Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 348

Internationaler Führerschein für Thailand

Erstellt von Naseweiss68, 10.08.2013, 00:33 Uhr · 347 Antworten · 18.065 Aufrufe

  1. #211
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.745
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Braucht man glaub ich nur bei Erstbeantragung, aber vielleicht aendern sie das jetzt. Auch einfach nur eine weitere Einnahmequelle ohne Sinn und Nutzen.
    ein Nutzen schon..
    genauso meine 1000 Thb bei der Immi für den Wohnsitzwisch.

  2.  
    Anzeige
  3. #212
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    7.762
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    kostet immer noch nicht mehr, zumindest bei Wutisak an der 24er in ChockChai gegenüber dem Lotus.Die "Putzfrau" konnte ganz gut lesen und schreiben und hat schon die Passnummer verlangt.
    Das ist doch so ein Dermatologen-Ding! Sei ehrlich, Du gehst doch nur vorher dahin, weil die später ein schickes Foto von Dir machen sollen!

  4. #213
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.745
    Das ist doch so ein Dermatologen-Ding! Sei ehrlich, Du gehst doch nur vorher dahin, weil die später ein schickes Foto von Dir machen sollen!
    das auch ,aber eigentlich war ich dort,mein Fehler...


  5. #214
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    797
    Ich war vor ca. 2 Monaten in dem für mich zuständigen Landratsamt, wegen einem neuen internationalen Führerschein. Bis jetzt hatte ich immer Den, Der eigentlich in Thailand nicht gültig ist. Ich fragte die Frau hinter dem Schalter, ob sie den Anderen auch hat. Sie sagte, sie weis das für Thailand ein anderer Internationaler Führerschein benötigt wird, sie aber keine Forumulare dafür da hat und ich in ca. 2 Wochen wieder nachfragen soll. Nach ca. 2 Wochen war ich wieder dort und sie sagte mir, das alles im laufen ist, aber der Verlag noch nichts gesendet hat. Diese Antwort bekomm ich jetzt alle 2 Wochen. Gestern auch wieder . Kann ich da auch auf ein Landratsamt, Welches nicht für mich zuständig ist, oder was soll ich machen?

  6. #215
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    2.242
    OMG......Ich bin mit einem gewöhnlichen IF eingewandert...und als mich um den Thai Führerschein beworben habe , haben die auf dem Amt den IF achtlos beiseitegeschoben....Sie wollten nur die auf der CH Botschaft beglaubigte und abgestempelte CH- Führerscheinübersetzung sehen..mehr nicht...

  7. #216
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    797
    Zitat Zitat von Charin Beitrag anzeigen
    OMG......Ich bin mit einem gewöhnlichen IF eingewandert...und als mich um den Thai Führerschein beworben habe , haben die auf dem Amt den IF achtlos beiseitegeschoben....Sie wollten nur die auf der CH Botschaft beglaubigte und abgestempelte CH- Führerscheinübersetzung sehen..mehr nicht...

    Ruhig Brauner .....

  8. #217
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    2.242
    Grauer bitteschön..Grauer..bin 65..

  9. #218
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    14.284
    Zitat Zitat von Charin Beitrag anzeigen
    OMG......Ich bin mit einem gewöhnlichen IF eingewandert...und als mich um den Thai Führerschein beworben habe , haben die auf dem Amt den IF achtlos beiseitegeschoben....Sie wollten nur die auf der CH Botschaft beglaubigte und abgestempelte CH- Führerscheinübersetzung sehen..mehr nicht...
    Ganz richtig, @Charin. Und jetzt schreib ich hier nochmal, warum das so ist.

    Ich habe diesen Text selbst verfasst und werde ihn als Standardantwort auf Kontroversen in den vrschiedensten Foren und Diskussionsgruppen zum Thema Thailand zu dem Internationalen Führerschein jedesmal hervor holen damit ich nicht immer wieder neu schreiben muss. Viel spass beim Lesen!


    Nochmal ein paar Worte zu der Kontroverse zum Internationalen Führerschein und dem Fahren eines Fahrzeugs in Thailand

    Wenn man als Tourist nach Thailand kommt, kann man mit einem gültigen deutschen Führerschein bis zu 3 Monaten (manche sagen sogar, bis zu 6 Monaten) nach Einreise bedenkenlos fahren. Selbst international renommierten KFZ-Vermietern welche in Thailand tätig sind, genügt die Vorlage des deutschen nationalen Führerscheins.

