Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kloster Thailand?

Erstellt von Andii, 13.04.2008, 20:06 Uhr · 6 Antworten · 1.780 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Andii

    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    64

    Kloster Thailand?

    Hallo,

    ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche frage:

    Wisst ihr zufällig, ob es die Möglichkeit gibt, z.b. in Thailand für ca. 2-3 Wochen in einem Kloster bzw. bei Einheimischen zu leben, um das Leben dort hautnah mitzubekommen (oder das Anbieten von z.b. Meditationsübungen etc.)?
    Oder wenigstens ein solcher Aufenthalt der durch einen Veranstalter organisiert und gebucht wird?

    Gruß und schonmal vielen Dank!
    Andii

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Kloster Thailand?

    Deine Frage ist nicht ungewoehnlich, wurde schon oefters hier gestellt. Ueber die Suchfungtion wirst Du einiges finden.

    Du kannst eigendlich in nahezu alle Tempel gehen und da nachfragen. Ausnahme werden einige Wald-Tempel sein, die keine Geaste aufnehmen (ob Auslaender oder Thai). Es gibt so einige Tempel, in denen man sehr viele Auslaender antrifft und da wird natuerlich in Englisch unterrichtet. Spezielle Links gebe ich jetzt mal nicht, die kommen bestimmt noch. Wenn Du in einen anderen Tempel gehen willst, z.B. auf dem Land, wird die Sprache das Hauptproblem sein. Es sei denn, Du sprichst thailaendisch. Aber es gibt immer Moenche, auch in einsamen Gegenden, die auch Englisch sprechen.

    Mein Vorschlag: Gehe zu einem Tempel Deiner Wahl und spreche mit dem Abt. Sage ihm, was Du vorhast. Er wird Dir dann sagen, obs geht, besonders wenn Du auf Englisch angewiesen bist. Oder Du gehst direkt in die Tempel, die sich auf Auslaender spezialisiert haben.

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Kloster Thailand?

    Der Moench luang pho Dscha hat eine Menge Tempel gegruendet. Der Tempel
    der vielen Nationen ist eine gute Adresse fuer Auslaender, die den Buddismus kennenlernen wollen.

  5. #4
    Avatar von Expat

    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    117

    Re: Kloster Thailand?

    Wat Suan Mokh in Surat Thani

    Viele Infos darüber via Google...

  6. #5
    Avatar von prometheus

    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    89

    Re: Kloster Thailand?

    Weiss jemand, ob es eventuell auch ein Kloster gibt, wo man Deutsch sprechende Mönche antrifft?
    Mein Englisch ist recht holperig und ich möchte natürlich bei einem Klosteraufenthalt so viel wie möglich lernen. Bei Englisch wäre das wahrscheinlich nicht so viel...

  7. #6
    Avatar von thai-rodax

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    733

    Re: Kloster Thailand?

    die frage hätte ich auch

  8. #7
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Kloster Thailand?

    Zitat Zitat von prometheus",p="581949
    Weiss jemand, ob es eventuell auch ein Kloster gibt, wo man Deutsch sprechende Mönche antrifft?
    Die auslaendische Moenche in den Tempeln, kommen ja von vielen Nationen, daher ist die Unterrichtssprache Englisch. Das thailaendische Moensche deutsch sprechen, gibt es auch, die sind aber hier in Deutschland in den Tempeln. Natuerlich kann man das Glueck haben, einen deutschsprechenden Thaimoench zu treffen, halte das aber fuer recht unwahrscheinlich. Auch gibt es viele Auslaender, die auch kein, oder nur wenig Englisch sprechen und dennoch klappt das. In der Regel beginnen die auslaendische Moenche auch die thailaendische Sprache waerend ihres Aufenthaltes zu lernen. Alle deutschen Moenche, die ich bis jetzt getroffen habe, konnten auch Thai.
    Deutsche Moenche (natuerlich auch andere Nationen) trifft man auch in abgelegenen Tempeln quer durchs Land. Wenn am in einen Tempel ordiniert und das Glueck hat, einen zu treffen, um so besser. Darauf kann man sich aber nicht verlassen und Normalerweisse ist man der einzige Auslaender im Wat. Zumindest auf dem Land.

    Am einfachsten fuer nicht-englisch-sprechende ist es, in einem Internationalen Tempel zu gehen und sich an die dortlebenden deutsche Moenche zu halten.

Ähnliche Themen

  1. Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland
    Von Micha L im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.11, 08:44
  2. 5exualkund im buddh. Kloster
    Von simon im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 16:32
  3. Ab ins Kloster?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 00:31
  4. In einem buddhistischen Kloster
    Von Chonburi's Michael im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 13:26
  5. Kloster statt Korruption.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 08:49