Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

Erstellt von tnmlyger, 10.04.2004, 10:22 Uhr · 10 Antworten · 5.840 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tnmlyger

    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    40

    Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Nachdem inzwischen doch so einige Testberichte zusammengekommen sind, dachte ich mir, doch auch mal die gesammelten Erfahrungen von ca. 25 Roundtrips zum Besten zu geben

    Ich entscheide eigentlich nicht primär über den Flugpreis, sondern über die genauen Abflug-/Ankunftszeiten. Die Verbindungen, die man jetzt nicht mehr buchen kann (z.B. MUC-BKK direkt mit Lufthansa) lasse ich auch weg, weil sie für niemanden einen Nutzen hätten.

    Jeder legt irgendwo seine eigenen Massstäbe an, aber für mich steht und fällt die Flugzufriedenheit mit folgenden Kriterien (nach Wichtigkeit sortiert):

    * Platz (Sitzbreite, Beinfreiheit)
    * Toleranz gegenüber Übergepäck
    * Unterhaltungsprogramm
    * Pünktlichkeit
    * Flugzeit
    * Essen

    1) Thai: Direktflug München <-> Bangkok <-> München
    Platz: angenehm breite Sitze; Sitzabstand nach vorn selbst für jemanden mit 1,95m Grösse verhältnismässig angenehm
    Übergepäck: nach Bangkok nur ein Mal Probleme gehabt; konnte durch gutes Zureden gelöst werden (trotz 25kg Übergepäck); von Bangkok zurück noch nie ein Problem (trotz teilweise 40kg Übergepäck)
    Unterhaltungsprogramm: dürftig - nur über Kabinenmonitore; Filmauswahl meist unaktuell bzw. uninteressant
    Pünktlichkeit: immer pünktlicher Abflug; immer Ankunft vor dem Plan
    Flugzeit: perfekt dank Direktflug
    Essen: typisches Airline-Essen - geniessbar aber nichts Besonderes

    2) Lauda: München <-> Wien <-> Bangkok <-> Wien <-> München
    Platz: etwas weniger Platz innerhalb der Sitze als bei Thai, dafür nach vorn deutlich mehr Beinfreiheit
    Übergepäck: problematisch auf den Austrian Airlines Zubringerflügen nach Wien, aber danach völlig unproblematisch
    Unterhaltungsprogramm: auch in der Economy In-Seat-Video - vorbildlich
    Pünktlichkeit: Austrian hatte gelegentlich kleine Verspätungen; Lauda flog jedes Mal pünktlich und landete vor der geplanten Ankunftszeit
    Flugzeit: meist eine Stunde Aufenthalt in Wien, also gerade genug, um noch wegzukommen; Gesamtflugzeit ca. 2h mehr als Direktflug - für einen Stopoverflug vorbildlich
    Essen: einmalig gut

    3) Lufthansa: MUC <-> FRA <-> BKK <-> FRA <-> MUC
    Platz: die Lufthansa hat in den letzten Jahren, was den Platz angeht, deutlich nachgelassen - für jemanden jenseits der 100kg und jenseits der 1,80m alles andere als angenehm; die Maschinen waren dazu noch jedes Mal proppenvoll, Weiterflug von Bangkok nach Manila
    Übergepäck: besser nicht - LH war jedes Mal sehr pingelig
    Unterhaltungsprogramm: siehe Thai, allerdings bessere (=teurere) Filmauswahl
    Pünktlichkeit: Lufthansa-typische Verspätung von bis zu zwei Stunden; von acht Flügen nach Bangkok ging genau einer pünktlich raus
    Flugzeit: zwei Stunden Wartezeit in Frankfurt; Boardingzeit wurde nie eingehalten
    Essen: gut, jedoch zu wenig oft Service (Getränke, Snacks)

    4) Singapore: MUC <-> FRA <-> SIN <-> BKK <-> SIN <-> FRA <-> MUC
    Platz: gut, zwischen Lufthansa und Thai
    Übergepäck: mal problemlos, mal problematisch - sehr von der Person am Abfertigungsschalter abhängig; Tipp: in München nicht am Star Alliance Schalter einchecken!
    Unterhaltungsprogramm: In-Seat-Video, jedoch auf Kurzstrecken nicht zuende gedacht: Filme enden kurz vor Schluss mit der Landung in Bangkok
    Pünktlichkeit: wie ein Uhrwerk
    Flugzeit: nach Bangkok ok (ca. 17 Stunden), von Bangkok zurück mit einem Tag Stopover in Singapur (gibt immer gute Angebote für Hotel + Shopping) - nur mit viel Zeit zu empfehlen
    Essen: gute Airline-Kost, jedoch mit Lauda nicht zu vergleichen

    Alles in allem ist die Thai aufgrund der geringen Flugzeit mein absoluter Favorit, dicht gefolgt von Lauda Air (bester Service, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) und Singapore - Lufthansa findet sich abgeschlagen auf dem vierten Platz wieder: zu hohe Preise für die gebotene Leistung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Ani
    Avatar von Ani

    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    75

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Hi tnmlyger!!
    Vielen Dank für Deine doch sehr interesanten Berichte bzw. Einschätzungen. Hilft einem wie mir, möchte im Feb 2005 das erste Mal nach Thailand ungemein. Bin mir nämlich mit der Airline immernoch nicht ganz so sicher!!
    Mal noch ne Frage: ( ein paar Fragen, sind es doch geworden ...)
    Austrian bzw Lauda Air. Momentan mein Faforit. Zubringerflug ab Leipzig via Wien und dann Bangkok. Du sagst eine Stunde in Wien reicht gerade noch um wegzukommen. Ist das echt so knapp????? Ich fliege mit Familie und Kindern.. Habe mal den Flugplan ins Auge gefasst und hätte da auch nur etwas über eine Stunde Zeit.. Dann schreibst Du, In Seat Video. Das Fluggerät ist bei unserem Flug eine Boeing 747. haben die da nicht nur die normalen Monitore?? Bist Du mit einem anderen Fluggerät geflogen?? Und die Beinfreiheit??? Es steht da 79 cm. Bei der Thai glaub ich 84 cm oder so?????
    Danke im Vorraus!!!! Ani aus Leipzig!!!

