Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Euro Führerschein ok auf Samui?

Erstellt von dear, 16.11.2005, 09:28 Uhr · 32 Antworten · 4.168 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.026

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Zitat Zitat von Mandybär",p="294567
    und Helm tragen ist sowiso vernünftig.
    Ob du die Thaihelme traegst oder nicht - der Unterschied ist nicht allzu gross.
    Bis bald auf Samui
    Stefan

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.507

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Zitat Zitat von Maenamstefan",p="294625
    Zitat Zitat von Mandybär",p="294567
    und Helm tragen ist sowiso vernünftig.
    Ob du die Thaihelme traegst oder nicht - der Unterschied ist nicht allzu gross.

    Das ist wohl war Stefan. Als Motoradfahrer könnte ich es mir gar nicht vorstellen hier in Deutschland ohne Integralhelm rumzufahren.

    Die "Helme" die in Thailand zum Moped gereicht wurden haben allerdings wirklich den Standard einer halben Kokusnussschale!
    Ausserdem bekam ich immer nur einen Helm beim Moped, somit hätte einer von uns sowieso keinen gehabt.

    Noch ätzender finde ich den teilweise miserabelen technischen Zustand der Mopeds. Beim zweiten Moped das ich hatte war der Hinterreifen abgefahren, sodas es auf dem Sand der überall am Straßenrand liegt eine verdammt rutschige und gefährliche Angelegenheit war. Beim Rauffahren der Rampe am Harrys hätte ich mich fast auf die Nase gelegt. Also Moped getauscht.

    Beim nächsten war der Hinterreifen noch weiter runtergefahren. Da er aber auf breiter Fläche blank war, hatte das Moped trotzdem mehr Grip als das vorherige. Slicks halt - zum Glück hat es an diesem Tag nicht geregnet.

    So angenehm wie der Bringservice zum Bungalow ist, das nächste Moped habe ich mir vor Ort ausgewählt und das werde ich auch zukünftig tun.


    phi mee

  4. #23
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Zitat Zitat von Mandybär",p="294567
    ...Umsonst spriessen auf Chaweng nicht die Krankenhäuser wie Pilze aus dem Boden und sind immer gut von Farangs gefüllt mit typischem "Samui-Tatoo" ....(Lange Hose ist immer gut)
    IMMER nach rechts absteigen! Ist auch eine gute Form zum Verhindern des "Samui-Brandings".

    Helm nicht nur wegen den Cop's! Ist oft, bei der Hitze recht laestig, ich weiss, ich weiss. Oft haben die, die eine schwereren Unfall ohne Helm hinter sich haben, nicht mehr allzuviel dazu zu vermelden!

    Was die "Pappe" anbetrifft ist eine thailaendische erst nach 90 Tagen, sprich beim Jahresaufenthaltsvisum, eforderlich!

  5. #24
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Hmmm ... also es scheint ja mehr und mehr so zu klingen als wäre es egal welche Fahrerlaubnis man hat, Hauptsache man hat eine ... aber in dem internationalen FS steht doch dann eindeutig drin, dass ich keine 100 cm³ fahren darf. Und wenn die Polizisten mich anhalten und das sehen, dann kostet mich das nichts? Oder wenn doch, dann schlimmstenfalls 500 Baht? Sorry, aber ich kann mir bei allem Wissen über thailändische "Genauigkeit" immer noch nicht vorstellen, dass das so so locker gehandhabt wird ... wie gerät man denn überhaupt in eine Polizeikontrolle? Weil das Licht nicht geht, oder eher weil man Farang ist und somit so oder so gerne mal an gehalten wird?

    Also die 15,30 € die der internationale FS kostet wären es mir wert auf Samui mit 'nem Moped über die Insel zu fahren ... trotzdem habe ich durch die 15,30 € immer noch keine Fahrerlaubnis für die Dinger ... hmmm ...

  6. #25
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Zitat Zitat von cologne",p="454298
    ... wie gerät man denn überhaupt in eine Polizeikontrolle? ...
    Weiss nicht ob sich in der letzten Zeit diesbezgl. viel auf Samui veraendert hat, glaube ich kaum.

    Kontrollen gab es so gut wie keine. Einzig in Nathon wenn jemand ohne Helm unterwegs war wurde dieser zur Kasse gebeten.

