Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Was ist mit Air Asia los ?

Erstellt von lucky2103, 06.01.2013, 17:44 Uhr · 20 Antworten · 3.282 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Was ist mit Air Asia los ?

    Wir sind immer gerne mit Air Asia geflogen - ab Suvannaphum.

    Wenn ich nun schaue, sehe ich, dass sie nur noch ab Don Muang starten. Was ist da los ? Ist mir da was entgangen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Alle "Budgetairlines" sollen nach dem Willen der Regierung wieder zurueck nach Don Mueang um Suvannabhumi zu entlasten. Trat in Kraft zum 1. Oktober. Bisher betrifft das domestic Thai und Air Asia (alle). Ich glaub Cebu ist auch dabei und Orient Thai (1-2-go). Mit Air Asia hast Du damit keine Wahl.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja, da ist Dir etwas entgangen.
    Es gab eine Entscheidung der Regierung alle sog. low-cost Fluggesellschaften zukünftig nur in Don Muang abfliegen zu lassen. Neben Nok Air, zählt dazu halt Air Asia und Orient etc. dazu. Es scheint in der Tat keine allzu großen Überschneidungen zwischen Langstrecken-Flügen und (zumeist) innerthail. Anschlußflügen zu geben. Und wo es doch passiert, wird die zusätzliche Belastung der Reisenden mit Flughafen-zu-Flughafen-Transfers als nicht so gravierend angesehen. Inzwischen behaupten die Thais, Bangkok wäre so groß, so schoen und so wichtig, dass es 2 reguläre Flughäfen haben müßte.

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ...Bangkok wäre so groß, so schoen und so wichtig, dass es 2 reguläre Flughäfen haben müßte.
    War das nicht so, dass einer der Navy und der Andere der Army gehoert?

  6. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ah oke, danke.

  7. #6
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    War das nicht so, dass einer der Navy und der Andere der Army gehoert?
    Don Muang ist eigentlich ein Army-Airport, der neue ist "richtig" zivil.

  8. #7
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Habe auch nie so richtig verstanden, wieso unbedingt zwei Flughäfen in Bangkok betrieben werden müssen. Aber als Passagier ist es ganz angenehm von Don Mueang zu fliegen. Ist überhaupt nix los (zumindest als ich das letzte mal dort war), man bekommt problemlos einen Parkplatz und man kommt zügig durch die Sicherheitskontrolle.

    Die Anfahrt ist für mich nach Don Mueang etwas weiter, aber dank Tollway auch kein Problem.

    Es gab sicherlich rationale Gründe den Betrieb wieder aufleben zu lassen. Der Flughafen wurde/wird ohnehin noch von TG als Wartungsbasis genutzt, es sind noch 3 oder 4 Hangars in Betrieb. Und angeblich ist ja Suvarnabhumi auch schon zu klein, AOT hatte vor einiger Zeit schon über eine Erweiterung nachgedacht (3. Runway).

    Andererseits sind die wirklichen Gründe für den Betrieb von Don Mueang wahrscheinlich an andere Stelle zu suchen. Vielleicht soll da für irgendwen die Geldquelle noch nicht versiegen.....
    Ist aber nur reine Spekulation.

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von Maenamstefan Beitrag anzeigen
    Don Muang ist eigentlich ein Army-Airport, der neue ist "richtig" zivil.
    Nein, ist er nicht. Es ging damals um die Landbesitzer. Don Mueang gehoert wohl der Army, Suvannabhumi aber der Navy. Drum gab es vor 10 Jahren interne Machtkaempfe. Genau kann ich das auch nicht mehr rekapitulieren. Ist und war aber wie immer ein Spiel um Geld und Macht. Geht uns Farangs aber nichts an

  10. #9
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Habe auch nie so richtig verstanden, wieso unbedingt zwei Flughäfen in Bangkok betrieben werden müssen. Aber als Passagier ist es ganz angenehm von Don Mueang zu fliegen. Ist überhaupt nix los (zumindest als ich das letzte mal dort war), man bekommt problemlos einen Parkplatz und man kommt zügig durch die Sicherheitskontrolle.

    Die Anfahrt ist für mich nach Don Mueang etwas weiter, aber dank Tollway auch kein Problem.

    Es gab sicherlich rationale Gründe den Betrieb wieder aufleben zu lassen. Der Flughafen wurde/wird ohnehin noch von TG als Wartungsbasis genutzt, es sind noch 3 oder 4 Hangars in Betrieb. Und angeblich ist ja Suvarnabhumi auch schon zu klein, AOT hatte vor einiger Zeit schon über eine Erweiterung nachgedacht (3. Runway).

    Andererseits sind die wirklichen Gründe für den Betrieb von Don Mueang wahrscheinlich an andere Stelle zu suchen. Vielleicht soll da für irgendwen die Geldquelle noch nicht versiegen.....
    Ist aber nur reine Spekulation.

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Suvarnabhumi wurde bereits in Vorjahr deutlich über der Kapazitätsgrenze betrieben, und ohne Don Muang würde es spätestens dieses Jahr zum absoluten Chaos kommen.
    Solange die AOT nicht ausbaut, wird Don Muang zukünftig noch mehr Fluege aufnehmen müssen.

    Unter Umständen müssen auch noch andere, als die Billig-Airlines umgesiedelt werden.....

  11. #10
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Dass über eine Erweiterung nur "nachgedacht" wurde ist auch nicht richtig, der Flughafen im Kobrasumpf war von Anfang an mit vier Start- und Landebahnen geplant.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Air Asia
    Von Thaiman im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.06.12, 19:11
  2. asia air
    Von ottiman im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 18:49
  3. Air Asia
    Von S.Jacobs im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.08, 09:26
  4. Wie gut ist Air Asia
    Von singhafreund im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 00:05
  5. Asia Air
    Von Tongkun im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 09:00