Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

Erstellt von JT29, 25.07.2008, 13:03 Uhr · 23 Antworten · 3.449 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Flugzeug landet mit 8- Quadratmeter- Loch im Rumpf

    Ein lauter Knall - und plötzlich klaffte im Rumpf ein großes Loch: Auf 12.000 Metern Höhe wurde ein australischer Jet (Qantas) beschädigt, das Flugzeug rauschte in die Tiefe - und landete sicher.

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...568033,00.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Fortsetzung

    "Ich sah Schrott am Fenster vorbeifliegen"

    Ein Knall, ein Windstoß - dann fielen die Sauerstoffmasken aus der Decke des Qantas-Jumbos: Die meisten Passagiere blieben cool, als die Piloten die Notlandung einleiteten - obwohl im Bauch der Maschine ein riesiges Loch klaffte.

    Vielen war einfach nur übel, klammerten sich an ihren Sitz. Andere knipsten Fotos von der Kabine, drehten sogar Videos: Es war eine Mischung zwischen Gelassenheit und Todesangst, die an Bord der Boeing 747 herrschte. "Direkt hinter meinem Sitz hörte ich einen lauten Knall", sagte Thamarow Ranish im philippinischen Fernsehen. "Ich sah Schrott an meinen Fenster vorbeifliegen und merkte, wie die Maschine absackte."
    .
    .
    .
    McClements griff zum Satellitentelefon in der Rückenlehne seines Vordersitzes und rief seine Frau an. "Sie war etwas nervös", sagte er. Er selbst habe nicht an einer sicheren Landung gezweifelt. "Wir haben uns alle fester angeschnallt."
    .
    .
    .
    Ein Schafzüchter aus Tasmanien nahm den Zwischenfall eher gelassen: "Das war keine große Sache."
    .
    .
    .
    mehr Spiegel online

  4. #3
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    hier noch ein Interview zur moeglichen Ursache.

    LOCH IM QANTAS-JUMBO
    "Ein solcher Fehler darf nicht passieren"

    Druckabfall, Sauerstoffmasken, Notlandung: Das Loch im Rumpf einer Boeing 747 hat Hunderte Qantas-Passagiere erschreckt - obwohl sie mit der sichersten Airline der Welt flogen. Luftfahrt-Experte Heinrich Großbongardt erklärt SPIEGEL ONLINE, wie es zu dem ungewöhnlichen Vorfall kam.

    weiter Spiegel online

  5. #4
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    weiter....

    LOCH IM RUMPF
    Experten untersuchen Pannenflieger auf Korrosionsschäden

    Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Woher stammt das Loch im Rumpf des Qantas-Jumbos? Experten checken die Unglücksmaschine nun auf Korrosionsschäden - und der Chef der Airline müht sich um Schadensbegrenzung.

    Manila - Das Loch im Rumpf der Boeing 747-400 ist gewaltig, der Schreck bei den Passagieren in 12.000 Metern Höhe ebenfalls - doch wie kam es dazu? Ermittler suchen mit Hochdruck nach der Ursache für die Panne. Könnte Korrosion der Grund für die Panne über den Wolken sein?
    Spiegel online

  6. #5
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.997

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Das mit der Korrosion haben die aus www.airliners.net. Dort will jemand wissen, dass genau diese Maschine gerade erst aus einer Wartung wegen gravierender Korrosions-Schäden gekommen ist. Entsprechenden Beitrag kenne ich aber nicht, den Hinweis darauf in der australischen THE AGE gelesen.

  7. #6
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Zitat Zitat von Loso",p="613310
    Dort will jemand wissen, dass genau diese Maschine gerade erst aus einer Wartung wegen gravierender Korrosions-Schäden gekommen ist.
    Das habe ich auch von jemandem gehört, der beruflich bedingt etwas Insiderwissen haben könnte. Mal schauen, was die Ermittlungen ergeben, sowas lässt sich sicher nicht unter den Tisch kehren.

  8. #7
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.997

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Habe mal gerade bei THE AGE geschaut: http://www.theage.com.au/national/ox...0726-3lem.html
    Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt wohl auf genau an dieser Stelle befindliche Sauerstoff-Zylinder. Die Schilderung der "Zuverlässigkeit" der Sauerstoff-Masken ist auch nix für zartbesaitete Seelen.

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Nee, sailor, die ist es nicht - hab ich auch gleich gedacht, VH-OJH war die in BKK, diese hier ist die Schwester mit der Kennung VH-OJK

    Wobei diese Reparatur damals in keinem wirtschaftlichen Verhältnmis stand - höchstens global gesehen, denn man hatte damit immer noch eine weisse Weste.

  10. #9
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    gelöscht wegen Fehlinformation

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Höllentrip mit Qantas - Schwein gehabt...

    Hier sind nochmal beide Maschinen:

    http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b747-25067.htm
    http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b747-24806.htm

    (wobei bei der City of Darwin nichts wegen dem BKK incident steht)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Qantas Maschine musste in Bangkok notlanden
    Von tomtom24 im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 18:06
  2. Glück gehabt
    Von ernte im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 00:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 11:43
  4. Glück gehabt.................
    Von Joschi50 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 16:10
  5. Wer hat Erfahrung BA und Qantas ab Dus
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 11:48