Ergebnis 1 bis 8 von 8

Loy Krathong 2005

Erstellt von Otto-Nongkhai, 27.11.2005, 11:59 Uhr · 7 Antworten · 739 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Loy Krathong 2005

    Loy Krathong.

    Ja,der Otto haengt mal wieder etwas der Zeit hinterher.


    Jetzt wo ich wieder mal mehr verwoehnt werde bleibt eben die Berichte etwas liegen ,denn ich halte mich lieber mehr im Bett auf als in den Foren und harten Weltwo oft sowieso nur aufeinader eingedroschen wird und die Neider ihre Geifsuppe kochen.

    Also Loy Krathong war bereits am 16.November ,in der Vollmondnacht des 12.Monats und hier ein paar Bilder dazu.

    Loy Krathong ist das schoenste,farbenpraechtigste Stimmungsfest in Thailand was man unbedingt einmal erlebt haben muss.

    Die Thais basteln lotosfoermige Blaetterschiffchen aus Bananenstaemmen und Blaettern die sie zum Verkauf anbieten.


    Diese Krathongs sind mit Blumen,Kerzen,Kunststoffperlen geschmueckt und meistens befindet sich in der Mitte noch eine Geldmuenze.




    FF

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Loy Krathong 2005

    Sinn der Schifffchen,die Wassergoetter gnaedig zu stimmen und Glueck fuers eigene Leben und Familie zu gewinnen.
    Je laenger das Schiffchen auf den Fluten schwimmt,je laenger der Schein der Kerze das Wasser erleuchtet,je groesser ist das Glueck,Geldsegen und Familiernnachwuchs im kommenden Jahr.

    Feuerwerk,Papierlaternen steigebn gegen den Himmel und die Thais froehnen ihrer Lieblingsbeschaeftigung,Essen,Trinken und Sanuk ist angesagt.




    Es werden auch immer wieder Miss Loy Krathong Schoenheitskoeniginnen gewaehlt.




    Einen Tag den man nie vergisst und der zum Glueck jedes Jahr widerhohlt wird,denn Loy Krathong kommt kommendes Jahr bestimmt,
    wie das Amen in der Kirche.

    Otto

    PS.Wer auch ein paar Bilder hat kann gerne ergaenzen und wer
    Loy Krathong etwas Schoenes erlebt hat und nicht zu faul ist kann auch etwas schreiben.

  4. #3
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Loy Krathong 2005

    Loy Krathong am 16.11.2005 in Udon Thani.













    Und hier sind unsere:


  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Loy Krathong 2005

    Danke Otto und Amras fuer die schoenen Bilder.
    Da werden Erinnerungen wach

    Gruss, Rene

  6. #5
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.443

    Re: Loy Krathong 2005

    Ich hatte 1998, bei meinem ersten Besuch in Thailand, das Glück, genau zu Loy Krathong in Chiang Mai zu sein. Das war ein unvergeßliches Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke!

    Gruß von Franki.

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Loy Krathong 2005

    Danke fuer die schoenen Bilder,Amras,habe noch nie das Lichterfest in Udon Thani erlebt.

  8. #7
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Loy Krathong 2005

    Auch ich durfte mal in den Genuss dieser außerordentlich erfreulichen Festivität kommen (2002).

    Auch wenn im "Seebad" die Uhren gelegentlich etwas anders gehen als im Rest von TH, so wurde das Loy-Krathong-Fest auch dort mit einer Mischung von Ernsthaftigkeit und Freude begangen.
    Überall war der Ort geschmückt, Einheimische und auch einige Touristen wuselten geschäftg hin und her um noch traditionsnelle Kleidung zu ergatttern und in den Beauty-Salons herrschte Hochbetrieb.
    An der Beachroad gaben Schulklassen ihr Bestes, um die Auszeichnung für die beste künstlerische Darstellung des Loy Krathong zu ergattern.
    Alles in Allem eine gelöste Festtagsstimmung.

    Als etwas problematisch erwies sich das "zu Wasser lassen" der Krathongs am Beach. Bedingt durch Wind und Wellen erliit so Mancher schon kurz nach dem Stapellauf "Schiffbruch". Auch das Entzünden der Kerzenbeleuchtung stellte die Geduld etlicher (auch meine ) Feuerzeug-Besitzer deutlichst auf die Probe.

    Was sich mir bis Heute noch nicht völlig erschließt ist der angewandte sprituelle Hintergrund dieses Festes.
    Sowohl unsere Thai-Freunde als auch meine Frau "ergänzten" den Krathong durch Beifügen einer ungeraden (!) Anzahl von Münzen. Auch mussten einige Haare vom Haupthaar mit hinzu gelegt werden.

    Meine Nachfrage ergab, dass so alles Böse vom Menschen zusammen mit dem Krathong wegtreibt und die Seele geläutert wird.


    Gruß von Niko

  9. #8
    Avatar von karsten2

    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    166

    Re: Loy Krathong 2005

    danke für die schönen Bilder
    Gruß
    Karsten

Ähnliche Themen

  1. Loy Krathong in Hua Hin
    Von marc im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 22:56
  2. Loy Krathong in BKK
    Von JT29 im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 15:32
  3. Loy Krathong
    Von pbk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 12:37
  4. Loy Krathong
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 11:39
  5. Loi-Krathong NRW
    Von Mario im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 01:24