Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Fliegen ohne Ticket...

Erstellt von moselbert, 14.05.2006, 10:59 Uhr · 38 Antworten · 2.867 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Fliegen ohne Ticket...

    Fliegen ohne Ticket…

    Wir haben bei unserer Reiseagentur
    (den Namen möchte ich hier nicht nennen, damit man mir diesen Beitrag nicht als schleichende Werbung auslegt) wieder einmal einen Flug von Frankfurt nach Bangkok gebucht.
    (Um gleich der Vorfreude auf baldige neue Reiseberichte einen Dämpfer zu versetzen: Der Flug ist erst nächstes Jahr.)

    Aber anstatt uns ein schönes, mehrseitiges Flugticket der IATA im handlichen Handtaschenformat zuzuschicken, gab es von der Reiseagentur zwei billige Computerausdrucke, die ich auch am heimischen PC und Drucker selber hätte erzeugen können.

    Kommen die richtigen Tickets noch später? Wir haben ja dieses Jahr sehr früh gebucht.
    Oder sollte man mit diesen Computerzetteln fliegen können?

    Da ich dermaßen unsicher war, rief ich bei der Agentur an. Der immer zuvorkommende und freundliche Inhaber erklärte mir, dass diese eTickets jetzt der neueste Stand der Technik wären. Man braucht keines der alten Tickets mehr. Alles ist im Computer gespeichert. In Bangkok gebe es bereits seit einigen Jahren diese eTickets. Frankfurt wäre jetzt auch an dieses Buchungssystem angeschlossen, München noch nicht.

    (Bei den Bayern geht alles etwas langsamer, man denke nur an die Magnetschnellbahn zum Flughafen. Bevor man in Bayern die Bauvorschriften durchdiskutiert hat, ist in Shanghai schon die Verlängerung gebaut. Aber das nur nebenbei.)

    Eine Suche nach dem Stichwort eTicket hier im Forum beruhigte meine Frau und mich endgültig.

    "Wenn Sie also auf Phuket sind und ein Tsunami kommt, laufen Sie los, ohne an Ihr Flugticket zu denken." so sagte unser Reisevermittler noch scherzhaft.

    Was er verschwieg: man muss allerdings an seinen Reisepass denken.

    Und wenn die Computer des Buchungssystems ausfallen...

    Denken wir mal nicht drüber nach...


    Check my trip


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Mal abgesehen von den Tickets...Busse und U-Bahn fahren regelmäßig zum Flughafen, in kurzen Abständen. Wozu eine teure Schwebebahn?

    Karlheinz

  4. #3
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Bleib bitte beim Thema, Karl Heinz, sonst melde ich Dich dem Forenrat.
    ;-D

    Aber Du hast Recht. Auch Bayern hat kein Geld...

  5. #4
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Hat der Computerausdruck das selbe Format wie die früher üblichen Tickets?

  6. #5
    Avatar von edewolf3

    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    207

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Nein es sind ganz normale DIN A4 Seiten. Wir hatten das dieses Jahr Ostern auch, flogen mit Thai und es hat alles prima geklappt.

    eddy

  7. #6
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Ich kenne diese eTickets von meinr letzten Dienstreise nach Irland und auch von meinr im Juni anstehenden Reise nach Schottland - man braucht eigentlich (neben Pass/Ausweis) nur die Buchungsnummer.

    Ich musste die Ausdrucke sogar selbst anfertigen, weil nur per eMail zugesandt...

  8. #7
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    @moselbert

    darf ich nochmal? :-)

    Ich hatte in Bangkok mit einem Kassenzettel vom 7/11 am Schalter von NokAir eingecheckt, da ich den Flug beim 7/11 bezahlen mußte.


  9. #8
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Bei mir sind es sogar nur halbe DinA4 Seiten. Aber es scheint ja egal zu sein, wie groß sie sind, wenn man sie eigentlich sowieso nicht braucht.

    Man muss sich nur erstmal daran gewöhnen, dann man jetzt kein Ticket mehr zum Fliegen braucht.

    Vielleicht braucht irgendwann ja auch keinen Reisepass mehr. Dann reicht ein unter die Haut des Reisenden eingepflanzter Chip, wie er jetzt schon bei Zootieren zum Einsatz kommt.

    Aber ich schweife schon wieder ab...


  10. #9
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Zitat Zitat von mrhuber",p="345183
    Ich hatte in Bangkok mit einem Kassenzettel vom 7/11 am Schalter von NokAir eingecheckt, da ich den Flug beim 7/11 bezahlen mußte.
    :O

    Das ist noch eine Steigerung.

  11. #10
    Avatar von Dana_DeLuxe

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    740

    Re: Fliegen ohne Ticket...

    Ich habe in den letzten drei Jahren kein Papierticket mehr gesehen bei all meinen Flügen. Manchmal brauchte ich nicht mal den Ausdruck vorzeigen, Name oder Buchungsnummer genügten - von Bangkok Airways bis LH und TK.

    Allerdings muss man immer - und das ist tatsächlich schon mehrfach abgefordert worden - die Kreditkarte vorzeigen können mit der man bezahlt hat.

    Ich wollte mich auf der nächsten Reise mit einer Freundin in IST treffen, um gemeinsam nach BKK weiterzufliegen, die muss jetzt mit mir in HAM abfliegen, weil ihr Ticket nur zusammen mit meiner Kreditkarte beim Einchecken gilt. Zurück klappt dann der Gabelflug, weil sie in IST vor mir nach TXL eincheckt...

    Ich kann nur sagen, mir fehlen die Tickets nicht, schon mal ein hektischer Kontrollgriff weniger vorm Abflug. *lach*

    LG,

    Dana

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versailles ohne Krieg, Transferzahlungen der Deutschen ohne Ende
    Von resci im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 10:17
  2. 1 Tag vor dem Visa fliegen?
    Von bergmensch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 14:17
  3. Kinderloses Fliegen
    Von Serge im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 15:55
  4. Fliegen oder nicht fliegen
    Von zuseher im Forum Touristik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 19:15
  5. fliegen zur zeit
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 02:23