Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

Erstellt von Gerd / Muenchen, 24.02.2008, 19:45 Uhr · 17 Antworten · 1.601 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Gerd / Muenchen

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    857

    Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Wenn wir im April nach Thailand fliegen, möchte ich eine funkgesteuerte Wetterstation mitnehmen.

    Weiß jemand, ob so ein Ding, das für europäische Breiten eingestellt wurde, dort überhaupt funktionieren kann?
    Oder schaue ich dort eher auf ein leeres Display? :-(

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Sea Ray

    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    69

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Hallo Gerd

    Ich denke mal, dass Funkgesteuert nur die Verbindung vom Außenfühler zur Station ist und somit auch in Thailand funktioniert.
    Anders wäre es, wenn es eine Funkuhr ist.
    Die kann eigendlich nicht funktionieren.


    Gruss Sea Ray

  4. #3
    Avatar von Gerd / Muenchen

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    857

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    @Sea Ray,

    wenn sich funkgesteuert nur auf den Außenthemperaturfühler beziehen sollte, wäre dies wohl kein Problem.

    Was wäre bei einer Funkwetterstation?
    Eine Funkuhr würde dort kläglich versagen?
    Auch wenn satellitengesteuert?
    Wäre dies dort möglich? :???:

  5. #4
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    die signale werden nicht sateliten gesteuert, sondern über langewelle. die uhren die hier funkgesteuert sind empfangen bis zu 800km. dann ist schluss. eine wetterstation die auch über funk ihre signale für die uhr empfängt wird wohl in THL nicht funktionieren.
    wenn das funksignal aber nur zwischen geberteil und empfänger existiert, dann ist das teil überall verwendbar.

  6. #5
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Die Funktion der Funkuhr (die sich aus Frankfurt die Daten holt), kann bei den mir bekannten Wetterstationen abgeschaltet werden, dann ist halt ne normale Uhr. Den Messbereich bei den einzelnen Funktionen sollte man sich anschauen vor dem Kauf, sonst müsste eigentlich alles funktionieren.
    Was ich nicht weiss, ist, wie die gesetzlichen Vorgaben in Thailand bezüglich Funkübertragung sind, gebe das aber auch zu bedenken.

  7. #6
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Zitat Zitat von carsten",p="567173
    Was ich nicht weiss, ist, wie die gesetzlichen Vorgaben in Thailand bezüglich Funkübertragung sind, gebe das aber auch zu bedenken.
    Aufgrund der Reichweite zwischen Aussenteil und Innenteil von so um die 10 - 20 Meter dürfte das eigentlich nicht kritisch sein. Mehr sorgen würde ich mir diesbezüglich z.B. bei Drahtlosen Telefonen machen.

    Was den Empfang der Uhrzeit angeht, so gibt es meines Wissen nach auch noch andere "Uhrzeit" Sender. Allerdings so weit mir bekannt 1. keinen der in Thailand empfangbar ist und 2. keine Ahnung ob eine deutsche Uhr auch auf z.B. einen japanischen Sender reagiert.

  8. #7
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Funkuhr geht nicht, Funkaussenfuehler sind kein Problem.

    Sollte sie Sat unterstuezung haben, waehre es wichtig, ob ein Sat fest einprogrammiert ist, dann kannst Du vergessen, denn den kann man hier nicht empfangen, sonst kann man es versuchen.

  9. #8
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Mal ganz bloed gefragt, was will man denn mit einer Funkwetterstation in Thailand.

    Ein Blick aus dem Fenster reicht doch.

  10. #9
    Avatar von Gerd / Muenchen

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    857

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    @Dieter1,

    im Prinzip ja.
    Ist aber ein spezieller Wunsch aus der Familie, wobei ich mir sicher bin, dass dann hinten drauf Made in China steht.
    Vielleicht sollte ich mich in BKK umsehen, China-Town, chockchaimarket? :keineahnung:

  11. #10
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Funkwetterstation nach BKK mitnehmen?

    Zitat Zitat von houndini",p="567181
    [...] keine Ahnung ob eine deutsche Uhr auch auf z.B. einen japanischen Sender reagiert.
    Ist zu weit - hatte bei meiner Funkuhr den Empfang deaktiviert, bei einem Gang von + 4 sec. in vier Wochen konnte die Differenz ignoriert werden.

    Zitat Zitat von Dieter1",p="567194
    Mal ganz bloed gefragt, was will man denn mit einer Funkwetterstation in Thailand.[...]
    Mal ganz blöd geantwortet: Vieleicht aus rein meteorologischem Interesse

    Also ich würde mir auch so´n Ding zulegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund mitnehmen nach Thailand
    Von ReinerS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 21:34
  2. Hund mitnehmen nach Thailand?
    Von ConnieNL im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.09, 01:14
  3. Brief nach BKK mitnehmen
    Von Schwarzwasser im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.08, 20:19
  4. Katze nach Dtl. mitnehmen
    Von houndini im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 13:10
  5. PKW nach THL mitnehmen
    Von bmei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 10:28