Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Liste

Erstellt von Phiwee, 29.11.2007, 14:08 Uhr · 24 Antworten · 2.799 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Phiwee

    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    110

    Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Liste

    28.11.2007, Die Europäische Union hat ihr Landeverbot für Flugzeuge der Pakistan International Airlines (PIA) aufgehoben. Auch Blue Wing Airlines aus Surinam wurde von der Schwarzen Liste unsicherer Fluggesellschaften gestrichen. Beide Unternehmen hätten zuvor gerügte Mängel behoben, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch zur Begründung. Auch die Fluggesellschaften TAAG Angola Airlines, Mahan Air und Ukrainian Mediterranean Airlines hätten ihre Sicherheitsprobleme angegangen, doch sei es noch zu früh, sie von der Schwarzen Liste zu streichen

    Bereits am 21. Juli 2007 hatte das britische Verkehrsministerium Mahan Air die Landeerlaubnis für Großbritannien abgesprochen. Der Schritt, die iranische Airline auf die schwarze Liste zu setzen, war damit bereits absehbar. Mahan Air, die 1991 gegründete private Airline, hat seit März 2002 als erstes europäisches Ziel Düsseldorf und seit Juli 2004 Birmingham angeflogen. Nun wurde der Airline die Landeerlaubnis für die gesamte EU entzogen.

    Offiziellen Angaben zufolge, ist das fehlende Kollisionswarnsystem TCAS Grund für die Aufnahme in die gemeinschaftliche Blacklist. Auch das Bodenkollisionswarngerät EGWPS amerikanischer Bauart soll in den Maschinen der Mahan Air fehlen, was angesichts des Handelsembargos nicht verwunderlich ist.
    Mit über 20 Jahren Durchschnittsalter, ist die Flotte der Mahan Air recht betagt. Allerdings wurden zwei A320-200 der deutschen Blue Wings geleast. Diese Maschinen verfügen über ein Durchschnittsalter von gut 11 Jahren, sind nach europäischen Sicherheitsrichtlinien zugelassen und verfügen folglich über Kollisionswarnsysteme. Es ist daher wenig einleuchtend, wieso die gesamte Flotte der Mahan Air verbannt wurde und nicht einmal die technisch auf neuerem Stand befindlichen A320 zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs in Europa eingesetzt werden dürfen.



    Somit wird wohl die Wideraufnahme des Flugbetriebs durch Mahan auf längere Zeit blockiert sein.

    MfG
    Christa

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    Ich kann nur den Kopf schuetteln, wie man ueberhaupt auf die Idee kommt Mahan Air zu buchen. Da gibts doch genug anderes, das auch nicht wesentlich teurer ist und dass es mit Iran Probleme gibt sollte fuer den aufmerksamen Teilnehmer am Zeitgeschehen keine Ueberaschung sein.

  4. #3
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    wie man überhaupt MAHAN buchen kann?
    sage mir eine airlines,bei der man für 780 euro in der business-class fliegt und 50 kg freigepäck hat.
    vom service ist die lufthansa nicht besser !!!!!!!
    ich bin schon 6 mal mit mahan geflogen und war immer zufrieden.
    gut,diesmal hatte ich eben pech und warte auch drauf,mein geld zurück zu bekommen.
    das die aufnahme in die schwarze liste eine rein politische entscheidung war ist ja nun auch dem letzten klar,denn obwohl nun einige flieger auf dem neuesten technischen sicherheitsstand sind,dürfen sie trotzdem nicht fliegen.
    sollte die eu evtl.mal mit den arabern im clinch stehen,dann heulen halt die kunden von emirates un co.
    somit sind unsere politiker mit schuld an dem dilemma,in dem nun viele MAHAN-kunden stecken.
    ist ganz sicher die alleinschuld der fluglinie.
    fliege nun eben mit ltu für 950 euro in der holzklasse.
    gruß,Roelfle

  5. #4
    Avatar von Ralf6662

    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    79

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    Kann ich dir nur recht geben.
    Ach Dieter 1 ich denke du mußt erst DENKEN, und dann
    deinen Kommentar abgeben. Mann sollte nicht Menschen verurteilen die mann nicht kennt.

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    Der Service und das Essen bei Mahan Air waren dem von Lufthansa meilenweit voraus, die Preise unschlagbar.
    Genügend Gründe, mit Mahan zu fliegen und die Gründe für die Verbannung sind garantiert auch politischer Natur.

  7. #6
    Avatar von karsten2

    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    166

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    komisch maphrao,
    was du immer so beschreibst, dass muß eine ganz andere Mahan Air gewesen sein als die mit der ich geflogen bin. Wenn es dir immer so gut gefallen hat, ist es für dich natürlich schade das die nicht mehr fliegen, aber du kannst ja zu Turkmenastian Air wechseln die bieten ja ein ähnlich gutes Preisleistungsverhältnis.
    Gruß
    Karsten

  8. #7
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    @Karsten2,
    was hat Dir denn nicht so gut gefallen? Nur damit ich weiss warum nicht Mahan Air.
    gruß

  9. #8
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    Zitat Zitat von karsten2",p="546629
    komisch maphrao,
    was du immer so beschreibst, dass muß eine ganz andere Mahan Air gewesen sein als die mit der ich geflogen bin.
    Tja, ich schliesse mich mal KKC an, ich habe in keinster Weise negative Erfahrungen bei denen gemacht, ganz im Gegensatz zu LTU

  10. #9
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    so sehe ich es auch, es gibt keine nachteile die ich über mahan sagen könnte.
    aber dieter1 weis ja besser bescheid als die schon mal mit mahan geflogen sind.
    denn er ist noch nie mit mahan geflogen, postet grundsätzlich vorurteile.
    LTU hat sich sehr zum nachteil verschlechtert, hoffentlich hat der neue eigner vor einiges zu ändern.

  11. #10
    Avatar von Phiwee

    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    110

    Re: Mahan bleibt trotz Änderungen weiterhin auf Schwarzer Li

    Hallo
    Eigendlich ist es doch egal ob, wer,wann auch immer mit Mahan geflogen ist und ob es gefallen hat.
    Es ist eine rein politische Entscheidung welche hier zu Diskutieren den Forenrahmen sprengen würde.
    Übel ist es allemal wen Kunden bezahlt haben und dann auch noch auf Ihr Geld warten müssen.

    Persönlich würde ich auch nicht mit Mahan fliegen um dann über Umwege ein Menschenverachtendes Regime zu unterstützen.
    Solange der Iran sich nicht an das Völkerrecht hält sollten diese Restriktionen aufrechterhalten bleiben und sogar noch erweitert werden.

    Mag sein das ich mit meiner Meinung jetzt etwas off topic bin, aber ich stehe dazu.

    Allerdings frage ich mich auch ob die Gelder wirklich von Mahan zurückgehalten werden oder Gewinnbringend auf einem IATA Konto parken.

    Unbestritten Ärgerlich finde ich das Verhalten den Kunden die Gelder nicht sofort wieder zu erstatten.

    MfG
    Christa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Schwarzer Kater auf Phuket abzugeben
    Von Simpson im Forum Talat-Thai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 03:28
  2. Untergrund der Andaman See weiterhin vulkanisch aktiv
    Von gregor200 im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.06, 12:08
  3. Thailand auf Schwarzer Liste der Pilotenvereinigung
    Von MichaelNoi im Forum Thailand News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 18:17
  4. ...schwarzer Reis
    Von Kali im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 12:13