Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Gepäck durchchecken von Frankfurt nach Chiang Rai

Erstellt von Dali76, 31.10.2015, 09:49 Uhr · 25 Antworten · 2.646 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dali76

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    4

    Gepäck durchchecken von Frankfurt nach Chiang Rai

    Hallo allerseits,
    habe letzte Woche wild diverse Flüge gebucht und mache mir jetzt Sorgen, daß ich da Mist gebaut habe...
    Habe einen Hin- und Rückflug FRA-BKK gebucht mit Thai Airways, dann über eine andere Website einen Anschlußflug von Bangkok nach Chiang Rai ebenfalls Thai Airways aber betrieben von Thai Smile. Umsteigezeit in BKK planmäßig 1,5 Stunden.
    Jetzt ist die große Preisfrage: Können die beim Check-in in FRA das Gepäck direkt nach Chiang Rai durchchecken? Ansonsten wird das zeitlich wohl mehr als knapp

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Mit durchschnittlichen Erfahrungswerten einmal nachgerechnet: Eine Viertelstunde Verspätung bei der Landung in BKK, dann 10 Minuten bis zur Andockschleuse und anschließendem Drängen zum Ausgang des Flugzeugs, 20 Minuten Wartenchlange bei der Passkontrolle und nochmals 15 Minuten am Gepäcksband, 15 Minuten zum National inklusive Verlaufen und Schalter für den Weiterflug suchen, dann bleiben Dir bei diesem Planspiel gerade mal 15 Minuten bis der Weiterflug startet, und der Check In ist da im Normalfall schon geschlossen.

    Wenn Du Glück hast, geht es sich vielleicht aus, aber da muss dann alles klappen, oder der Flieger landet eine Stunde früher als geplant (auch schon erlebt!). Im Normalfall stehen Deine Chancen aber eher schlecht!

    Normalerweise kann man das Gepäck durchschleusen, wenn es sich beim Weiterflug um eine Fluglinie derselben Gruppe (z.B. Star Alliance handelt). Das hat man uns die letzten Jahre sogar beim Check-In immer angeboten (Wien - BKK- Krabi), wir haben es aber nie gemacht, da ein Koffer in BKK immer von Verwandten meiner Frau übernommen wird, bevor wir weiterfliegen. Also möglich ist es prinzipiell, ob auch für Chiang Rai, kann ich nicht sagen, denn das ist ja auch ein zolltechniches Problem für das nicht jeder Flughafen eingerichtet sein muss.

    Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, Dich direkt an die Vertretung der Fluglinie in Deutschland zu wenden und das Problem zu schildern. Hier im Forum wirst Du jede Menge Antworten bekommen, die für Dich aber schließlich nur noch mehr Fragen aufwerfen, und verbindlich ist ohnedies nichts, was Du hier erfährst. Die Fluglinie sollte da der einzig sinnvolle Ansprechpartner sein.

  4. #3
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Thai Smile ist eine 100%ige Tochter von TG und CEI ist ein Internationaler Airport.
    Im März dieses Jahres sind wir noch dort gewesen und haben sogar einen Thai Smile Rückflug ohne Probleme auf TG umgebucht weil die Flugzeiten von TG besser passten.
    Wir wurden im TG Office in Chiang Rai gefragt ob wir durchbuchen wollten, aber die Tante im Office hatte nicht richtig nachgelesen und wir haben dann erklärt, dass der Rückflug nach FRA erst 2 Wochen später geht.
    Da ich gelesen habe, dass die Flüge des Threadstarters nicht zusammen gebucht wurden vermute ich mal dass er zu viel bezahlt hat.
    Bei einem TG Flug z.B. FRA-BKK kann man für 20€ pro Strecke Chiang Rai oder andere innerthailändische Ziele mitbuchen und dann nach Bedarf vor Ort kostenlos umbuchen wie man es haben möchte.
    Deshalb ist es wenig sinnvoll (teuer) 2 separate Buchungen zu tätigen.
    Die Flüge FRA-BKK sind fix aber die Inlandsflüge kann man nach Belieben ganz kurzfristig buchen und umbuchen wie es passt.
    Den Fehler getrennt zu buchen machen wohl viele.
    In der deutschen Wikipedia sind Thai Smile betreffend ein parr Fehler wie ich eben bemerkte die aber auf der englischen Seite nicht sind.

