Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Nachtzug nach Chiang Mai

Erstellt von schimi, 26.02.2012, 08:27 Uhr · 16 Antworten · 4.619 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257

    Nachtzug nach Chiang Mai

    eines der Dinge die ich in Thailand noch nie gemacht habe, aber möchte, ist Zug fahren.
    Da ich demnächst nach Chiang Mai will und nachmittags am Flughafen ankomme, dachte ich, vielleicht könnte ich den Nachtzug nach Chiang Mai nehmen. Von Bekannten wurde mir erzählt, die 1. Klasse Wagen sollen besser sein als das was die deutschte Bahn bereit stellt. So wie ich gehört habe soll es wohl sogar eine Dusche in der 1. Klasse geben.
    Schon mal jemand gemacht?
    Wie es aussieht fahren abends zwei Express Züge (1 +13) in kurzen Abständen nach Chiang Mai die erster Klasse Sleeper haben, zeigt zumindest die Seite der thailändischen Bahn. Hat jemand über die offizielle Seite http://www.thairailticket.com schon mal gebucht? So wie es die FAQ beschreibt, kann ich mit Karte zahlen und mir das Onlineticket ausdrucken, scheint ganz zeitgemäß zu sein, ob es auch funzt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MiPuSa

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    253
    Ich bin am 01.Januar dieses Jahr mit dem Zug nach Chiang Mai gefahren, allerdings mit "Train 51". Die Special-Express Züge 1 und 13 wären für mich zu früh in Chiang Mai angekommen, sodass ich noch nicht im Hotel einchecken konnte. Nummer 51 verfügt über keine 1.Klasse. Lediglich 2.Klasse "Seat Aircon" oder 2.Klasse "Sleeper Fan". Da die "Sleeper" bereits ausgebucht waren hatte ich dann eben "Seat" gebucht. Kostete etwas über 500Baht pro Nase.

    Fazit: Ich werde vermutlich so schnell nicht wieder mit dem Zug eine längere Strecke in Thailand reisen. Über 14 Stunden das Geratter und Geschaukel ist schon hart. Ich möchte die Erfahrung im nachhinein aber auch nicht missen. Die Eindrücke von der vorbeiziehenden Landschaft, insbesonders wenn es durch die Berge geht, sind schon gewaltig. Eventuell schaffe ich es in den nächsten Tagen mal mein Videomaterial zu berarbeiten und in Youtube hochzuladen. Ich kann dann noch hier das ein oder andere Filmchen verlinken.

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir aber leider keine Antwort geben. Wir haben vier Tage vor der Reise unsere Tickets direkt am Schalter in Hua Lamphong gekauft. Informiert hatte ich mich zuvor unter ¡ÒÃöä¿áË觻ÃÐà·Èä·Â - STATE RAILWAY OF THAILAND. Soweit ich das verstanden habe, kannst Du dort auch online buchen.

    Gruß
    Michael

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von MiPuSa Beitrag anzeigen
    ....Fazit: Ich werde vermutlich so schnell nicht wieder mit dem Zug eine längere Strecke in Thailand reisen. Über 14 Stunden das Geratter und Geschaukel ist schon hart.....
    moin,

    ...... der entscheidende unterschied zur db, egal in welcher buchungsklasse man unterwegs iss. für meine frau, ice verwöhnt, kommt nur noch als alternative der bus in frage.


  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Schon gemacht. Hin in der zweiten Klasse, zurueck in der Ersten. Die Zweite hat erheblich mehr Spass gemacht.

  6. #5
    Avatar von MiPuSa

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ... kommt nur noch als alternative der bus in frage.
    Oder das Flugzeug. Auch sehr günstig. Mit Bangkok-Air bereits ab ~2200Baht.

    Gruß
    Michael

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Ich liebe das Bahnfahren in Thailand mehr als alles andere, ausser dem eigenen Auto versteht sich.

    Man gondelt in einem angenehmen Tempo durch zum Teil atemberaubende Landschaften und kann an der Bar ein Bier zischen.

  8. #7
    Avatar von Carradine

    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    596
    Bin vorgestern mit dem 18:15 Uhr Nachtzug nach Chiang Mai gefahren. Ich kanns nur empfehlen. Beachten wuerde ich nur, dass man ein Bett in der unteren Ebene bucht und lange Klamotten anzieht. War uebrigens ne Super Party im Zug. Bezahlt haben wir glaube ich so 750 THB pro Person.

  9. #8
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    bin früher sehr oft mit der Bahn in Thailand unterwegs gewesen > viele Male BKK-URT-BKK, einige Male nach Butterworth und Singapur, nach Pattaya, Kanchanaburi und Chiang Mai. So gut wie überall ausser Isaan.

    Die Bahn ist auf alle Fälle Bussen vorzuziehen. Erstens weil wesentlich bequemer und zweitens wesentlich sicherer. Am besten mMn 2.Klasse/lower sleeper/A/C. Upper sleeper ist schlechter, da man zunächst gegen die Fahrtrichtung sitzt und nachher im schmaleren, hellen, niederen und auch kürzeren oberen Verschlag ohne eigenes Licht/Ablage/Fenster nächtigt. A/C ist insofern besser, da wesentlich ruhiger als im Fan Waggon und es auch nicht zieht.

  10. #9
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    das hört sich doch alles sehr gut an, dann werde ich die Fahrt mal buchen, allerdings da ich quasi direkt aus dem Flieger von Deutschland komme, dann doch eher erster Klasse, damit ich in Chiang Mai fit bin für den Aufstieg zum Doi Ithanon...

  11. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Im Gegensatz zu allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ziehe ich bei einer solchen Zugfahrt die klimatisierte zweite Klasse der ersten vor.
    Diese Zweierkabinen sind sehr eng. Und wenn man nicht zwei Plätze kauft, teilt man sich die enge Kabine mit einem Mann!
    Im unteren Bett der zweiten Klasse ist man dagen ganz für sich. Überdies liegt man im Gegesatz zur ersten Klasse paralell zum großen Fenster und nicht quer.
    Hatte einmal aus Mangel an Erfahrung so ein "erster Klasse" Ticket gekauft - und dann nach dem Einstieg ganz schnell und freiwillig auf diesen "erster Klasse" - Platz verzichtet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mit dem nachtzug in den süden....
    Von noisedeluxe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.13, 12:06
  2. Nachtzug reservieren per Internet?
    Von dlawso im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.11, 10:47
  3. Chiang Mai nach Chiang Rai
    Von Claude im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 07:34
  4. Auf dem Weg nach Chiang Mai?
    Von aran im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 20:32
  5. Wir ziehen nach Chiang Mai / Chiang Mai
    Von tischtuch im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 22:13