen wird an einem trüben Wintertag kurz nach dem Tod von Kim Yong-Il an der nordkoreanischen Botschaft in Berlin. Hatte mir zunächst den großen Schaukasten mit Bildern von glücklichen Arbeitern und riesigen Wasserkraftwerken und immer wieder dem geliebten Regierungsoberhaupt angesehen. Dann kurz überlegt und einfach sporadisch den Klingelknopf gedrückt. Eine Kamera fixierte das Stahltor und schließlich öffnete sich die Tür mit Summer. Ich bin hinein und wurde von einem jungen Dolmetscher asiatisch freundlich mit Verbeugung begrüßt. Er bat mich meine Jacke an der Garderobe abzugeben, ihm zu folgen, nicht zu sprechen und auf keinen Fall die mitgeführte Kamera herausrauszuholen. So weit so gut, aber was dann passierte ist schon verrückt, drinnen in einer riesigen Wandelhalle standen etwa zehn bis zwölf Botschaftsmitarbeiter in Reih und Glied, ein übergroßes Bild des Verstorbenen blumengeschmückt an der Wand und der Dolmetscher stellte mir jeden einzeln vor und ich durfte ihnen unbekannterweise die Hand schütteln.. nach einer Viertelstunde bin ich wieder raus und wusste nicht, was das alles war; es war faszinierend, erinnerte an sowjetische Kulturpaläste aus Stalins Zeiten vermischt mit dem Odem der frühen 80er, wie auch in benachbarter tschechischer Vertretung* zu spüren, wo schon mehrere Filme gedreht werden, sich heute die Berliner start ups und Fotografen die Klinke in die Hand geben..

    botschaft tschechien.jpg

    * Bildquelle Berlin - Architektur der 60er & 70er Jahre - SkyscraperCity

  9. #28
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von xxeo Beitrag anzeigen
    Ich würde sofort nach Nordkorea reisen. Bin halt neugierig... Zu dem Land und zu der Darstellung durch westliche Medien, Dienste usw. habe ich inzwischen meine eigene Meinung.
    Was hält dich davon ab?

  10. #29
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Ich empfehle Joachim dies hier:

    Kim-Jong-Un-Videospiel: "Glorious Leader!" von Moneyhorse - SPIEGEL ONLINE

    Da kann er all seine Fantasien ausleben

  11. #30
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.051

    Arrow

    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    ... Auch nach Kuba werde ich nicht gehen,
    ... Eine Bekannte von mir war neulich dort und hat erzählt, das alles verfällt und es für die einheimische Währung nichts zu kaufen gibt und die Leute alle deprimiert von den Verhältnissen sind.
    Zwei Bekannte waren im Sommer letzten Jahres ebenfalls dort und haben eine eine Rundreise über die gesammte Hauptinsel gemacht.
    Sie berichten eher davon, das dort unter der Bevölkerung gerade angesichts der politischen Veränderungen und Lockerungen eine ungeheure Aufbruchstimmung herrscht.
    So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
    An Mangelwirtschaft der letzten 60 Jahre und die Wertlosigkeit des Geldes haben sie sich in der gesammten Zeit gewöhnt sowie arrangiert und gehen recht pragmatisch damit um.
    Gewisse Armut der Bevölkerung beherscht aber die gesammte Karibikregion von Dom.Rep., Haiti bis Jamaica. Außer einigen der Inseln die unter Europäischer, Französischer, Englischer, Niederländischer und Spanischer Verwaltungshoheit wie Martinique stehen.



    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    ... Bei mir ganz oben auf der Wunschliste stehen ein Besuch am Königsgrab Kongmin und für einen Berliner natürlich der klassische Abstecher an die Todesgrenzen der Welt, wo Panmunjom ....
    Diese Reiseziele wirst du nur im Rahmen einer organisierten Reise, wie im Angebot von Nordkorea aus bereisen können. Dazu sind vielerlei Genehmigungen notwendig.
    Ob diese für einen einzelnen Pauschaltouristen oder kleinere Gruppe in Eigenregie zu induviduellen Reisezielen zu beschaffen sind, ist fraglich.
    Ein spontanes freies bewegen zu induviduellen Reisezielen ist nicht möglich.
    Außer in einigen Sonderwirtschaftszonen im Norden des Landes zu China. Dort aber vorwiegend für Chinesische Klientel gebaut wurden und keine, oder nur wenige historische Sehenswürdigkeiten bieten. Eher Nord-Koreanisches Disneyland für Chinesische Ansprüche.

Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.17, 21:56
  2. Reiseziel Okt.-Nov. mit Familie
    Von Claude im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 03:04
  3. Thailand - Nordkorea am 09.06.
    Von moselbert im Forum Thailand News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 15:01
  4. Nochwas zur Statistik......Reiseziele:
    Von Kheldour im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 23:33
  5. Reiseziele
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 22:57