Umfrageergebnis anzeigen: Macht euch die Schwüle der Regenzeit zu schaffen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Einem Navy Seal macht das nichts aus!

    4 8,51%
  • Ich habe Null Probleme mit dem Klima in der Regenzeit.

    16 34,04%
  • Es ist OK, ich finde es nicht immer angenehm, aber es geht.

    23 48,94%
  • Ich finde es ist die anstrengenste Zeit des Jahres in LOS.

    4 8,51%
  • In der Jahreszeit leide ich nur!

    0 0%
  • Ich drehe die "Air" auf 19 Grad und gehe nicht nach draussen!

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

- Regenzeit schwäre Zeit? -

Erstellt von Mr_Luk, 09.07.2005, 12:54 Uhr · 21 Antworten · 1.668 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Ich erinnere mich noch recht gut an die lange Regenzeit vom letzten Jahr. Hier im Norden dauert sie von mitte Juni bis ende Oktober, das sind grob gerechnet immerhin 5 Monate.

    Anfangs ist es ja eine ersehnte Abwechslung für Mensch und Natur, alles grünt wieder und die Abkühlung ist ein wohltuender Kontrast zum extrem warmen Sommer. Bloss die ewige Schwüle, diese Abwechslung von Schauer und Hitze, die sehr hohe Luftfeuchtigkeit, schlägt einem auch schon Mal auf's Gemüt.

    Einmal abgesehen von der Erkältungsgefahr (die dem Tourist eher weniger einleuchtet, da er dem Klimawechsel nur begrenzt ausgesetzt ist) und den stechlustigen Moskitos in der Abenddämmerung.

    Vor ein paar Tagen habe ich eine grössere Säuberungsaktion um's Haus in Angriff genomen, und dabei 2 T-shirts pro Einsatz durchgeschitzt. Zwei Tage schwere körperliche Arbeit mit Machete, Axt und Säge in der prallen Sonne (bei 34°C) und unter hoher Luftfeuchtigkeit ist beileibe kein Pappenstil! Das schafft man eh nur wenn man aklimatisiert ist.

    Habe heute Nachmittag mit einem Kumpel telefoniert, er hat auf mein Zugeständnis hin auch zugegeben dass er momentan etwas "leidet" naja, ohne Spezialeinsatz

    Wie kommt ihr im Allgemeinen mit der drückenden Schwüle der Regenzeit zurecht, besonders wenn die Sonne zwischendurch mal zwei oder drei Tage drückt und die Luft extrem gesättigt ist? An den Küsten ist es sicherlich durch eine regelmässig aufkommende Brise angenehmer ... aber auf dem Festland und in der Hauptstadt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    @Luk
    kann Dir jetzt leider noch keine konkrete Antwort geben aber ich bin im Oktober in Deiner Ecke Chiang Rai ,Phrae.

    schaun wir mal......



    Gruss

    Lothar aus Lembeck

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Im Oktober isses normalerweise bereits etwas kühler - nochmal Schwein gehabt

  5. #4
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Bei uns hier sind diese Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit eher selten. ZB die letzte Regenzeit hier bestand hauptsächlich in einem wöchentlichen stärkeren Schauer. Da bleibt bei etwas Wind nicht viel Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

    Auch jetzt, wo es mal etwas mehr geregnet hat, hält sich das in Grenzen. Ok, heute war es dann schon vorübergehend etwas stickig, für wenige Stunden allerdings.

    Regenzeit in Phuket war wesentlich schwüler und ein Kurzaufenthalt (3 Tage) in der letzten Regenzeit in ChiangMai ebenfalls. Dafür sind, glaube ich die Jitzeperioden hier etwas extremer. Hab jetzt sogar eine Aircondition in einem Schlafraum, die sich dann an den paar schwülen Tagen auch gut macht. Weniger als 26 Grad stelle ich sie aber nie ein.

    Gruss
    mipooh

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Regenzeit in Bangkok finde ich so ungut, dass ich mich in der Zeit wesentlich lieber in Muenchen aufhalte. Mir isses so ab Maerz zu heiss in der Stadt, muss ich ehrlich sagen.

