Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fragen zu Chiang Mai

Erstellt von Drizzt, 13.08.2012, 14:20 Uhr · 6 Antworten · 3.307 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Drizzt

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    57

    Question Fragen zu Chiang Mai

    Unsere Thailandrundreise im Oktober hat Chiang Mai als Ziel und wir wollen dort dann auch ein paar Tage verbringen. Vorraussichtlich vom 22. bis 25.10.

    Die Hotels mit den besten Bewertungen auf Tripadvisor wie das "Lanna Mantra Hotel" sind wohl alles Resorts ausserhalb mit viel Landschaft dabei. Aber wir dachten das es wohl sinnvoller ist in der Stadt zu wohnen? Von dort aus wollen wir dann ein paar Tagesausflüge machen mit Elephant Trekking, Wat Doi Suthep usw

    Daher haben wir uns nun das "Thapae Boutique House" und das "Rainforest Boutique Hotel" auf die Liste geschrieben. Kennt jemand eines der genannten Hotels und kann etwas dazu sagen? Das Hotel selbst sollte Ruhe bieten, aber man sollte am Abend ohne Probleme zu Restaurants, dem Night Bazaar usw kommen.

    Da wir ab Bangkok einen Mietwagen nehmen werden kommen wir also mit dem Auto in Chiang Mai an. Empfiehlt es sich das Auto noch die paar Tage zu behalten und zB selbst zum Wat zu fahren? Ich nehme mal an für Elephant Trekking und Rafting ist es einfacher eine organisierte Tour zu buchen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Antworten hast Du ja bis jetzt keine bekommen, da will ich Dir wenigstens ein paar Hilfestellungen geben.

    Die Hotels "auf Deiner Liste" kenne ich nicht, aber ein paar Anmerkungen zur Frage ob Mietwagen in Chiang Mai behalten (mein Infostand Chiang Mai stammt aus zuletzt 2009):

    1. den Mietwagen würde ich höchstens für die Fahrt zum Doi Suthep behalten. Da kann man sich kaum verfahren, sobald man aus der Stadt draußen ist (die Strecke ist abschnittsweise übrigens relativ steil).

    2. Innerhalb von Chiang Mai würde ich nicht selber fahren wollen. Es gibt hier seit ein paar Jahren sehr eigenwillige Streckenführungen, teilweise sogar Einbahnverkehr (im LOS eher selten zu finden), und man hat Probleme, das Ziel zu erreichen, weil plötzlich alle Wege von dort weg zu führen scheinen.

    3. Innerhalb von Chiang Mai fährt man am besten mit einem Songthaeo oder Taxi, die Strecken sind auch nie lang, daher ist das ganze auch billig und man hat keine Parkplatz- oder Orientierungsprobleme.

    4. Außerhalb Chiang Mais mit dem Mietwagen selber fahren kann man machen, aber es kann ganz schön stressig werden, weil nicht alles auf Englisch angeschrieben ist oder man die Wegweiser erst im letzten Moment erkennt und dann umkehren muss, weil man schon vorbei ist. Vor ein paar Jahren hatten wir den langjährigen "Fahrer unseres Vertrauens", einen Thai, angeheuert, der uns 2 Wochen in Nordthailand mit dem Kleinbus herumfuhr. Selbst er als (ortsunkundiger) Berufskraftfahrer ist manchmal verzweifelt, weil er sich nur schwer zurecht fand.

    5. Ausflüge zu Orten außerhalb der Stadt mit organisierten Touren sind nicht mein Fall. Man bucht z.B. eine Orchideenfarm mit Elefant Trekking und verbringt zunächst eine geschlagene Stunde oder mehr in irgendeinem Handicraft-Center, meist solange bis so viel Ramsch an die Gruppenteilnehmer verkauft worden ist, dass der Tourguide mit seinen Prozenten einverstanden ist. Besser daher: Sich mit einem Taxi- oder Songthaeow-Fahrer auf ein individuelles Programm einigen (inkl. Hinweis, dass man ihm nichts zahlt, wenn er trotzdem bei einem Handicraft-Shop hält). Diese Fahrer kennen alle das komplette Programm an Touristenzielen und haben stets Prospekte dabei, was sie alles anbieten. Da kann man sich in Ruhe seine eigene Route zusammenstellen, braucht sich nicht um die Streckenführung zu kümmern und hat zudem noch einen (meist) kompetenten Guide dazu..

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zum Hotel: Das Rainforest Boutique liegt etwas ungünstig außerhalb des touristischen Zentrums am Ende einer stark befahrenen Straße. Der Weg von dort zu Fuß zur Stadt ist unattraktiv. Das Thapae Boutique House liegt sehr günstig zwischen Night Market und Thapae Rd.

