Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Kreditkarte gesperrt

Erstellt von resci, 21.04.2013, 16:00 Uhr · 86 Antworten · 17.006 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Kreditkarte gesperrt

    gestern bekam ich einen Anruf meines Bankberaters und einen Hinweis von FTI, bei denen ich ein Hotel in Thailand gebucht habe, dass meine Kreditkarte gesperrt wird.

    ...
    im Rahmen Ihrer Urlaubsbuchung speichern wir für einen begrenzten Zeitraum bestimmte persönliche Daten, um die Buchung durchführen zu können.
    Wir haben Kenntnis davon erhalten, dass trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen unseres Dienstleisters, der TravelTainment GmbH, Ihre persönlichen Daten möglicherweise gefährdet sind, da unberechtigte Dritte in die Systeme von TravelTainment eingebrochen sind.

    Konkret gefährdet sind die folgenden persönlichen Daten: Kreditkartentyp, Kreditkartennummer, CVV Nummer, Ablaufdatum, Vorname, Nachname, Wohnort, Land, PLZ, Straße, Telefonnummer und Email-Adresse.

    Nachdem die Gefährdung bekannt geworden ist, wurden laut Mitteilung von TravelTainment unverzüglich folgende Schritte eingeleitet:
    ....

    • Um Missbrauchsversuche zu verhindern, wurden Ihrem Kreditkartenunternehmen Ihre Kreditkartendaten zur Verfügung gestellt. Es ist daher möglich, dass Ihre Kreditkarte bereits gesperrt ist bzw. in Kürze gesperrt wird.
    • ....


    Meine Frage: mit dieser, jetzt gesperrten Kreditkarte, hab ich bereits mehrere andere Hotels in Thailand und Flüge mit Thaiairways sowie Bangkokairways gebucht/bezahlt. Allerdings hab ich auf meinem Konto noch keine Abbuchungen. Die Reise trete ich in 10 Tagen an. Weiss jetzt nicht so genau was da zu tun ist. Überall mal anrufen und sagen dass die Karte gesperrt ist oder einfach mal abwarten oder werden die Fluggesellschaften bzw. Hotels von sich aus tätig und krieg da automatisch eine neue Rechnung?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Immerhin hab ich da Flüge und Hotels für fast 5000 Euro gebucht und möchte da Doppelzahlung und anderen Ärger vermeiden.

    resci

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Talok

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    200
    keine Abbuchungen auf deinem Kreditkartenkonto oder deinem Girokonto?
    Letztere erscheint ja ohnehin nur monatlich bei Kreissparkassen um den 18. bis 20. des Monats
    Ich würde bei deiner Bank morgen anrufen ob alle Buchungen noch durchgeführt wurden

  4. #3
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Lass Dir eine aktuelle Kostenaufstellung der Kreditkartengesellschaft zuschicken, dann weisst Du was alles schon abgebucht wurde.

    Sollte aber generell kein Problem sein. Zum einen wirst Du wohl eine neue Karte erhalten und Hotels sagen Dir in der Regel ob die Rechnung schon bezahlt ist oder nicht. Doppelzahlungen sind damit eigentlich ausgeschlossen.

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    An der Stelle noch aufpassen bei den Flugbuchungen, sollte die Kreditkarte belastet werden. Du musst u.U. die Karte beim Checkin vorzeigen. Hast Du diese nicht mehr, dann darfst Du das Ticket nochmal bezahlen oder nicht mitfliegen. Also die alte Karte in diesem Fall trotzdem mitnehmen.

  6. #5
    Avatar von fastburner

    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    237
    Ich würde auch bei deinem Sparkassen Futzi nachfragen,ob die Buchungen noch durchgeführt werden.


    Hier Details zu dem Vorfall:

    Kreditkartendaten-Leck bei Reisebuchungen | heise online

  7. #6
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.695
    Vorschlag zur Güte: Wie wär's mit einer zweiten Karte; eine für die "Essentials", die andere für die Extras vor Ort?

  8. #7
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Vorschlag zur Güte: Wie wär's mit einer zweiten Karte; eine für die "Essentials", die andere für die Extras vor Ort?
    Was immer die "Extras" des Herrn sein mögen und warum auch immer er nicht für die 5.000€ gut ist. Meine Tipps für Reisen:

    - Kreditkarte Miles&More (muss man halt seriös für sein)
    - DKB für Barabhebungen (muss halt Kohle auf dem Konto sein)
    - Eine kostenfreie KK (die kassieren zwar bei Buchungen richtig, aber im Notfall zahle ich auch 10% dafür, ein Hotel zu bezahlen).

    Wenn man das nicht hat, aber auf "dicke Hose" machen möchte (zurück zum Thema), dann mögen andere Menschen weinen.

  9. #8
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Vorschlag zur Güte: Wie wär's mit einer zweiten Karte; eine für die "Essentials", die andere für die Extras vor Ort?
    Natürlich hab ich noch eine zweite Karte. Es ging ja nur darum ob die Buchungen die ich bisher gemacht habe auch gültig sind. z.B. muss man bei BKK-Airways immer die Kreditkarte beim Einchecken vorzeigen. Diese wird dann geprüft. Diese wird dann nicht mehr gültig sein obwohl ich damit die Flüge vor ein paar Tagen gebucht habe.

    Anm. zu vorher: dass bei FTI-Reisen bzw. dem zentralen Buchungssystem TravelTainment/Amadeus ein Datenklau großen Ausmasses stattgefunden hat und deshalb meine Kreditkarte gesperrt ist hat wohl der Subventionsunternehmer aus Meiningen nicht begriffen. Doktortitel schützt vor Dämlichkeit nicht.

    resci

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich sehe nicht ein, mir zu Zwecken der conspicious consumption noch mehr Plastik-Karten (sprich Credit-Cards) zuzulegen, als ich habe und benoetige. Eine.
    Der Rest ist eine Sache der Kommunikation mit meiner Bank. Da werden auch die Limits festgelegt, mit denen man "sicherer" leben will.

    Wird man jedoch - wie resci - Opfer einer Hacker-Action, dann ist man immer der Belämmerte.
    Und wenn dann noch so Poebeleien wie hier durchgelassen werden, dann sagt dies nur eins aus: Die Mods sind hier deutlich müder geworden in den letzten Tagen. Ich wünsche denen wieder alle ihre bisherige Kraft.

  11. #10
    carsten
    Avatar von carsten
    Der Kärcher ist ganz schön heiss gelaufen........
    Bitte mehr Themen-Treue und weniger Beinpinkeleien....

    Danke

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebühren Kreditkarte
    Von ratana im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.10, 18:23
  2. Krankenversicherung durch Kreditkarte?
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 02:41
  3. EASY BUY, AEON- Kreditkarte
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.08, 05:49
  4. Flug per Kreditkarte....
    Von bezauberer123 im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 07:15
  5. Miles & More Kreditkarte
    Von Tommy im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 12:20