Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Flug mit Rucksack

Erstellt von Yak2501, 06.01.2011, 13:27 Uhr · 31 Antworten · 7.786 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Yak2501

    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    65

    Flug mit Rucksack

    Hi Leute...
    bald ist es soweit und nur noch 5 Tage schlafen, dann gehts endlich auf nach BKK

    Hab mir jetzt einen Trekking-Rucksack (70 liter) gekauft. Jetzt hab ich gelesen, dass es sein kann, das dieser nur als Sperrgepäck akzeptiert wird?? Wenn ja, wo muss ich dann bei der Ankuft in BKK hin?

    Und wegen der Sicherung des Rucksacks für den Flug? Hab jetzt leider keinen "Sack" gekauft, ich werde halt alle Bügel zusammenklipsen und die losen Bänder irgendwie verstauen.

    Hat jemand Erfahrung mit Rucksackreisen und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Keine eigenen. Aber ein Erlebnis. Mit meiner Nichte. Die war zusammen mit der Mutter nach Udon gekommen. Danach hat meine Frau und ich denen beiden eine Woche lang Bangkok gezeigt. Sie mit großem Rucksack. Wir flogen mit Thai Airways von Udon nach Bangkok. Als sie den Rucksack vom Band nahm, bemerkte sie sofort, dass die Stange Zigaretten, die sie noch mitführte, weg war. Klar hat sie das bei der Stelle dort gemeldet und ihre Anschrift und e-mail hinterlassen. Nie mehr was gehört.
    Also: alles gut abschließen. Ein einfacher Schutzsack hätte es wohl auch dem Dieb verdammt schwer gemacht.

    Evtl. könnte noch folgendes helfen: In Bangkok Suvarnabhumi gibt es inzwischen so einige Stände, die bieten für wenig Geld eine sofortige Einwicklung des Gepäcks mit Kunststofffolie an. Der Koffer sieht danach aus wie eine Mumie. Den Durchleuchtern scheint es nicht zu stören, die gucken einfach da durch. Aber man bekommt halt sein Gepäckstück unversehrt zurück. Und beim Zoll muß man es vielleicht entfernen, sollte man gerade einmal der 20ste gewesen sein.

    Gibt es die nun auch schon auf deutschen Flughäfen?

  4. #3
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Gepäck abschließen ist ein schlechter Rat. Wenn beim Durchleuchten etwas verdächtig erscheint wird das Gepäckstück gewaltsam geöffnet.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Gepäck abschließen ist ein schlechter Rat. Wenn beim Durchleuchten etwas verdächtig erscheint wird das Gepäckstück gewaltsam geöffnet.
    Ach ne, Du gibst Deine Gepäckstücke alle offen beim Check-In ab?

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Was spricht dagegen? Ich habe bis jetzt noch keine abhanden gekommenen T-Shirts oder Underhosen feststellen können.

    Selbst der Rotwein blieb drinnen.

  7. #6
    Avatar von Yak2501

    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    65
    wie soll ich bitte meinen Rucksack abschließen???

    Ausserdem kommt da ausser Kleidung nix besonderes rein...

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Yak2501 Beitrag anzeigen
    wie soll ich bitte meinen Rucksack abschließen???
    Ausserdem kommt da ausser Kleidung nix besonderes rein...
    Eine Frage und eine Aussage.
    Wenn da nichts wertvolles rein kommt, dann wird keiner etwas abschließen wollen. Ne Stange Zigaretten scheint allerdings schon etwas wertvolles zu sein.
    Zur Frage: Habe schon viele Rucksäcke auf dem Gepäckband liegen gesehen, die hatten so kleine Vorhangschlösser mit Nummern-Schlössern an einigen Öffnungen. Die schützen zwar letztlich nicht vor Einbrechern, wohl aber kosten sie zusätzliche Zeit für nicht professionell ausgerüstete Diebe. Beliebt ja zum Schutz von Taschen- oder Kofferinhalten in Hotelzimmern vor Zimmermädchen und Zimmergästen.

  9. #8
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin,

    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    [...]Gibt es die nun auch schon auf deutschen Flughäfen?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor Jahren mal so ein Gerät in Düsseldorf gesehen habe...

    Habe jetzt auch mehrfach gehört, dass abgeschlossene Gepäckstücke bei Verdacht gewaltsam geöffnet werden. Ich denke aber das ist mehr bei Verdacht auf Sprengstoff o.ä. bei Beginn der Reise, nicht bei Verdacht auf Zollvergehen am Zielort. Da wird dann eher der Koffer markiert, damit die Kollegen in der Zollkontrolle wissen, wo sie mal nachschauen und vom Reisenden öffnen lassen müssen.


    Gruß, Chris

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Yak2501 Beitrag anzeigen
    .....Ausserdem kommt da ausser Kleidung nix besonderes rein...
    moin,

    .... 70l kleidung

    rucksäcke in bkk, soweit ich gesehen habe, kommen auf dem normalen gepäckband, amsonsten iss die ausgabe von oversize auf der rechten seite den bänder gegenüber.

    kaufe selbst eher im los zu und schließe auch nix ab, bislang kein verlust. kann auf der rückreise jedoch auch durch den pla ra meiner frau bedingt sein

  11. #10
    Avatar von Carradine

    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    596
    Sind bisher ausschließlich mit Rucksack durch SEA gereist. Es gibt Airlines die packen den Rucksack in einen Plastiksack, andere machen garnichts. Passiert ist bisher nur wenig. Einmal war ein Verschluß defekt. Wurde aber anstandslos von der Airline bezahlt. Zuguterletzt. Ja man kann Rucksäcke abschließen. Würde ich aber für die Zeit des Fluges aus genannten Gründen nicht empfehlen. Andererseits gibt es Situationen bei denen das Abschliessen durchhaus hilfreich sein kann. Zum Beispiel wenn Du eine Trekking-Tour über 3 Tage machst, kannst Du Dein 70l Rucksack im Hotel oder Guesthouse zurücklassen. Während dieser Zeit kann abschliessen von Vorteil sein.
    Aber ansonsten brauch man sich aus meiner Sicht keine größeren Sorgen machen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nationalparks mit dem Rucksack?
    Von Tam im Forum Touristik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.05.10, 19:37
  2. Laptop mitnehmen nach Thailand im Rucksack
    Von Felix im Forum Touristik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 12:34
  3. Rucksack in Bangkok kaufen??
    Von michid im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 19:40
  4. Rucksack oder Reisetasche?
    Von michid im Forum Touristik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 08:17
  5. Mit dem Rucksack durch das Land des Lächelns
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 20:17