    Das Fehlen eines internationalen Führerscheins ist lediglich eine geringfügige Ordnungswidrigkeit, weil der Internationale Führerschein nur eine Übersetzung ist. Man ist jedenfalls de jure im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis mit einem deutschen Führerschein und die Versicherung darf einem wegen einer geringfügigen Ordnungswidrigkeit nicht einen Anspruch oder Schadenersatz versagen.

    Anders herum gesagt, auch Touristen die nach Deutschland kommen, dürfen dort erstmal 6 Monate mit Ihrem nationalen FS fahren, solange sie in D keinen Wohnsitz anmelden.

    Natürlich verlangen die Deutschen von Ausländern auf Besuch in D auch einen Internationalen Führerschein zusätzlich zu deren nationalem Führerschein, aber selbst wenn dieser fehlt: solange der nationale Führerschein noch in Englisch ist, wird er meistens akzeptiert. Das Fehlen des Internationalen Führerscheins bei einem ausländischen Touristen wird auch in Deutschland nur als geringfügige Ordnungswidrigkeit angesehen.

    In Thailand ist es ähnlich, wer dort auf der Wache einen nationalen Führerschein mit englischem Text vorlegen kann, ist meistens fein raus weil die thailändische Polizei englischen Texten mächtig ist und diese akzeptiert. Nur ganz sture Polizisten oder solche welche die Situation ausnutzen wollen, möchten ihre 500 Baht "tea money". Das Fehlen des Internationalen Führerscheins ist aber "nur" eine Ordnungswidrigkeit die maximal 200 THB kosten darf. Sobald die kleine Strafe für die Ordnungswidrigkeit bezahlt wurde, darf man sowieso weiterfahren – denn man besitzt eine GÜLTIGE (wiewohl deutsche) Fahrerlaubnis.

    Es ist noch niemandem die Weiterfahrt versagt worden, wenn der nationale Führerschein die Bedienung des entsprechenden Fahrzeugs erlaubte.

    Der Internationale Führerschein ist lediglich eine Übersetzung und ersetzt nicht die Fahrerlaubnis - denn diese muss ja schließlich auch mitgeführt werden - ohne sie ist der IFS ungültig und das steht auch so im Internationalen Führerschein drin.

    Das heißt rechtlich gesehen, man HAT eine gültige Fahrerlaubnis für Thailand wenn man einen deutschen nationalen Führerschein besitzt. Es gibt keinen einzigen Fall, in dem einem Verunfallten die Hilfe der Reise- bzw Auslandsversicherung verweigert wurde, weil er/sie angeblich keinen IFS dabei hatte.

    Es gab zwar schon Fälle, in denen die Versicherung nicht gezahlt hat, aber in diesen Fällen lag zum Beispiel ein Motorradunfall vor und der Betreffende hatte keinen fürs Motorrad gültigen deutschen Führerschein. Damit hätte er auch in Deutschland nicht fahren dürfen. Das ist dann keine geringfügige Ordnungswidrigkeit mehr, sondern schon eine schwere Ordnungswidrigkeit bis hin zu einem Verstoß gegen die StVO des jeweiligen Landes.

    Mein Ratschlag:

    Lasst Euch nicht von den vielen widersprüchlichen Kommentaren und Beiträgen in den Foren und den zweifelhaften „Thailand-Ratgebern“ verunsichern!

  10. #219
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    33.594
    Vor den "Tips" eines cg44 kann man gar nicht eindringlich genug warnen.

  11. #220
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    14.284
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Vor den "Tips" eines cg44 kann man gar nicht eindringlich genug warnen.
    ein typischer "dieter1" . . . . das war ja klar dass sowas noch kommt.

    Ich erwarte auch von ein paar anderen HEFTIGEN Widerspruch

    Überlasse es lieber den erfahreneren Menschen, sich darüber eine eigene Meinung zu bilden

Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???
    Von turbocarl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 09:52
  2. Internationaler Führerschein aus Thailand
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 17:40
  3. Internationaler Führerschein
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:30
  4. Internationaler Führerschein
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 20:40
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 15:27