    Zum Autofahren: Der Stadtverkehr in Chiang Mai ist recht einfach zu bewältigen und Parkplätze findet man auch fast immer. Navigation ist kein Problem da man immer auf die konzentrischen Ringe zurück findet. Im Gegensatz zu Bangkok ist Autofahren in Chiang Mai schon fast entspannend, wenn nur die vielen Trottel auf der Straße nicht wären. @ccc: mit Navi ist das Auffinden von POIs hier überhaupt kein Problem. Die Locals stellen sich halt manchmal etwas "bleed" an und können oft keine Karten lesen.

    Zu Taxi- und Songthaewfahrern: Ich würde als Tourist überhaupt keine "Touren" mit denen unternehmen, denn die lokale Taximafia ist recht teuer und kutschiert dich garantiert in die Etablissements wo sie Provisionen abstauben können. In seltenen Fällen kann man allerdings Glück haben und auf einen motivierten Taxifahrer stoßen, der zudem noch gute Außerortskenntnisse hat. Ich würde mich in meinem kostbaren Urlaub jedoch nicht ausschließlich auf mein Glück verlassen.

    Zu Mietwagen: Preise vergleichen! Die Unterschiede sind bis zu 60% für das gleiche Modell.

    Zu Touren: Viele Standardtouren sind in der Tat ein wenig fantasielos (Orchidfarm, Elephant riding, immer das gleiche). Das kann man auch selbst mit dem Mietwagen machen indem man ganz einfach der Rd. 107 nach Mae Rim folgt und dann hinter Mae Rim westlich in die Rd. 1096 in das Mae Sa Tal abbiegt. Dort reihen sich viele Touristenattraktionen aneinander, wie z.B. die unvermeidliche Orchid Farm, Elephant Camp, aber auch X-Sport Centre, Mae Sa Wasserfall, usw. Ansonsten würde ich eine anspruchsvolle Trekking- oder Radtour mit einem erfahrenen Unternehmen buchen, denn das ist wahrscheinlich die beste Art, Chiang Mai kennenzulernen.

    Cheers, X-pat

  5. #4
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Ich kann Dir wärmstens das U-Hotel in Chiang Mai empfehlen. U Chiang Mai Hotel: 4 Star Boutique Hotel In Thailand: U Hotels Chiang Mai

    Wir waren dort in 2010. Der wöchentlich stattfindende Nachtbasar ist direkt vor dem Hotel. Nach dem Besuch des Marktes kann man sich das Treiben noch von der Hotel-Bar auf dem Dach aus anschauen. Wirklich sehr zu empfehlen. Das Hotel verleiht auch kostenlos Fahrräder. Wir haben dieses Angebot genutzt und die Stadt mit ihren vielen Tempeln erkundet.

  6. #5
    Avatar von Spiderwitch®

    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    43
    Zu den Hotels kann ich jetzt nicht viel sagen, wir waren einfach in verschiedenen Guest Houses, weil sowieso nicht zu Hause. Zum Fahren: alles außerhalb selbst, ich brauch keine zeitlich eingegrenzte Aktionen, jetzt dahin und jetzt dorthin. In z.B CNX selbst haben wir uns aber immer fahren lassen. Denn jetzt habe ich keine Lust mir am z.B Nachtmarkt oder vor Lokalen erst einen Parkplatz suchen zu müssen. Außerdem vermindert selbstfahren eindeutig die Menge an Singah, die man inhalieren kann (nein ich bin kein Säufer). Wenn man irgendwo lebt ist es sicher kein Problem einen Parkplatz in der Nähe zu finden, wenn man sich nicht auskennt... wie weit ist dann die Nähe. Wenn ich trotz Parkplatz fast einen Kilometer laufen muß, kann ich gleich die 1,5 Kilometer vom Hotel aus laufen. für uns hat es sich sonst immer gelohnt selbst zu fahren, man bekommt viel mehr mit. Auch hier Yeepeng Lanna International - Chiang Mai - Thailand waren wir mit unserem eigenen "Tuktuk", mal so als eine Empfehlung

  7. #6
    Avatar von Drizzt

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke für die Antworten

    Denke dann ist es für mich klar welches Hotel ich möchte und das wir den Mietwagen behalten und die Touren selbst fahren bis wir dann ab CNX weiterfliegen.

    Ich und mein Kollege können Strassenkarten lesen, und meine Freundin kann Thai lesen. Das schaffen wir schon

  8. #7
    Avatar von edewolf3

    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    207
    Wir waren im DeNaga. Das Hotel ist absolut zu empfehelen und liegt direkt im Zentrum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 21:58
  2. Fragen über Fragen... 1.Thailand Urlaub
    Von marmon2410 im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 17:55
  3. Die Fragen aller Fragen endlich gelöst?
    Von kcwknarf im Forum Sonstiges
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 06:09
  4. Fragen zu Chiang Rai
    Von Claude im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 10:45
  5. Fragen zur Reiseplanung: Ban Chiang
    Von Ralf_aus_Do im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.06, 11:50