  5. #4
    Avatar von Dali76

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke für die Info, die kommt für mich nur jetzt leider zu spät 😔
    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt mit diesem Flug machen soll. Aber da kann mir jetzt letztlich auch keiner helfen!
    1,5 Stunden sind eh schon knapp, auch ohne sich noch um Gepäck kümmern zu müssen, mit Gepäck- gar keine Chance....
    Das heißt, ich habe den Unsicherheitsfaktor, ob Thai Airways bereit ist, direkt alles durchzuchecken und dann noch den Unsicherheitsfaktor, ob wir pünktlich bzw. rechtzeitig genug in BKK ankommen, um den Anschlussflug zu erwischen. Wenn nicht, dann stehen wir dumm da und können zusehen, kurzfristig noch ein völlig überteuertes Ticket für den selben Tag zu bekommen.
    Schöne Sch....! Weiß auch nicht, wo ich da mit den Gedanken war... 😖

  6. #5
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Dali76 Beitrag anzeigen
    [...] Schöne Sch....! Weiß auch nicht, wo ich da mit den Gedanken war... 
    Sh​it happens!

    Trotzdem, ich wiederhole mich: Kontaktiere die Vertretung von Thai Airways und frage was Du machen kannst. Alles andere ist Kaffee-Sud lesen ohne irgendeinen Nutzen für Dich.

  7. #6
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Sh​it happens!

    Trotzdem, ich wiederhole mich: Kontaktiere die Vertretung von Thai Airways und frage was Du machen kannst. Alles andere ist Kaffee-Sud lesen ohne irgendeinen Nutzen für Dich.

    Da sehe ich auch noch nicht komplett schwarz, es sei denn der Flug geht Heute oder Morgen.
    Ruf bei TG in Frankfurt an.
    Die beiden Airlines fliegen mehrmals am Tag nach CEI also nur einen späteren Flug erbeten.

  8. #7
    chrima
    Avatar von chrima
    ThaiSmile checkt nicht durch, nicht mal eigene Flüge - ist ein point to point carrier.
    Außerdem solltest du damit rechnen, dass ein Flug ersetzt werden kann, passiert nicht oft aber gerade vorgestern wieder eine Mail erhalten:

    Betreff: Urgent!! Flight WE161 CNX-DMK has been changed.
    Datum: Thu, 29 Oct 2015 10:15:03 +0000
    Von: Reservation Support <reservationsupport@thaismileair.com>

    Dear Valued Passenger,
    First of all, we would like to take this opportunity to thank you for choosing Thai Smile.
    THAI Smile flight WE161 departing from Chiang Mai (CNX) to Bangkok Don Mueang (DMK) has been changed, the new flight is WE167 departing at 19:45 hrs.
    Should you require any further assistance, please contact Smile Call Center at +6621188888, E-mail : CONTACTCENTER@THAISMILEAIR.COM or visit Thai Smile Airways | ???????????????
    We do apologize for any inconvenience caused.
    Sincerely,
    Thai Smile Airways
    WE161 Abflugszeit ist 12:35
    WE167 Abflugszeit ist 19:45

    Flug mit einem LCC und im Anschluss Rückflug nach D würde ich mir nicht antun, aber Weiterflug innerhalb Thailands ist kein Problem, notfalls musst du etwas warten, aber Koffer schleppen musst du so oder so selber.
    Ansonsten kann man aber Thai Smile Airways empfehlen, zur Zeit günstiger als AirAsia und Nok Air, zwar teurer als Thai Lion Air, aber dort nur 15kg, und 400฿ für jedes Zusatzkilo.

