Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92

Feuerquallen

Erstellt von Viktor, 04.11.2008, 18:31 Uhr · 91 Antworten · 15.328 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von Khun Sung",p="653568
    Hast du die Schnecken aus Sand- oder Schlammboden ausgegraben? Denn nur dort kommen Kegelschnecken vor!
    Nein, vom Meeresboden aufgesammelt, unter Aufsicht eines thailändisches Fischers. Sehen so aus:


    Man musste sie wohl sehr scharf zubereiten, da sie sonst laut seiner Aussage "nicht gut" wären.
    Hab auch andere eingesammelt, die ein bunteres Gehäuse hatten, aber die sollte ich wieder ins Meer schmeissen, da sie sehr bitter und somit ungeniessbar seien.
    Von giftig oder gefährlich war nie die Rede, nur als ich das Skelett eines toten Seeigels hochgeholt habe (wollte ich als Aschenbecher auf dem Boot nutzen ;-D ), war er ganz verstört und meinte, ich soll das wieder wegschmeissen, wäre nicht ungefährlich

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von maphrao",p="653592
    Nein, vom Meeresboden aufgesammelt, unter Aufsicht eines thailändisches Fischers. Sehen so aus:
    [picture]
    [schild=1,fcolor=,fsize=3,fstyle=,font=Druck,scolor =,sshadow=,bcolor=,align=:14ea5e6788]Entwarnung![/schild:14ea5e6788]

    Die sind harmlos! Sieht man auch öfter auf Märkten.

    Das mit dem Seeigelskelett kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Aberglaube?

  4. #73
    Avatar von Cuba-libre

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    26

    Re: Feuerquallen

    Ich war mit meiner Freundin gerade 8 Tage auf Koh Lanta. Ab und zu hat es doch manchmal auf der Haut "genesselt"!

    War ähnlich wie von einer Brennessel und auf ziemlich kleine Stellen begrenzt. Verging auf relativ schnell wieder.

    Gesehen hab ich allerdings keine Qualle....

    Gruß
    Michael

  5. #74
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von Cuba-libre",p="658070
    Gesehen hab ich allerdings keine Qualle....
    hättest nicht soviel Cuba Libre trinken sollen
    Anm: war jetzt nur ein Spässken

  6. #75
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von Cuba-libre",p="658070
    Ich war mit meiner Freundin gerade 8 Tage auf Koh Lanta. Ab und zu hat es doch manchmal auf der Haut "genesselt"!

    War ähnlich wie von einer Brennessel und auf ziemlich kleine Stellen begrenzt. Verging auf relativ schnell wieder.

    Gesehen hab ich allerdings keine Qualle....

    Gruß
    Michael

    Staebchenquallen oder winzige Polypen die sich an den Sauerstoffblaeschen oder Hautschueppchen, die sich auf der Haut halten, laben.

    "n Kontakt mit Bluebottle-oder port.Galeere vergisst Mensch, solange er es ueberlebt nicht so schnell!

  7. #76
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="658074
    "n Kontakt mit Bluebottle-oder port.Galeere vergisst Mensch, solange er es ueberlebt nicht so schnell!
    Also sonst biste du doch auch informiert, was das angeht.
    Von einer Bluebottle stirbt kein gesunder Mensch, völlig ausgeschlossen. Und der Schmerz hält sich auch schwer in Grenzen, also bitte.

  8. #77
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von maphrao",p="658085
    Zitat Zitat von Samuianer",p="658074
    "n Kontakt mit Bluebottle-oder port.Galeere vergisst Mensch, solange er es ueberlebt nicht so schnell!
    Also sonst biste du doch auch informiert, was das angeht.
    Von einer Bluebottle stirbt kein gesunder Mensch, völlig ausgeschlossen. Und der Schmerz hält sich auch schwer in Grenzen, also bitte.

    Sorry, dazu mal ein Auszug aus dem Wiki:

    "Stings usually cause severe pain to humans, leaving whip-like, red welts on the skin which normally last about forty-five minutes after which it should subside. However the venom can travel to the lymph nodes and may cause, depending on the amount of venom, more intense pain. A sting may lead to an allergic reaction. There can also be serious effects, including fever, shock, and interference with heart and lung action. There have even been deaths, although this is rare."


    Hatte noch den Box-Jellyfish vergessen!

    "Box jellyfish venom is the most deadly in the animal kingdom and has caused at least 5,567 recorded deaths since 1954.[2] Most often, these fatal envenomations are perpetrated by the largest species of box jelly, Chironex fleckeri, owing to its high concentration of nematocysts, though at least two deaths in Australia have been attributed to the thumbnail-sized irukandji jellyfish (Carukia barnesi).[3] Those who fall victim to Carukia barnesi suffer several severe symptoms known as Irukandji syndrome"

    -wiki-

  9. #78
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Feuerquallen

    Das mit dem Boxjellyfish ist mir durchaus klar, hatte ich ja hier schonmal geschrieben.
    Aber der Bluebottle war vielleicht für Todesfälle verantwortlich, aber nur bei allergischen Menschen, Herzkranken bzw. Kindern.
    Ein gesunder Mensch wird davon nicht sterben, auch wenn der Schmerz im Einzelfall sicherlich recht unangenehm sein kann.
    Bei mir war der Schmerz erträglich.

  10. #79
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Feuerquallen

    Zitat Zitat von maphrao",p="658103
    Das mit dem Boxjellyfish ist mir durchaus klar, hatte ich ja hier schonmal geschrieben.
    Aber der Bluebottle war vielleicht für Todesfälle verantwortlich, aber nur bei allergischen Menschen, Herzkranken bzw. Kindern.
    Ein gesunder Mensch wird davon nicht sterben, auch wenn der Schmerz im Einzelfall sicherlich recht unangenehm sein kann.
    [highlight=yellow:5f22517c28]Bei mir war der Schmerz erträglich.[/highlight:5f22517c28]
    Ist wohl so, Jeder hat eine andere Reaktionszeit und ein andere Konstitution, im Grossen und Ganzen scheint mitden Dingern aber kein gut Kirschen essen zu sein!

    schau mal in den Link, scroll etwas herunter da sind 2 furchteinfloessende Fotos... drin auch sonst recht interessant, auch das die Dinger jetzt haeufiger vor Hau Hin und sogar in Puketgewaessern gesichtet wurden!

    Link:
    http://www.thaivisa.com/forum/Deadly...s-t217970.html

  11. #80
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Feuerquallen

    auch das die Dinger jetzt haeufiger vor [highlight=yellow:4e6704a976]Hau Hin[/highlight:4e6704a976] und sogar in Puketgewaessern gesichtet wurden!
    Klasse Verschreiber!

    Gruß

    Jochen

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte