Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

One-Way Flug nach Thailand

Erstellt von waanjai_2, 14.12.2011, 19:07 Uhr · 46 Antworten · 5.931 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Moechte nochmal nachhacken,zumal es ja auch hier Steuerexperten gibt.
    Wenn ich der DRV mitteile.ich melde mich in der BRD ab,wird dann die Rente brutto,ohne Kv + Pflege,ausbezahlt?
    Was gewinne ich sonst noch durch eine vollkommene Abmeldung?

    Waani ich hoffe,du hast eine internationale KV.
    Hast du die deutsche KV auf Anwartschaft umgestellt?
    Fast alle thailaendischen Versicherer schmeissen einen spaetestens mit 70 Jahren raus.
    Ein deutscher Nachbar hat eine Bypass OP in BKK durchgefuehrt,mit einer 1/2 Mio. Baht war er dabei.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Moechte nochmal nachhacken,zumal es ja auch hier Steuerexperten gibt.
    Wenn ich der DRV mitteile.ich melde mich in der BRD ab,wird dann die Rente brutto,ohne Kv + Pflege,ausbezahlt?
    Was gewinne ich sonst noch durch eine vollkommene Abmeldung?
    Freunde von mir haben es schon so gemacht.
    1. Die deutsche KV entläßt Dich aus der Versicherungspflicht in D nicht bevor Du Dich ganz abmeldest. Was in diesen Zeiten bedeutet, dass Du denen eine Abmeldebestätigung zuschicken kannst.
    2. Gehst Du dann zu einer der vielen KV, die z.B. für Expats in TH spezielle Tarife anbieten, dann kennen die als nicht-deutsche Unternehmen gar nicht die PV. Wie auch?

  4. #13
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Wenn ich der DRV mitteile.ich melde mich in der BRD ab,wird dann die Rente brutto,ohne Kv + Pflege,ausbezahlt?

    Diese Frage ist wichtig und noch nicht beantwortet.
    Ich neige dazu mich nicht abzumelden,die Vorteile/Gewinn scheint mir zu gering.

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Wenn ich der DRV mitteile.ich melde mich in der BRD ab,wird dann die Rente brutto,ohne Kv + Pflege,ausbezahlt?
    Diese Frage ist wichtig und noch nicht beantwortet.
    Ich neige dazu mich nicht abzumelden,die Vorteile/Gewinn scheint mir zu gering.
    Die Leute, die sich ganz aus D und von der KV in D abgemeldet haben, haben dies alle getan, bevor sie zum Rentner wurden. Was ja "nur" bedeutet, dass Du als bisheriges GKV-Mitglied automatisch in die GKV der Rentner überwechselst oder auf Antrag in eine Private. Wenn man nun nicht mehr der deutschen Krankenversicherungspflicht unterliegt, kann man auch den deutschen Rentenversicherungsträger darüber informieren und der hält Dir dann auch keine KV-Beiträge aufgrund Deiner Rente mehr ein.

  6. #15
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Okay ich versteh schon,der Hauptgrund ist vermutlich das Finanzamt.
    Da ich und du sicher auch Altersbezuege aus verschiedenen Quellen haben,ist man zur Einkommenssteuererklaerung auch als Rentner verpflichtet.
    Ich habe mich mal vor langer Zeit schriftlich beim Fi-Amt erkundigt ueber die 180 Tage Frist im Ausland und prompt bekam ich Besuch von einem Fi - Beamten zwecks Wohnsitz Ueberpruefung.

  7. #16
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja, das Finanzamt. Ist ein Sack voll Floehe. Da das bestehende DTA - Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und Th - immer noch nicht gekündigt ist (?), haben viele ihr Finanzamt auf dieses hingewiesen und sind dort entlassen worden, weil sie ja in Thailand besteuert würden. Dies gilt für Renten, nicht für Pensionen.

  8. #17
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Es war doch eh nur eine FeWo, oder?

  9. #18
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.493
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Okay ich versteh schon,der Hauptgrund ist vermutlich das Finanzamt.
    Da ich und du sicher auch Altersbezuege aus verschiedenen Quellen haben,ist man zur Einkommenssteuererklaerung auch als Rentner verpflichtet.
    Ich habe mich mal vor langer Zeit schriftlich beim Fi-Amt erkundigt ueber die 180 Tage Frist im Ausland und prompt bekam ich Besuch von einem Fi - Beamten zwecks Wohnsitz Ueberpruefung.
    Wasa, der Wohnsitz ist der entscheidene Punkt, den Waanjai wohl übersehen hat. Lucky schätzt mich übrigens richtig ein, Denunziation ist mir zuwider. Sonst hätte das Finanzamt sicherlich auch schon längst mal bei Waanjai nachgehakt. Verdient hat er sich dieses Wohlwollen allerdings nicht.

    Die Verhandlungen über das neue DBA (DTA ist die englische Abkürzung) liegen übrigens weiterhin auf Eis meines Wissens.

  10. #19
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.493
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Es war doch eh nur eine FeWo, oder?
    So leicht kommt man da leider nicht raus, Franky.

  11. #20
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .... Ende der KV und PV in D zum 31.12.2012 oder früher.
    Gehen dir bei der PKV da nicht die Alterseinlagen floete und wieso deckt deine PKV Thailand nicht ab?

    Uebrigends sind one-way Fluege mit LH recht guenstig. Bei denen ist zwar 23 kg Gepaeck Standart aber ich meine, du kannst fuer 50 Euro noch mal die gleiche Menge mitnehmen.

    Guck dir mal die LH-Site an, dann wirst du das finden.

    Ich habe z.B. fuer den aktuellen flug fra-bkk-fra nov 2011- mai 2012 bei LH 800 Euro bezahlt, bei TG haette ein ensprechendes Ticket 1150 gekostet.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.11, 23:34
  2. Flug von Thailand nach Taipei / VISA ?
    Von same im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 16:02
  3. erster Flug nach Thailand, Vorbereitungen
    Von Flindi im Forum Touristik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06.12.08, 13:13
  4. Flug nach Thailand
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 17:41
  5. Flug nach BKK - Thailand-Touri-Neuling
    Von imschlamm im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 17:40