    In anderen Landesteilen wird es anders gehandhabt. Polizeikontrollen finden fast taeglich an den gleichen Standpunkte statt. Hier wird je nach Zielrichtung angehalten.

    z.B. - Nachts auf den Autobahnen vermehrt LKW´s
    - auf Landstrassen so ziemlich alles (LKW, PKW, Krad)
    - in Bangkok sind z.B. Autos aus dem Isaan ein gern gesehenes Objekt.
    - in Ortschaften eigentlich nur Krads, da meist die Fahrer keinen Schein besitzen.

  7. #26
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    mich interessiert es wirklich,ob jemand schon mal einen Verkehrsunfall gebaut hat, ohne Fuehrerschein, dafuer in den Knast kam, abgeschoben wurde und in seinem Heimatland den Fuehrerschein los wurde oder ein Fahrverbot erhalten hat.

  8. #27
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    @Cologne,
    das geht so:
    Die Schmier steht irgendwo rum, sieht Dich ohne Helm kommen, springt Dir im letzten Moment vor das Bike oder auch Auto, so das Du fast auf das Maul liegst, zieht Deinen Zündschlüssel ab, schmeisst diesen in eine grosse Tüte mit noch viel mehr Schlüsseln und wartet dann erst x ab.

    Dann wird Dir gesagt Du sollst zur Schmier gehen (kann auf Samui weit weg sein) und die Strafe ordnungsgemäss bezahlen. Oder, passiert nun x sehr sehr häufig, 500 B. unter das Papier legen und ihm geben. So hast Du dann viel Zeit gespart.

    Wie gesagt, Auslöser ist fast immer der Helm, gerade auf Samui. Nicht nur nur dies ist ein Grund in an zu ziehen.
    1x ! (in 20 Jahren) wäre ich beinahe in eine andere Kontrolle auf Samui gekommen. Die standen aber etwas blöd, beim raus fischen, so das ich einfach quer übers Feld an ihnen Vorbei gefahren bin. Aber wahrscheinlich galt diese Kontrolle eher wieder nur Thais. Das passiert auch öffter. Wirst Du als Farang gar nicht angehalten.
    Nachts kann es aber schon mal passieren das die Schmier Dich anhält um Drogen zu suchen. Das gibt es auch schon x. Dann ist aber alles andere Egal. Soll heissen, Du kannst so besoffen sein wie Du willst, nicht angeschnallt, überladen, ohne Pappe etc. ist alles Egal, so lange Du nur keine Drogen dabei hast. Anders herum gibt es auch Kontrollen nur wegen z.B. dem Anschnallen, da ist dann wieder das andere Egal.

    Mach Dir jetzt x keinen Kopp darum. Fahr hin, guck es Dir an und endscheide Dich dann erst. Ein paar Tips hast Du ja hier schon bekommen. Den wichtigsten, in meinen Augen: Wenn Du rechts abbiegen musst und der Gegenverkehr lässt dies nicht direkt zu, fahr links ran und warte ab bis Du die Strasse in einem quer Überfahren kannst. Soll heissen, stell Dich niexs einfach "so" mitten auf die Strasse. Endweder sehen die LKW´s etc. Dich erst gar nicht und fahren Dich direkt von hinten über den Haufen oder Du wirst gerade beim abbiegen noch x eben rechts überholt, knallst dann in den Deppen rein und kriegst auch noch die Schuld dafür. Da kannst Blinker an haben so viel wie Du willst, sogar bei einem rechts abieger Licht an einer Ampel würde ich dies nie tun. Zumindesten auf Samui.

  9. #28
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Grundsätzlich empfehle ich jedem der in Thailand ein Fahrzeug bewegen will den Chipkartenführerschein und den Internationalen . Nur beides zusammen ist gültig und wird von der dortigen Polizei akzeptiert.
    Alles andere obliegt der Grosszügigkeit der anwesenden Polizisten.

  10. #29
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Die Braunen empfand ich in dieser Hinsicht noch nie als Problem. Nach einem Unfall wird aber meist etwas gründlicher nachgeschaut und da kanns teuer werden.

  11. #30
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Das kommt auf den Unfall an, eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Touristen jedes Jahr muss sich hinterher überhaupt keine Gedanken mehr machen wie teuer es werden könnte. Moped fahren in Thailand halte ich für ziemlich selbstmörderisch.

    Und jetzt sagt nicht, die gefährden sich nur selbst.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  2. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  3. Führerschein???
    Von elzito71 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 21:24
  4. Ko Samui unter 800 Euro (incl. Flug)
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 17:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 10:45