Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lebensgefährliche Quallen vor Phuket gesichtet

Erstellt von Willi, 24.06.2011, 19:04 Uhr · 2 Antworten · 1.323 Aufrufe

  1. #1
    Willi
    Avatar von Willi

    Lebensgefährliche Quallen vor Phuket gesichtet

    Erstmals wurden in den Gewässern um Phuket Portugiesische Galeeren entdeckt. Bei dieser Quallenart sind selbst abgerissene Tentakel noch hochgefährlich.

    Urlauber auf Phuket in Thailand sollten derzeit vor dem Baden Ausschau nach angespülten Quallententakeln halten. Liegen Teile von Tentakeln am Strand, verzichte man besser aufs Schwimmen, sagte Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf. Denn in den Gewässern um die beliebte Ferieninsel in der Andamanensee wurden in der vergangenen Woche erstmals die so genannten Portugiesischen Galeeren gesichtet.

    Den ganzen Artikel gibt es hier
    Thailand: Lebensgefährliche Quallen vor Phuket gesichtet - Nachrichten Reise - Fern - WELT ONLINE

    Wir selbst waren ja vor 2 Wochen in Cha Am.Ich war keine 5 Min.im Wasser,weil alles voll von Quallen war.Um was für eine Art es sich dabei aber gehandelt hat,kann ich nicht sagen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von eyeQ

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    705
    Portugisische Galeeren.... buii.
    Die sind meistens auf dem Wasser treibend schon von sehr weiten zu sehen, da sie bis zu mehreren metern groß werden, den Schirm aufbubbeln und somit Segeln... die Tentakeln sind in der tat Höchstgefährlich.
    In dem Beitrag steht allerdings die tentakel werden 7 Meter lang....Also eigentlich sind die sehr viel kleiner, zumindest die bekannte Form der Galeere und die Nesseln sind 50 cm lang....

    Ich bin etwas verwirrt, vieleicht eine neue spezielle Art....
    Quallenplagen kommen allerdings zeitlich bedingt in jeder See vor.
    Vor 2 Jahren war es in der Ostsee übel, zum Glück zu 80% die ungefährlichen Quallen ohne tentakel....allerdings ober ekelhaft wenn man durchschwimmt, und blöd für die Schiffsmotoren, weil ständig der Blubberglubsch im Filter hängen bleibt und der Motor nicht kühlt.

    Zum Glück bleiben diese Plagen selten länger als 6-8 Wochen bestehen, Feuerquallenschwärme Nesselquallen und wie das Geglotter so heisst, kann gefährlich werden.
    Bei den Einfachen Nesselquallen brennt die haut extrem schmerzhaft und fast keine Salbe hilft.... Mit Salz-Wasser ständig spülen.... mit Sand abreiben.... hilft ( laut DLRG ) ich kann das nicht bestätigen.
    Essig hilft ein wenig... wenn man dem Drang wiederstehen kann zu kratzen oder reiben....das macht es schlimmer
    Gilt auch nur bei berührung mit Einzelquallen.... gerät man in einen Schwarm ....
    Krankehaus.... falls man es noch aus dem Wasser schafft.

  4. #3
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Zitat Zitat von eyeQ Beitrag anzeigen
    In dem Beitrag steht allerdings die tentakel werden 7 Meter lang....Also eigentlich sind die sehr viel kleiner, zumindest die bekannte Form der Galeere und die Nesseln sind 50 cm lang....

    Ich bin etwas verwirrt, vieleicht eine neue spezielle Art....
    Es ist nicht immer alles richtig was im Wiki steht.

    Die Portugiesische Galeere stellt in ihrer Körperform eine große Blase mit sehr langen Tentakeln dar. Die große Blase, das sogenannte Segel, erreicht eine beträchtliche Länge zwischen 9 und 30 Zentimeter und eine Breite von 10 Zentimeter, über Wasser kann das Segel bis zu 15 Zentimeter verlängert werden. Unterhalb der großen Blase befinden sich extrem lange Tentakel, die gelegentlich eine Länge von etwa 50 Meter erreichen können, obwohl 10 Meter der Durchschnitt ist.

    Portugiesische Galeere - Tierdoku

Ähnliche Themen

  1. Quallen in Thailand
    Von Landei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.10.15, 19:47
  2. UFO im Isaan gesichtet
    Von Phommel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 06:14
  3. Tödliche Quallen vor Krabi
    Von ferromat im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 22:32
  4. Zufällig gesichtet
    Von cayoty im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:12
  5. Hua Hin und Quallen?
    Von rodo im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 09:41