Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Keine Meilengutschrift

Erstellt von dschai jen, 01.02.2009, 16:46 Uhr · 19 Antworten · 2.613 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Keine Meilengutschrift

    Hallo,

    bin letztes Jahr am 5. Dezember mit Thai Airways nach Phuket geflogen.
    Wegen der Proteste am Airport musste ich kurzfristig auf Thai Airways umbuchen, was mich dann happige 942€ gekostet hat.

    Zurück in Deutschland habe ich festgestellt, dass nur eine Teilstrecke (HKT-BKK) meinem Royal Orchid Meilenkonto gutgeschrieben wurde.
    Kein Problem, die restlichen Ticketabschnitte (Buchungsklasse Y, 100% Meilengutschrift) in einen Umschlag und zu Thai Airways nach Frankfurt geschickt.

    Gestern kam ein Brief von Thai Airways mit den Ticketabschnitten und einem Schreiben, dass auf die Buchungsklassen V/G und W keine Meilengutschrift erfolgt.
    Das war mir vorher auch klar, aber auf den Tickets steht ganz klar Y

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Ich werde am Montag bei Thai Airways anrufen und fragen was das Ganze soll.

    Vielleicht ist das Problem auch auf das Chaos, dass beim Einchecken in Frankfurt geherrscht hatte, zurückzuführen.
    Der Flug (Sonderflug TG9239) sollte eigentlich direkt nach Phuket gehen, wurde dann aber kurzfristig nach Bangkok umgeleitet.

    dschai jen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: Keine Meilengutschrift

    Biste ein Erbsenzaehler?

  4. #3
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: Keine Meilengutschrift

    Nee, da geht´s vor allem um den Silberstatus den ich schon gerne hätte.

    Denke die Erbsenzähler finden sich eher bei Thai Airways :-)

    dschai jen

  5. #4
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Keine Meilengutschrift

    Vor allem ist es ja so, dass mit diesem System Kunden gelockt werden sollen.
    Und dann sollte sich Thaiairways auch an die Versprechen halten.

  6. #5
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690

    Re: Keine Meilengutschrift

    die auf der Boarding Card genannte Klasse sagt nur aus in welcher Klasse man sitzt, entscheidend fuer die Meilengutschrift ist die Buchungsklasse die im Ticket genannt wird.

  7. #6
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257

    Re: Keine Meilengutschrift

    Finde ich sehr merkwürdig. Bei all meinen Thai Flügen stand meine tatsächliche Buchungsklasse auch immer auf der Boardkarte und wurde entsprechend mit Meilen vergütet.
    Vielleicht haben die nur gepennt, ansonsten würde ich die bei LH gutschreiben lassen.

    @Dieter1
    mit "Erbsenzählerei" hat das ja wohl gar nichts zu tun, auch wenn die Meilenprogramme immer mehr nachlassen.

  8. #7
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690

    Re: Keine Meilengutschrift

    ja, waere aber die Ausnahme falls die Klassen zusammenpassen.
    ich bin gerade aus D mit TG zurueck:
    Buchungsklasse: J
    alle 4 Boardingcards: C

  9. #8
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Keine Meilengutschrift

    Hab gerade mal nachgeschaut: Bei meinen Qatar-Boardingcards steht immer Y (manchmal auch C ;-D ) drauf, Buchungsklasse war immer H o. K.
    Die Buchungsklasse sieht man m.E. nur in der Buchung selbst.

  10. #9
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: Keine Meilengutschrift

    Es ist wohl wirklich so, die Klasse die auf dem Ticketabschnitt vermerkt ist ist die Klasse in der man sitzt, also in meinem Fall Y = Holzklasse.

    Wieder was gelernt

    Die wirkliche Buchungsklasse findet man, wenn man sie überhaupt findet, auf dem (E-)Ticket.

    Auf meinem E-Ticket von Expedia ist die Buchungsklasse nicht aufgeführt.

    Habe mal bei einigen Internet-Buchungsseite getestet:

    Expedia, ebookers, lastminute.de: nach Anklicken der Flugdetails, auf die Schnelle, keine Buchungsklasse gefunden.

    Nur bei Opodo wird die Buchnungsklasse klar angezeigt

    Wer kennt weitere Seiten wo dies klar dargestellt wird?

    dschai jen

  11. #10
    Avatar von gregor200

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    945

    Re: Keine Meilengutschrift

    Mir ist im November folgendes passiert. Da bei der Lufhansa die V Klasse meilenfähig ist, habe ich den Thailandflug über LH gebucht, mit LH Flugnummer. Maschine war dann TG. Hat micht übrigens auch so runde 900 Euro gekostet.

    Als dann keine Meilengutschrift erfolgte, habe ich reklamiert. Wurde abgelehnt mit der Begründung, bei Codeshare Flügen gelten die Meilenregeln des Partners.

    hat mich dann auch meinen Silberstatus bei Lufthansa gekostet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Farbe
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 20:02
  2. keine Krankenversicherung
    Von Leipziger im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 20:45
  3. Keine Ehe und keine Familie
    Von Iffi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 11:30
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 19:19
  5. ..nur keine "Panik"..:-)
    Von KLAUS im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 23:27