Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Meldepflicht für Bargeld

Erstellt von Chak3, 22.06.2007, 08:17 Uhr · 37 Antworten · 6.844 Aufrufe

  1. #1
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Meldepflicht für Bargeld

    Wie das Bundesministerium der Finanzen mitteilt:
    Ab 15. Juni 2007 müssen Reisende mitgeführte Barmittel in Höhe von 10.000 Euro oder mehr bei der Einreise in die Europäische Union (EU) oder Ausreise aus der EU anmelden. Die Reisenden trifft damit erstmals eine Anmeldepflicht, die eigenständig und ohne Aufforderung erfüllt werden muss.
    Also, liebe Hausbauer, meldet das Bargeld an, sonst ist es weg, denn wenn der Zoll das bei euch findet, dann kann er es beschlagnahmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Bisher waren es € 15.000,--, die man undeklariert mit sich rumschleppen konnte.

  4. #3
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Zu spät ist schon drüben.

  5. #4
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Ich hole mir immer Reiseschecks. Habe Angst das man mir Bargeld klauen könnte. :???:

    Habe den Vorteil bei der Citibank kosten die Reiseschecks keine Gebühren.

  6. #5
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Zitat Zitat von fengshui",p="495620
    Ich hole mir immer Reiseschecks. Habe Angst das man mir Bargeld klauen könnte. :???:

    Habe den Vorteil bei der Citibank kosten die Reiseschecks keine Gebühren.
    reiseschecks gelten auch als bargeld.
    müssen dementsprechend auch deklariert werden.

  7. #6
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Der wesentliche Unterschied zwischen 10.000 Euro jetzt und 15.000 Euro früher liegt nicht im Betrag sondern darin, dass man früher nur auf Befragen sein Bargeld angeben musste (und ich bin bisher niemals gefragt worden), jetzt aber unaufgefordert zu den Leuten hingehen muss und sagen muss, dass man mehr als 10.000 Euro aus- oder einführt, bar oder als Scheck...

    Erwin

  8. #7
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    moin chak,

    sollte es ein nächstes x geben, werde ich entsprechend oft mit jeweils € 9.999,- einreisen

    gruss

  9. #8
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Chinnotes hat es erfasst, wo der Unterschied liegt.

    Was diese Bestimmung fuer einen Sinn haben soll, der ueber weitere Gaengelung der Buerger hinausgeht, ist mir allerdings unklar.

    Der Bankraeuber oder Betrueger auf der Flucht, wird sein Geld trotzdem nicht deklarieren.

  10. #9
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Zitat Zitat von Chak3",p="495590
    müssen Reisende mitgeführte Barmittel in Höhe von 10.000 Euro oder mehr
    also pro Person gut, dass wir diese Probleme nicht haben

    woma

  11. #10
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Meldepflicht für Bargeld

    Hierzu mal ne Frage, vielleicht kann Chak3 sie beantworten?

    Gilt die 10.000-Euro-Regelung speziell für Deutschland oder für jedes EU-Land? Könnte ich z.B. mit, sagen wir, 100.000 Euro nach Amsterdam fliegen (das ist ja erlaubt, weil innerhalb der EU) und dann von dort mit 100.000 Euro ohne Anmeldung nach Thailand fliegen? - für mich zwar eine theoret. Frage, aber interessiert mich doch.

    Erwin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bargeld - Kartenzahlung ?
    Von Harry24 im Forum Touristik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 19:13
  2. Bargeld vorzeigen bei Einreise?
    Von hello_farang im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 14:33
  3. Bargeld Vorort
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 12:47
  4. Bargeld.......
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 15:09
  5. Bargeld abheben in Thailand
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 11:39