    Am Meer kein Problem, auch zur Regenzeit.

  7. #6
    Avatar von Calau

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    68

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    War im Juli eine Woche in der Gegend nördlich Chiang Mai und fand es zwar gut warm aber noch erträglich. Habe aber dabei auch nicht gearbeitet, da ist es, wie ich finde, gut auszuhalten. Naturlich habe ich reichlich geschwitzt. Ab 18.07. bin ich für drei Wochen wieder in der Ecke, da werde ich das Klima nochmals erleben und ich hoffe es wird nicht schlimmer mit dem schwülen Wetter. Naja, was erträgt der Mensch nicht alles, wenn er dort jemanden hat, den er liebt?

    Gruß
    Claus

  8. #7
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Ich habe gleich mal die "Null Probleme" ausgewählt. Aber immer unter dem Aspekt des Urlaubers, denn so schlecht könnte das Wetter dort gar nicht sein, daß ich nicht lieber dort als hier wäre.


    Karlheinz

  9. #8
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    mrhuber schrieb:

    Ich habe gleich mal die "Null Probleme" ausgewählt. Aber immer unter dem Aspekt des Urlaubers, denn so schlecht könnte das Wetter dort gar nicht sein, daß ich nicht lieber dort als hier wäre.
    Ist mir aus der Seele geschrieben!
    Gruss aus Berlin

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Etwas arg früh für einen Zwischenstand, aber immerhin haben sich bereits zwei Navy Seals geoutet

    Es heisst ja das viele Expats den Norden wegen des Klimas gewählt haben, und was erstaunlich ist, - viele haben ihre Mias aus anderen Teilen des Landes überzeugen können hierher zu ziehen. Wie gesagt, ohne Strand und Meer, was bleibt da noch an Argumenten ausser dem Klima. Naja, eventuell die Meetropole des Nordens mit immer besser werdenden Einkaufsmöglichkeiten. Trotz immer höherem Verkehrsaufkommen eine übersichtliche Infrastruktur - immer noch nicht im Entferntesten mit BKK vergleichbar.

    Und es ist ja tatsächlich so, dass wir hier so etwas wie richtige Jahreszeiten haben. November bis Februar ist es hier einfach Super angenehm, ich möchte fast sagen wie Frühlingswetter auf den Canaren. Der Sommer ist wiederum sehr heiß hier und die Regenzeit sehr lang. Aber ohne den Kontrast könnte man die angenehme Trockenzeit (den Winter) ja auch nicht so genießen.

    Die Nordthailänder gelten (wohl auch wegen dem moderaten Klima) als besonders "cool" und freundlich - wohl auch einfacher und umgänglicher als die Bewohner der Hauptstadt. Es ist die Gegend der Großgrundbesitzer die eine ruhige Kugel schieben, - von denen es aber auch einige gibt die jedes Jahr um ein paar Rai ärmer werden bis nichts mehr davon übrig ist. Derjenige der hier Land hat ist wer, derjenige der garkeines hat ist ein Niemand...

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: - Regenzeit schwäre Zeit? -

    Zitat Zitat von Maenamstefan",p="258679
    .. Ist mir aus der Seele geschrieben!
    @mrhuber & Maenamstefan:

    Schliess mich dem ungesehen an! Auch wenn ich nicht als Urlauber durchgehe - Regenzeit ist fuer mich wie URLAUB!

    Lieber dreimal taeglich das Hemd wechseln und ein paar Schoepfer Wasser ueber die Birne als ein einziges Mal wieder klamme Finger und 'ne rote Nase vom Frost!

    Erinner mich noch all zu gut an den Superhorror Winter 82/83 war's, glaube ich mal. Erst der Diesel geliert, dann als die Kiste wieder lief, Reifenwechsel bei 20 grad Minus und KEINE Handschuhe dabei! ;-D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. regenzeit-Chiang Dao
    Von songthaeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 13:46
  2. Fernweh und Regenzeit?
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 13:18
  3. Ende der Regenzeit
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 19:14
  4. Ende der Regenzeit
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 19:14
  5. Regenzeit in TH - Ein Erlebnis
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 16:24