Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Euro Führerschein ok auf Samui?

Erstellt von dear, 16.11.2005, 09:28 Uhr · 32 Antworten · 4.167 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Euro Führerschein ok auf Samui?

    Das Thema Autofahren auf Samui hatte ich ja eintlich schon abgehakt, weil es jetzt eh schon zu spät ist einen internationalen Führerschein zu beantragen (übrigens: noch 10 TAGE! ;-D ).

    Doch mein Schatzi meinte gestern Abend, dass es eigentlich nur darum geht, dass der Führerschein auf Englisch ist bzw. International verständlich ist.

    Die neuen Führerscheine müssten doch ok sein ... .

    Ich bitte um erklärung - der Herr hat mich ganz schön konfus gemacht... .

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Hi dear,

    es ist tatsächlich ein int. Führerschein erforderlich (Samui liegt halt nunmal nicht in der EU).

    Zu spät ist es noch nicht, man bekommt ihn in einem Tag ausgestellt - unter der Vorraussetzung, dass du einen Kartenführerschein besitzt.

    Gruss
    Thomas

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Hi dear,

    auch wenn Du keinen Kartenführerschein besitzt kriegst Du sofort einen Internationalen, allerdings gilt der dann nur 3 Monate anstatt 3 Jahre. Der Internationale ist Pflicht in Thailand, d. h. ohne ihn fährst Du ohne Fahrerlaubnis.

    Soweit mal die Theorie. Meine Praxis nach einigen Jährchen Autofahren in Thailand sieht so aus, die einzigen Scheine die ich bislang bei Kontrollen zeigen musste waren die THB 100,-- Scheinchen.

    Gruss Dieter

  5. #4
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Wie waren denn Eure Erfahrungen mit Auto in Samui?

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Oh dear,

    was soll ich Dir da erzählen? Ich war 1988 zum letzten mal auf Samui.

    Was das Autofahren allgemein angeht, rechne immer mit allem. Der Thaifahrstil ist, sagen wir mal, sehr individuell.

    Gruss Dieter

  7. #6
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Hi, ich fahr da immer nur Moped, reicht mir. Ist aber ziemlich chaotisch und der Verkehr hat in den letzten 2 Jahren irre zugenommen. Ungeuebt mit Thaiverhaeltnissen ist Auto besser, man hat halt noch einen Blechschutz um sich rum.
    Gruss aus Berlin

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.501

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    @dear

    Das Standard Fortbewegungsmittel ist das Moped. Gib es an jeder Ecke für 150 THB am Tag. Mit dem Auto möchte ich z. B. nicht nach Chaweng reinfahren und einen Parkplatz suchen.

    Wenn das Wetter mal mies ist, kommt man auch gut mit dem Song Thäu weg.


    phi mee

  9. #8
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="294066
    Der Thaifahrstil ist, sagen wir mal, sehr individuell.
    Sehr schoen ausdedrueckt, aber chaotisch beschreibt die Sache eigentlich genauer.
    Gruss aus Berlin

  10. #9
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Hi Dear,

    meine Erfahrungen auf Samui sind folgende:

    Offiziell benötigt man auf alle Fälle einen Internationalen Führerschein.
    Speziell wenn Du bei einem renomierten Autoverleiher ein Auto ausleihen willst, wird dieser gefordert.

    Kontrolliert wird eigentlich nicht, bzw. nicht der FS.
    Trotzdem würde ich den Int.FS machen, kriegst Du ja in einem Tag.

    Andererseits würde ich mir in Samui auch kein Auto ausleihen, außer ich möchte damit aufs Festland oder wo anders hin weiterfahren.
    Auf Samui ist sowiso fast nur Stau angesagt, in Chaweng kommst Du wenn überhaupt nur im Schrittempo vorwärts, dasselbe meistens auch durch Lamai.
    Auch auf der Ringstr. wird der Verkehr immer dichter, so daß Du mit Moped weitaus schneller und billiger fährst.

    Grüße aus Salzburg
    Mandybär

  11. #10
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Euro Führerschein ok auf Samui?

    Sehr interessant. Von Stau auf Samui höre ich zum ersten Mal.
    Für Moped braucht man ja auch den Int. Führerschein oder?

    Wir wollen halt gerne an einem Tag eine Inselrundfahrt machen und alles erkunden (Wasserfälle, Strände usw) ohne viel mit sich schleppen zu müssen, wie zB. Badesachen und so.. .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  2. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  3. Führerschein???
    Von elzito71 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 21:24
  4. Ko Samui unter 800 Euro (incl. Flug)
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 17:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 10:45