  9. #8
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    ThaiSmile checkt nicht durch, nicht mal eigene Flüge - ist ein point to point carrier.
    Thai Airways bietet aber Flüge nach Chiang Rai, die von Thai Smile durchgeführt werden, als Codeshare unter eigener Flugnummer an. Man kann auch Verbindungen aus dem Ausland nach Chiang Rai auf einem Ticket von Thai Airways buchen. Es muss daher technisch möglich sein das Gepäck durchzuchecken.

    Die Frage ist in diesem Fall, ob das bei separaten Tickets ebenfalls möglich ist. Da kann nur ein Anruf bei Thai Airways Klarheit schaffen.

    Falls nicht würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Wenn der Flieger keine Verspätung hat dann ist man normalerweise in einer halben Stunde draußen. Und Thai Airways ist beim Check-In ziemlich flexibel. So lange der Flug noch offen ist, kann man auch noch einchecken. Die machen nicht 45 Minuten vorher die Schalter dicht wie Air Asia. Und wenn man den Flug verpasst, kann man das Ticket für 500 Baht auf den nächsten Flug umbuchen.

  10. #9
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Thai Airways bietet aber Flüge nach Chiang Rai, die von Thai Smile durchgeführt werden, als Codeshare unter eigener Flugnummer an. Man kann auch Verbindungen aus dem Ausland nach Chiang Rai auf einem Ticket von Thai Airways buchen. Es muss daher technisch möglich sein das Gepäck durchzuchecken.

    Die Frage ist in diesem Fall, ob das bei separaten Tickets ebenfalls möglich ist. Da kann nur ein Anruf bei Thai Airways Klarheit schaffen.
    So war es im März diesen Jahres und ich beziehe mich nur auf Thai Smile Flüge von und nach BKK (Susibhum) und nicht nach bzw. von DMK (Don Mueang).
    Da scheint es etliches an Unklarheit zu geben allein schon wenn man Wikipedia DE mit Wiki EN vergleicht.
    Wir hatten TG FRA-BKK mit Inlandsflug BKK-CEI gebucht wobei der Inlandsflug fix gebucht war aber jederzeit kostenlos auf ein Wunschdatum umgebucht werden konnte.
    Alles lief unter ein und derselben Buchungsreferenz und es spielte keine Rolle ob man sich nun TG oder Thai Smile Flüge aussuchte.
    Etwas O.T. aber mit Bezug zur gewünschten Flexibilität der Buchungen doch passend.
    Wegen der derzeit aktuellen Smoglage in Chiang Rai wollten wir die Möglichkeit haben ganz kurzfristig zurückzufliegen.
    Weil aber zum Glück die Smogintensität zu der Zeit sehr minimal war sind wir doch etliche Tage geblieben.
    Wir haben einige Touren mit einem Mietwagen gemacht und konnten wider Erwarten z.B. vom Doi Thung sehr weit nach Burma hineinsehen, oder war es schon China?
    In CNX muß es zu der Zeit wesentlich schlimmer gewesen sein.

  11. #10
    Avatar von Dali76

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke für die Info, aber ist nur Thai Airways so kulant oder auch Thai Smile? Und kann man für 500 Baht umbuchen, auch wenn man nicht direkt bei Ihnen gebucht hat sondern über einen anderen Fluganbieter?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von Thaton nach Chiang Rai mit dem Boot
    Von Sommer im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 15:32
  2. Private tour von BKK nach Chiang Rai
    Von m11one im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.08, 17:14
  3. Von Bangkok nach Chiang Mai
    Von tomtomHH im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 16:49
  4. Abendliche Weiterreise nach Chiang Rai von BKK
    Von petenick im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 17:58
  5. Von Chai Nat nach Chiang Rai mit dem Auto?
    Von Tommy im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 13:31