Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Laos, Kambodscha oder Myanmar?

Erstellt von maphrao, 11.03.2006, 11:08 Uhr · 22 Antworten · 4.720 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    @woowään

    Die Reiseberichte, die ich die letzte Zeit über Myanmar gelesen habe, decken sich in der Beschreibung mit der Deinigen bzgl. der dortigen Zustände. Allerdings nicht in der Sichtweise. Die Berichte, die ich gelesen habe, waren voller Begeisterung für dieses Land.

    Man darf oder sollte ja auch nicht vergessen, dass das Land eine Militärdiktatur hat und sich 40 Jahre abgeschottet hat. Dass also somit die Infrastruktur nicht besonders und auch das soziale Gefälle sehr gross sind bzw. sein müssen, ist für mich mehr als logisch.

    Daher denke ich, kommt es sehr stark darauf an, welche Art von Urlaub man machen möchte. Ein (echter) Abenteuerurlauber wird sich sicherlich in Myanmar wohler fühlen, als in einem Touristenzentrum. Und ein Pauschaltourist wird sich in seinem Club am wohlsten fühlen.

    Und ich denke auch, dass "unerschlossene" Länder langsam selten werden und sich somit dort einmalige Chancen verbergen. Risikobereitschaft vorausgesetzt ;)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    @woowään

    ich habe bis jetzt noch nirgens so viele bettelnde menschen gesehen wie in kambodia.

    in kampong tom gabs einen tempel mit 800 stufen oder so nach oben. da lag alle 10 stufen irgendein bettler oder krüppel und wollte geld andere menschen (ausser die bettler) bis auf die mönche habe ich dort so gut wie nicht gesehen.

    die strassen von thailand nach siam reap, hier von vielen als so schlecht beschriehen, wird leicht getopt wenn man von der hauptstrasse runterfährt. am besten sind die bambusbrücken die dann autos nicht getragen hatten ...

  4. #13
    Avatar von abstinent

    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    1.003

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    also....ich bin ein ausgesprochener fan von cambodia. kenne alle provinzen und sehenswürdigkeiten von über einem dutzend reisen dorthin. meine reisen sind hier im nittaya beschrieben, und fotos wurden auch etliche hundert gemacht (500er & 550er breite hier). (suchfunktion!)
    man mag es hassen oder ein ausgesprochener fan sein - dort gibt es jedenfalls alles, was das herz begehrt. mich ziehen immer wieder die wilden, unbesiedelten strände unweit sihanoukvilles an. die strasse poipet - siem reap ist in der tat das lausigste stück transferpiste in asien, wenn man die roads in laos östlich von luang prabang nicht kennt.

    laos ist leicht bereisbar mit bussen & booten, überfälle auf touristen sind selten geworden, die gegenden direkt an der vietnamesischen grenze sind aber zu meiden.

    zu myanmar masse ich mir kein urteil an, denn ich war nur ein paarmal dort. die freundlichkeit der leute in cambodia ist für mich unübertreffbar, und auch die laoten geben sich größte mühe.

    sicherheit spielt keine wesentliche rolle auf den ausgetretenen touristenpfaden. die zeit von "AK47-mautstellen" ist vorbei.
    "travel smart - travel safe" sagen die amerikaner, und liegen dabei nicht verkehrt. wer reichtum und geld zeigt, angibt oder prasst - der ist auf der beachroad in pattaya oder der sukhumvit in bangkok genauso gefährdet wie auf der monivong in phnom phen oder vor der george orwell residenz in moulmein.

    angkor ist sicherlich nicht mehr so attraktiv für mich, aber ich habe dort insgesamt mehrere wochen zugebracht - für jeden freund, den ich dorthin führte, war das einer der erlebnishöhepunkte seiner reisekarriere.
    wer "futtern-wie-bei-muttern"-gastronomie braucht, der ist in allen 3 ländern abseits der hauptstädte und metropolen fehl am platze.

    mach' dir 'mal die mühe und lese die berichte hier im forum nach, da bekommst du die besten eindrücke

    happy trails

    abstinent (in 5 wochen wieder in cambodia)

