Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Mit dem Zug zur Insel (Samui/ Koh Phangan)

Erstellt von Chak, 16.07.2012, 11:27 Uhr · 40 Antworten · 5.424 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506

    Mit dem Zug zur Insel (Samui/ Koh Phangan)

    Vorweg, ich habe die Suchfunktion selbstverständlich vorher bemüht, aber ohne Erfolg.

    Für den nächsten Urlaub wollen wir nach Koh Phangan und eventuell nich Samui. Da ich noch nie in Thailand mit dem Zug gefahren bin hatte ich den Einfall, wir könnten doch über Nacht mit dem Zug fahren und dann mit der Fähre nach Koh Phangan. Zurück dann wohl von Samui mit dem Flugzeug.

    Wie sind die Erfahrungen? Komfort in der ersten Klasse? Dauer? Preis? Wohin, Surat Thani?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Drizzt

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    57
    Zur eigentlichen Zugfrage kann ich nichts beitragen, ausser das auf den Webseiten die ich gefunden habe Surat Thani empfohlen wird. Chum.... scheint ein reines Busterminal zu sein.

    Koh Phangan Ferry Timetable

    Ich bin letztes Jahr mit Lomprayah zwischen Koh Samui und Koh Tao hin und her gefahren, und kann dir zumindest den Tipp geben mit dem Ticket für das Schnellboot auch direkt den Transfer auf der Insel mitzubuchen. War ein relativ kleiner Aufpreis, und die Taxen auf Samui sind komplett überteuert...

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Wir sind Mai anders herum gefahren. Wurden gegen Mittag auf Samui abgeholt und nach Nathon gebracht. Mit dem Bus auf die Fähre und dann weiter via Surat zum Bahnhof. Dort in ein shorttime Hotel, da der Nachtzug erst gegen Mitternacht fährt. Wir sind 1. Klasse gefahren, war an sich ganz ok. Zug hatte 1 Stunde Verspätung. Das Abteil ist klein, die Betten frisch bezogen und doch einigermassen bequem, die a/c war ok, lediglich einen tiefen Schlaf habe ich nicht bekommen. Das Frühstück so lalal. Angekommen sind wir in BKK dann gegen Mittag - also 11 Stunden unterwegs.

    Fazit: Frühzeitig buchen! Wir hatten 5 Tage vor Abfahrt gebucht und dann nur noch Plätze im letzten Zug bekommen. Ob wir das nochmal so machen? Eher nicht, war aber eine interessante Erfahrung.

    Train travel in Thailand | Train times & fares from Bangkok to Chiang Mai, Ko Samui, Phuket, Nong Kai etc. gibt gute Hinweis und den Link wo man online Tickets buchen kann. (Wir haben unsere Tickets bei Jörg in Lamai gekauft)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742
    wenn wir nach Süden fahren,machen wir das per Bahn schon Jahre lang.
    Hier ein Link.Nimm den Rapid 167 18,20 Uhr ab Bkk.wenn du morgens in Surat ankommst,aus dem Bahnhof raus stehen da die Busse.Nimm einen bis Samui Baan Nathon.Ist dann Fährpreis schon drin.Wenn du dann in der Inselhauptstadt bist ,kannst du von dort die Pickup Taxis zu den Beaches nehmen.Die Frage ist ja folgende:weisst du schon genau wo du hin willst?.

  6. #5
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844
    bin die Strecke Nakon Si Thammerat nach Bkk mit dem Zug,
    eine Erfahrung, die man einmal macht.

    Die Federung der Wagons ist relativ hart, die Toiletten sehr basic,
    für 3 Stunden aushaltbar, länger, ja, wenn es länger dauert, vermisst man die Dusche.

    Schlafen kann man selten, aber dafür ausgestreckt liegen.

    Eine gewisse Ungezieferresistenz sollte man haben, aber das sollte einem klar sein,
    dass man keine klinische Sauberkeit erwarten darf,
    krabbelt irgendwo was, sind alle Taschen fest verschlossen, hoffentlich muss man nicht vorzeitig den Zug verlassen und wird auf Busse verteilt,
    weil wiedermal ein Problem in der Streckenführung ist.

    Ja, der Orient Express von Singapore nach Bkk fährt die Strecke teilweise auch,
    aber das ist ein anderes Reisen.

    1. Flug (schnell)
    2. eigens gemieteter Commuter Klein-Bus (bequem, man kann die Fahrt unterbrechen, wann man will und hat Privatatmosphäre)
    3. Reisebus (mehr Bewegungsfreiheit als Taxe, wobei die Standart Zwischenstopps mit Provisionsverhältnis auch nicht der Hit WC mässig sind)
    4. Taxe (der kann man sagen, dass man bei einem vernünftigen Restaurant mit sauberem WC halten will)
    5. Bahn

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wie sind die Erfahrungen? Komfort in der ersten Klasse? Dauer? Preis? Wohin, Surat Thani?
    Der Komfort ist in der ersten und zweiten Klasse durchaus zufriedenstellend, vom im Zug angbotenen Speisen wuerde ich besser die Finger lassen.

    Erste Klasse immer, wenn ich mit Partnerin unterwegs bin. Alleine Reise ich lieber zweite Klasse, weil ich dann u. U. einen fremden Rueden in das Abteil zugeteilt bekomme.

    In der ersten Klasse gibt es nur Abteile fuer je zwei Personen und wenn man alleine reist hat man keinen Einfluss darauf, wer zusteigt.

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    In der ersten Klasse gibt es nur Abteile fuer je zwei Personen und wenn man alleine reist hat man keinen Einfluss darauf, wer zusteigt.
    Man kann gegen einen Aufpreis ein Abteil für sich alleine buchen - kein Problem.

  10. #9
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027
    Ich bin schon öfter die Strecke mit dem Zug gefahren. Ist ok und ganz interessant. Würde dir aber 2. Klasse mit Fan empfehlen, da hast du angenehm frische Luft. In der 1. Klasse mit Aircon wirst du meist tiefgefroren...
    Bei jedem Halt wird man gut von außen mit Food versorgt. Die unteren Betten sind etwas geräumiger als oben.

    Hier werden gerade die Betten fertig gemacht.




  11. #10
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von EO Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja folgende:weisst du schon genau wo du hin willst?.
    Ja, Buri Rasa oder nebenan Anantara oder Santhiya. Wir ich so gesehen habe ist das so ziemlich weitestmöglich von der Fähre entfernt.

    Vielen Dank schonmal an alle für die hilfreichen Tipps bisher und die da noch kommen mögen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samui & Phangan
    Von Steroid im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 13:52
  2. Koh Samui/ Koh Phangan
    Von Sunshinelive im Forum Touristik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 17:10
  3. 21:45 EinPlus: Ko Samui - Insel im Golf von Thailand
    Von karo5100 im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 22:33
  4. Angeln auf Koh Samui / Koh Phangan??
    Von kiki11 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 22:32
  5. Unterkünfte auf Koh Samui und Koh Phangan
    Von kaba im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 09:28