Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Neuerungen Internationaler Führerschein???

Erstellt von chrissibaer, 29.06.2015, 19:29 Uhr · 50 Antworten · 4.663 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Neuerungen Internationaler Führerschein???

    Habe mir heute einen neuen Internationalen ausstellen lassen.

    Die Dame wollte wissen, wo ich hin will: Thailand.

    "Der ist dann nur ein Jahr gültig!". Hatte auch ein anderes Büchlein rausgeholt als das, was ich in den letzten Jahren immer bekam.

    Ich bestand aber auf dem 3-jährigen. Den bekam ich dann auch in gewohnter Ausführung.

    Was soll das denn sein? International müsste doch international sein und demnach für alle Länder gelten, oder hab ich da einen Denkfehler?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von chrissibaer Beitrag anzeigen
    oder hab ich da einen Denkfehler?
    Ganz klar, Du hast einen Denkfehler.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Ja, Denkfehler, der 1 jährige ist der Richtige.

  5. #4
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.755
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Ja, Denkfehler, der 1 jährige ist der Richtige.
    Ich gebe ja ungern @crissibaer Recht, aber habe gerade mal gegurgelt und siehe da:https://service.berlin.de/dienstleistung/121591/
    Außerdem habe ich mir den Meinigen mal vorgeholt und der ist am 13.11.2013 ausgestellt und bis zum 12.11.2016 gültig(Watt nu ???)
    Aber in dem Zusammenhang noch ein Hinweis : Ein Bekannter hatte vor 1 Jahr auch seinen Thai-FS ohne Beanstandungen gemacht.
    Nun wollte er auf 3 Jahre verlängern,hat man ihm nicht bewilligt, da im Pass nur Touri-Visa eingetragen(angebliche Mindestaufenthaltsdauer 5 Monate ?). Ablehnung erfolgte in Pattaya(Chonburi ???) und KKC. Hat da jemand Erfahrung mit. Ich hab ihm geraten einfach eine andere Visumsart zu wählen, kostet zwar ein bischen aber der Zweck heiligt die Mittel. Allerdings dürfte ja inzwischen der 1-jährige abgelaufen sein und so beginnt die Chose von vorne.

  6. #5
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    In Hamburg ist der Lappen noch drei Jahre gültig.
    Internationaler Führerschein - Führerschein für das Ausland - internationaler Führerschein - Ausstellung eines internationalen Führerschein - Stadt Hamburg
    "Gültigkeit des FührerscheinsDer Internationale Führerschein ist 3 Jahre gültig. Eine Verlängerung ist nach Ablauf nicht möglich. Bei Bedarf ist die erneute Ausstellung erforderlich."

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    In meiner Heimat kann man zwischen beiden Varianten wählen, muss aber unterschreiben, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass Thailand dieses internationale Abkommen zu wechselseitigen Anerkennung von Führerscheinen nicht unterzeichnet hat.

  8. #7
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    In meiner Heimat kann man zwischen beiden Varianten wählen, muss aber unterschreiben, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass Thailand dieses internationale Abkommen zu wechselseitigen Anerkennung von Führerscheinen nicht unterzeichnet hat.
    Aha, in deiner Heimat...........

  9. #8
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    In meiner Heimat kann man zwischen beiden Varianten wählen, muss aber unterschreiben, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass Thailand dieses internationale Abkommen zu wechselseitigen Anerkennung von Führerscheinen nicht unterzeichnet hat.
    Bis heute Mittag wusste ich nicht, dass es 2 Varianten gibt bzw. Thailand das Abkommen nicht unterzeichnet hat. Unterschreiben musste ich die letzten 20 Jahre nichts. Aus den Links lässt sich die 1-Jahres-Variante nicht ableiten.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    (Watt nu ???)
    Och Leute, ich habe das hier schon mindestens 2 x juristisch auseinander genommen, mit Bildern dazu.

    z.B. hier:

    Internationaler Führerschein für Thailand

    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV...von%201926.pdf

  11. #10
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von chrissibaer Beitrag anzeigen
    Bis heute Mittag wusste ich nicht, dass es 2 Varianten gibt bzw. Thailand das Abkommen nicht unterzeichnet hat. Unterschreiben musste ich die letzten 20 Jahre nichts. Aus den Links lässt sich die 1-Jahres-Variante nicht ableiten.
    Ich wusste das auch nicht und wurde auch noch nie gefragt wo ich Hinreise.

    Neu ist der übrigens nicht (1926), ableiten
    lädt sich das aus den links aber schon:
    http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__25b.html

    Ist der wirklich 35 Seiten dick?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Führerschein aus Thailand
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 17:40
  2. Internationaler Führerschein
    Von Pustebacke im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:21
  3. Internationaler Führerschein
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:30
  4. Internationaler Führerschein
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 20:40
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 15:27