Ergebnis 1 bis 7 von 7

Linienschiff auf dem Mekong?

Erstellt von woody, 05.11.2006, 12:51 Uhr · 6 Antworten · 2.178 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Linienschiff auf dem Mekong?

    Hallo

    Gibt es Linienschiffe oder -Boote, die den Mekong hinauf fahren?

    Ich hab mir die Strecke Nongkhai - Goldenes Dreieck vorgestellt.

    Wer hat persönliche Erfahrungen und ist die Strecke schon mal abgefahren?

    gruss woody

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Meinen Wissenstand nach gibt es dies Möglichkeit nicht. Wollte selbst d.J.im März so schippern, war mir aber nicht möglich Konkretes zu erfahren.
    Von der Laosseite her soll es aber so etwas wie einen "lockeren" Linienverkehr mit Longtailbooten hinunter nach LuangPrabang geben.

    m.f.G. Khun_MAC

  4. #3
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Auf der Laosseite kann man mit Frachtbooten fahren. Preis ist auszuhandeln und Verpflegung mitnehmen. Vor Antritt jedoch fragen wann Ziel erreicht wird. Viel Zeit mitnehmen.

  5. #4
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Linienschiffe sind mir nicht bekannt, aber vielleicht ist das von Interesse?

  6. #5
    real2ltime
    Avatar von real2ltime

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Hallo!

    Derzeit gibt es keine regularen Passagierverbindungen von Nong Khai/ Vientiane Richtung Norden auf dem Mekong. Einzige Möglichkeit: miet dich auf einem Frachter ein. Komfort? Gering, aber mit Möglichkeit die Landschaft im Schneckentempo an einem vorbei rauschen zu sehen und bei diversen Stops Kontakt zu Bewohnern von kleinen Dörfern zu haben.
    Alternative: mit dem Bus über die Bundesstraße 13 von Vientiane über Vang Vieng nach Luang Prabang. Von da gehen täglich Slow- und Speedboote nach Houei Xai. Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall die Speedboote empfehlen. Gut, sie sind höllisch Laut (meist 4-Zylinder-Toyota-Motoren ohne jegliche Schalldämmung bei meist voller Drehzahl), der Fluss hat mehr Strudel, Stromschnellen und Treibgut als man sich vorstellen kann, aber es macht einen Höllenspaß!!
    Wobei ich die Route südwärt gefahren bin. Also von Houei Xai über LP nach Vientiane.
    Von Hoei Xai gehen, soweit ich das beurteilen kann, auch Speed- und Slowboote noch weiter Richtung Chiang Saen. Ab da nur noch Frachter bis zur Chinesischen Grenze.

    Grüße - Maik

  7. #6
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Hallo Woody,
    falls es die andere Richtung sein darf:
    Bei meiner letzten Mae Sai Fahrt war ich auch mal wieder in Chiang Saen Port.
    Und habe entdeckt es gibt ein Buero der
    Xishuangbanna Golden Triangle Tianda Tour and Shipping Co.Ltd.
    Schiffsfahrten nach China von Chiang Saen aus.Zur Zeit dreimal woechentlich.Hier noch ein Link:
    http://www.china.org.cn/english/travel/180760.htm


    _________________
    Viele Gruesse Helmut

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Linienschiff auf dem Mekong?

    Bin selbst die Strecke Vientiane-Pak Lai (4 Stunden,armer Ruecken und Ohren) gefahren.
    Von dort geht es weiter per Frachtboot,mehrere Tage,oder mit gemieteten Speedboot,aber ziemlich teuer.
    Das Frachtboot,wie vorher erwaehnt ist mit ca 7 Tagen und eigener Haengematte und Moskitonetzt eine interessante Sache,wenn man keine Langeweile hat.

Ähnliche Themen

  1. mekong
    Von petron im Forum Talat-Thai
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.10.11, 10:23
  2. Dia-Vortag Mekong
    Von Viktor im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 18:10
  3. Mekong trocknet aus
    Von Paddy im Forum Thailand News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 09:34
  4. Wassernotstand am Mekong
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 19:51
  5. Abenteuer Mekong
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 02:05