  4. #3
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    @Ani

    kann die Angaben zu Lauda/Austrian Air im großen und ganzen bestätigen. Bin voriges und dieses Jahr mit ihnen geflogen. Eine Stunde in Wien reicht aus, wenn Du nicht schlendern willst. Die Passkontrolle vom nationalen zum internationalen Teil geht recht flott, es gibt Extraschalter für EU-Bürger. Die Boeing 747 hat Sitzmonitore. Über die Beinfreiheit kann ich nichts sagen, habe ich nicht nachgemessen, für Menschen bis ca. 1,75 dürfte es wohl ausreichend sein.

    Vorsicht ist allerdings bei Übergepäck und den Maßen für das Handgepäck geboten. Die Airlines sind in letzter Zeit außerordentlich pingelig.

    Gruß
    AlHash

  5. #4
    Avatar von tnmlyger

    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    40

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Also, ich kann mich nicht über Enge beschweren bei der Lauda. Sicherlich ist es von Fliegertyp zu Fliegertyp unterschiedlich. Soweit ich weiss, ist aber die gesamte Langstreckenflotte von Lauda Air mit In-Seat-Video ausgestattet.

    Persönlich habe ich keinen Unterschied zwischen Thai und Lauda feststellen können, was die Beinfreiheit angeht. Sie war bei beiden sehr gut. Mit meinen 1,95m dürfte ich da aber auch schon am oberen Ende sein *g*

  6. #5
    Avatar von durban

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    189

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    hallo zusammen
    austrian bzw. lauda bedient die strecke vie-bkk-vie
    mit boeing 767 und 777. (747 gibts im fuhrpark nicht.)
    beide flugzeugtypen habe in-seat monitore.
    (bis auf zwei maschinen mit der registration oe-lau,oe-lax)
    die werden aber nur für charterflüge und bei ausfall einer anderen eingesetzt).
    lg.
    durban

  7. #6
    Ani
    Avatar von Ani

    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    75

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Hallo Ihr alle!!!!
    Vielen Dank für Eure Auskünfte!!! Ich denke, wir können diese Airline bedenkenlos nehmen für unseren ersten Urlaub in Thailand!!!
    Frohe Ostern noch!!
    Ani

  8. #7
    Liebeskasperl
    Avatar von Liebeskasperl

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    @durban, Vollkommen korrekt OS bzw. NG hat keine 747 und wird sie wahrscheinlich auch niemals haben. Oder wars eine Geborgte - von Air Cameroon ?

    Ansonsten kann man genannte Airlines nicht mit EVA Air vergleichen, denn die steckt alle in den Sack ! :bravo: und seit März mit nem nigelnagelneuen Airbus.

    Aber die fliegen ab VIE und nicht ab D (mit LH Zubringer sollte es aber gehen) denn die Abflugzeit ist ident mit OS.

    Ich nehme nun immer Thai, ist am einfachsten ab >München (is ja net weit von Oberaudorf dorthin) und wie unser Tester hier erwähnt gut.

    Bin früher ab INN geflogen daher meine Praxis mit EVA.

    Liebeskasperl

  9. #8
    Ani
    Avatar von Ani

    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    75

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Hallo Ihr alle !!
    Ihr habt natührlich Recht gehabt!! Ich habe mich versehen!! Lada fliegt nicht mit einer Boeing 747 sondern in meinem Fall mit einer 767-300!!! Alle klar!!! Ihr habt wohl aufgemerkt!!!
    Ani

  10. #9
    Avatar von durban

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    189

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    hallo lk
    na ja vergleiche von airlines...
    da koennen wir lange streiten.
    ich finde,manche sind mal da besser und manche an einer
    anderen stelle.
    ich sage immer: es kochen alle mit wasser (meisst mit denselben).
    ich fand zb. die eco class von eva in der md11 nicht toll
    2-5-2 sitzreihen. viel spass am mittelsitz sage ich da nur.
    lg
    d
    ps. lauda hat niemals eine 747 irgendwo angeleast.
    warum auch!!

  11. #10
    Avatar von LikeThai

    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    28

    Re: Flugberichte: Thai, Lauda, Lufthansa, Singapore

    Hi
    Ich fliege jetzt seit ca.10 jahren mit Thai. Vorher mit LTU....war mir aber zu blöd wegen zwischenstop in Dubai
    Selbst ich mit meine 1.98m habe platz bei der Thai :-)
    Service ist ok,essen naja eben normal für nen flieger,Filme meistens eher knapp und auch nicht aktuell....dieses jahr z.B gabs gar nix außer nen Film über Thailand.Aber ist auch nicht wichtig.
    Naja und flugzeit ca.9.30 std. von Frankfurt nach Bangkok...ist doch ok.
    LikeThai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lufthansa oder Thai
    Von tocotron im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.11, 01:15
  2. Mit Lufthansa nach Singapore für rund 300 Euro
    Von Silvus im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 15:32
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 03:46
  4. Thai Tourists detained in Korea and Singapore
    Von Peter-Horst im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 08:57
  5. Lauda Air.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 07:55