  5. #14
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Da ab Mai die Regenzeit beginnt, ist für die Überlandfahrten mit dem Bus reichlich Zeit einzuplanen, das gilt für alle 3 Länder.
    Die Strasse zwischen Arranya und Siem Reap ist in absolut schlechtem Zustand. Letztes Jahr im August betrug die Fahrzeit mit dem Taxi ca. 3 Stunden, wobei der Fahrer nicht langsam fuhr. Taxi ist empfehlenswerter als Bus, kosten 30-40 Dollar.
    Dieses Jahr Anfang Mai werde ich das erstemal Laos besuchen und hoffe dass es noch nicht allzuviel regnet. :-)

  6. #15
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    @ maphrao
    Und, Entscheidung schon gefallen wo es hingeht?

    @ abstinent und alle anderen ...
    Da ich selber plane im November nach Kambodscha zu reisen, hier ein paar Fragen: das Visum gibt's in Bangkok für 20 $, wenn ich das richtig gelesen habe, richtig !? Bei Visa-Agenturen oder bei der Botschaft Kambodschas? Ausstellung dauert drei Tage? Und das Visum ist dann 3 Monate gültig, bei einmaliger Einreise?
    Und zweiter Punkt ... wie kommt man am schönsten/schnellsten/günstigsten von Phnom Penh nach Angkor?

  7. #16
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Zitat Zitat von cologne",p="499210
    @ maphrao
    Und, Entscheidung schon gefallen wo es hingeht?
    Is dir schon aufgefallen, dass der Fred ein Jahr alt ist

  8. #17
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Zitat Zitat von cologne",p="499210
    @ maphrao
    hier ein paar Fragen: das Visum gibt's in Bangkok für 20 $, wenn ich das richtig gelesen habe, richtig !? Bei Visa-Agenturen oder bei der Botschaft Kambodschas? Ausstellung dauert drei Tage? Und das Visum ist dann 3 Monate gültig, bei einmaliger Einreise?
    Das Visum gibt es direkt an der Grenze fuer 800-1000 Baht, je nach Laune. Man kann sicherlich den Umweg ueber Bangkok machen, dann sind es 20 USD, also nur ca, 700 Baht, dafuer aber anstehen, warten, taxi usw...

  9. #18
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Zitat Zitat von J-M-F",p="324610
    kürzer gehts nicht, wenn du von bkk aus los machst ist 3 - 4 tage das mindeste ausser du magst stress.
    Man kann doch direkt von Bangkok aus nach Siem Riap fliegen.

  10. #19
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Zitat Zitat von Chak3",p="499253
    Zitat Zitat von J-M-F",p="324610
    kürzer gehts nicht, wenn du von bkk aus los machst ist 3 - 4 tage das mindeste ausser du magst stress.
    Man kann doch direkt von Bangkok aus nach Siem Riap fliegen.
    Macht aber keinen Sinn, wenn man Phnom Penh auch sehen möchte

    @ guenny ... jetzt ja :-) Meinte irgendwie, dass der Thread von März 2007 sei, also dieses Jahr ... aber stimmt, ist 2006 ... dann gibt's bestimmt irgendwo schon 'nen Reisebericht :-)

  11. #20
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670

    Re: Laos, Kambodscha oder Myanmar?

    Also ich war in allen drei Ländern (ich habe absichtlich nicht geschrieben: ich kenne ..).
    Sehr beeindruckt hat mich Myanmar; sehr nette Leute, tolle Sehenswürdigkeiten (Rangoon, Bagan; Mount Po, etc).
    Danach kommt Kambodscha und erst danach Laos (ist natürlich subjektiv).

    Aber alle drei Ländern sind auf ihre Weise interessant.
    Nicht zu vergessen ist Vietnam, auch eine (oder mehrere) Reisen wert.

    Gruß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mai nach Thailand/ Vietnam oder Kambodscha
    Von Nici Brabi im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.11, 11:06
  2. Urlaub Vietnam oder Kambodscha
    Von Chak im Forum Touristik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.01.11, 11:33
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 17:49
  4. Kambodscha ueber Trat oder Aranyaprathet?
    Von Kuranyi im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 17:30
  5. Visa für Kambodscha,hier oder in Bangkok?
    Von i_g im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 19:46