Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Internationaler Führerschein für Thailand

Erstellt von Naseweiss68, 10.08.2013, 00:33 Uhr · 67 Antworten · 7.276 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    tag, das müsste dann aber wirklich ganz neu sein, meiner hat auch nur 3 jahre,ausgestellt am 27.12.2010 und abgelaufen oder besser gesagt gültig bis 27.12.2013. alles andere wäre mir neu, und wäre besser.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    tag, das müsste dann aber wirklich ganz neu sein, meiner hat auch nur 3 jahre,ausgestellt am 27.12.2010 und abgelaufen oder besser gesagt gültig bis 27.12.2013. alles andere wäre mir neu, und wäre besser.
    Vielleicht eine neue EU Richtlinie. Meine auch das die alte Pappe nur 3Jahre gültig war.
    Den I Führerschein gibt es auch nur noch in Verbindung mit dem EU Führerschein.
    Mit der alten grauen Pappe und dem rosanen Führerschein bekommt man keine I Pappe mehr.

  4. #23
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Gerade mal geschaut:

    Internationaler Kraftfahrzeugverkehr
    Internationaler Führerschein

    ausgestellt am 17.05.2013
    gültig bis 17.05.2016

  5. #24
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742
    Also ich habe die Überschrift ,und dann den Thread zum 1sten Mal gelesen.Dachte ich werde verrückt.Wenn ich den internalen FS brauche hole ich den mir.Wenn die Voraussetzung ist, die modernere Karte haben zu müssen?,dann hole ich mir die.Habe den auch schon solange es den gibt.Verstehe den Threadstarter nicht wo das Problem ist.Kostet nunmal Geld,ist klar. Geldschneiderei der Behörden ist überall so.Teuren Urlaub machen ,da ist alles ok, aber im Verhältniss dazu ,irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen nicht?.Mann,mein Gott

  6. #25
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine neue EU Richtlinie.
    Vielleicht auch nur ein Hirngespinst Deinerseits. Ich hab grad ein wenig gegoogelt und keinen anderen Hinweis gefunden als Gueltigkeit 3 Jahre.

  7. #26
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.287
    Zitat Zitat von Naseweiss68 Beitrag anzeigen
    nur 15 jahre gültig und alles nur in deutsch drauf...selbst innerhalb der eu kann das wohl kaum einer lesen.
    Ja und? Dann wird eben ein neuer beantragt - die Befristung ist eine Anpassung an die EU (in anderen Ländern längst so befristet). Und keine Sorge, auch wenn der FS in Deutsch ist, kann man den durch seine Systematik in der EU und sogar fast weltweit lesen, wäre ja sonst kein EU-FS


    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine neue EU Richtlinie.
    Nein, hat mit der EU nichts zu tun. Grundlage ist das Übereinkommen aus Wien von 1968. Danach ist der IFS 3 Jahre gültig (irgendwo im Artikel 41 rum steht das). Den werden auch die meisten von uns haben. Gibt halt nur eine Kleinigkeit, der ist weder in Thailand noch z.B. in den USA gültig, wird aber akzeptiert. TH hat dieses Abkommen bisher nie ratifiziert.

    Tatsächlich ist TH dem Übereinkommen von 1926 beigetreten ( admin.ch - Bundesrecht ) und dies hat dann folgende Auswirkungen:


    §25b FeV (Führerscheinverordnung):


    (1) Internationale Führerscheine müssen nach Anlage 8b und 8c in deutscher Sprache ..... ausgestellt werden.

    Anlage 8b: Muster eines Internationalen Führerscheins nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926
    Anlage 8c: Muster eines Internationalen Führerscheins nach dem Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968

    Der entscheidende Satz:

    (4) Die Gültigkeitsdauer Internationaler Führerscheine nach Anlage 8b beträgt ein Jahr, solcher nach Anlage 8c drei Jahre, jeweils vom Zeitpunkt ihrer Ausstellung.

    Also nichts mit 5 Jahren, sondern strenggenommen sollte man den IFS aus dem Übereinkommen von 1926 bekommen und dieser ist dann nur 1 Jahr gültig (!) - mache LRA sind bereits auf diesen Umstand merkwürdig geworden.




    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Und was vielleicht wenige ahnen, eine Urkundenfaelschung begangen von einem Farang hat hier strafrechtlich wesentlich schaerfere Konsequenzen als ein banales Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Jo, hat doch unlängst ein Blaublut auch mal gemeint, er könne da so eine Zahl auf einem Aufkleber im Pass ändern ... macht der auch nie wieder .

  8. #27
    nfh
    Avatar von nfh

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    476
    Moin, der internationale Fs ist drei Jahre gültig. Um Versicherungsschutz zu erhalten braucht man den IFs, lt Aussage eines Vers-Vertreter.
    Fahren kannst auch ohne Führerschein ,kostet aber Minimum 200 Baht.
    schönes WE

  9. #28
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Nein, es ist Samstag..
    Es reicht sogar eine Kopie eines internationalen FS (habe ich dieses Jahr praktiziert)... und da Thailand im Jahre 2556 lebt und nicht in 2013 spielen die Jahreszahlen keine Rolle....
    jau,

    ..... das iss ein argument

  10. #29
    Avatar von tigerewi

    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    tag, das müsste dann aber wirklich ganz neu sein, meiner hat auch nur 3 jahre,ausgestellt am 27.12.2010 und abgelaufen oder besser gesagt gültig bis 27.12.2013. alles andere wäre mir neu, und wäre besser.
    Meiner ist vom 16.10.2012 und geht auch nur bis 16.10.2015. Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ..... ähm .... 3 Jahre?!

  11. #30
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, der ist 5Jahre gültig. Vor kurzem erst einen neuen erhalten.
    Hast du ihn vielleicht selbst ausgestellt ??
    ich hatte meinen letzten vor 13 Jahren ausstellen lassen, damals waren es 3 Jahre !! seither bin ich in Thailand und habe auch den Thai- Führerschein.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???
    Von turbocarl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 09:52
  2. Internationaler Führerschein aus Thailand
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 17:40
  3. Internationaler Führerschein
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:30
  4. Internationaler Führerschein
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 20:40
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 15:27