Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Impfungen

Erstellt von Kangool, 18.03.2012, 23:29 Uhr · 12 Antworten · 2.792 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Kangool

    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    6

    Impfungen

    Hi Leute,

    ich reise am Sonntag also kommenden nach Thailand für 2,5 Wochen. Beim checken vom Impfausweis habe ich echte Probleme zu erkennen ob ich noch kurzfristig zur Impfung sollte.

    Also folgendes steht fest:
    Hepatitis B wurde am 23.02.2004 geimpft

    20.08.2003 wurde folgendes geimpft (1ml IPV Virelon Ch.-B.: 041011) ein kreuz ist bei Polio im Kasten aber bei Diphterie Tetanus und Pertussis nur ein - Strich......

    Die letzten Kreuze stehen bei Diphterie und Tetanus im Jahr 04.03.1999. Bedeuten die Striche bei der letzten Impfung, dass diese nicht stattgefunden haben oder sind alle Impfstoffe Up to Date?

    Wenn ich mich nun am Dienstag noch impfen lasse gegen Diphterie und Tetanus ist das ok wenn ich halt am Sonntag fliege? Mache mir etwas Sorgen.....

    Nebenbei wie schaut es aus mit Trombosestrümpfe? Bin 25 Jhre Jung doch viele sagen mir, dass diese unbedingt anzuziehen sind bei Längen Flügen was meint Ihr dazu?

    Hoffe Ihr nehmt mir ein bischen die Ängste vor allem wegen der Impfung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Ich bin kein Arzt, folgende Angaben sind ohne Gewähr.

    Zitat Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
    Hepatitis B wurde am 23.02.2004 geimpft
    Vollschutz?
    Hast du, wenn du 3 Impfungen hattest: 1. -> 2. nach ca. 4 Wochen -> 3. nach ca. 6 Monaten.
    Hast du alle drei Impfungen erhalten, geht man von einen 10-jährigen Schutz aus.
    Deinen 'Schutzstatus' kann ein Arzt über deinen Titerwert bestimmen.

    20.08.2003 [...] bei Diphterie Tetanus und Pertussis nur ein - Strich......
    Auch hier: Vollschutz? (Sollte man bei verantwortungsvollen Eltern von ausgehen)
    Ich weiß nicht, was der Stich bedeutet.
    Bei Tetanus u.a. wird eine Auffrischung alle 10 Jahre empfohlen.
    Sollte es sich 2003 um eine Aufrischung gehandelt haben, hätte eine neue Aufrischung noch Zeit.

    Dies ein I-Net Forum.
    Deine Fragen solltest du besser mit dem Arzt deines Vertauenes oder dem örtl. Gesundheitsamt besprechen.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Zitat Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
    20.08.2003 wurde folgendes geimpft (1ml IPV Virelon Ch.-B.: 041011) ein kreuz ist bei Polio im Kasten aber bei Diphterie Tetanus und Pertussis nur ein - Strich......
    IPV Virelon ist rein gegen Polio, von daher wohl der Strich bei den anderen - alles andere den Hausarzt konsultieren.

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Noch vergessen...

    Zitat Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
    Hepatitis B
    Benötigst du eigentlich nur, wenn du den Austausch von Körperflüssigkeiten nicht ausschließen kannst/möchtest.

    Wichtiger wäre -da du ja essen und trinken mußt- eine Hep A Immunisierung.

  6. #5
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
    ...
    Hoffe Ihr nehmt mir ein bischen die Ängste vor allem wegen der Impfung.
    Warum lässt du dir Angst machen und vor allem von wem?
    Ich fliege seit 24 Jahren in die Tropen und lebe auch OHNE Impfung immer noch.

    Hatte übrigens als Zweijähriger Diphtherie trotz Impfung!!!!

    Seit dem ich selber entscheiden darf, kommt mir kein Fremdeiweiß und andere Stoffe, die Betriebsgeheimnisse der jeweiligen Pharmakonzerne sind, mehr in meine Blutbahn und schon gar nicht in der heutigen Zeit wo es nur um Profit geht und nicht um DEINE Gesundheit.

    Zitat Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
    Nebenbei wie schaut es aus mit Trombosestrümpfe? Bin 25 Jhre Jung doch viele sagen mir, dass diese unbedingt anzuziehen sind bei Längen Flügen was meint Ihr dazu?
    Also, wenn du sehr schwere Venenstörungen(Krampfadern) hast und nach Australien fliegst würde ich darüber nachdenken, aber sonst gar nicht. Trinke viel Wasser, kein Alkohol!, und pumpe durch Bewegung deiner Füsse das Blut durch deine Beine.

  7. #6
    Avatar von Lanna

    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    257
    Ich habe mich damals auch gegen alles impfen lasssen.
    Heute, würde ich sogar davon abraten.
    Sehe es ähnlich wie wansuk.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Lanna Beitrag anzeigen
    Heute, würde ich sogar davon abraten.
    Abraten allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
    Tetanus in Kombi mit Diphtherie (tritt wieder verstärkt in D auf) sollte eigentlich Standard sein.

    Hepathitis A und B sind in Asien stark verbreitet (Prävalenz > 8%)
    Wenn man sich dort 'unkontrolliert' bewegen möchte,
    ist imho eine entsprechende Immunisierung angeraten.

    Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

  9. #8
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Ein ordentlicher Tropenarzt befragt, berät und entscheidet. Danach kannst du Dich dann richten, wenn Du wollist (warum nicht).

    Ich hab mich noch gegen Erdbeben impfen lassen...

  10. #9
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Von mir aus nenne man es leichtsinnig: seit dem Impfen Anfang der 80er fuer Afrika, habe ich dies nie wieder getan.
    Wenn ich mit irgendetwas Stress bekomme, werden die Aerzte dies vor Ort schon hinbekommen.

    Ueber die Erdbebenimpfung denke ich noch nach.
    Das Geld reicht dann aber bestimmt nicht auch noch fuer eine Tsunami-Impfung ......

  11. #10
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Von mir aus nenne man es leichtsinnig: seit dem Impfen Anfang der 80er fuer Afrika, habe ich dies nie wieder getan.
    Wenn ich mit irgendetwas Stress bekomme, werden die Aerzte dies vor Ort schon hinbekommen.

    Ueber die Erdbebenimpfung denke ich noch nach.
    Das Geld reicht dann aber bestimmt nicht auch noch fuer eine Tsunami-Impfung ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfungen
    Von Leika0 im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.09, 23:33
  2. Proph. Impfungen
    Von DST im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 02:33
  3. impfungen
    Von bigchang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 00:39
  4. Währung, Impfungen
    Von berndl im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 14:12
  5. Impfungen...
    Von philipp im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 14:18