Ergebnis 1 bis 7 von 7

EU will Flugtickets teurer machen

Erstellt von Rene, 18.07.2005, 02:32 Uhr · 6 Antworten · 674 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    EU will Flugtickets teurer machen

    Im Rahmen seiner "Umweltagenda 2020" fordert der EU-Kommissar Stavros Dimas eine Steuer auf Flugbenzin. Der Grieche hatte eine Studie in Auftrag gegeben, in der Experten diese Steuer befürworten. Außerdem kündigte Dimas an, den Luftverkehr in den europaweiten Emissionshandel einzubeziehen. Dann müssten nicht nur Industriebetriebe, sondern auch Fluggesellschaften so genannte Verschmutzungsrechte kaufen. Das sei, so die EU-Studie, "die beste Möglichkeit, die Anzahl der Flüge zu reduzieren". Nach dem Kalkül des Umweltkommissars würde sich jedes Flugticket um bis zu neun Euro verteuern. Ein Gesetzesvorschlag hierzu soll 2006 folgen.

    Quelle: ARD

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    buoi
    Avatar von buoi

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    Nicht nur weil ich in einem Nicht EU-Land wohne, und mich es natrülich auch stressen würde für ein Langstreckenflug nach Asien in Zukunft deutlich mehr zu bezahlen. Ist es, wenn man mal den eigenen Egoismus weglässt, aus ökologsichen Gründen nur vernüftig, Flugtickets massiv zu verteueren um die Nachfrage zu verringern. Heute wird nun leider mal viel zu viel geflogen, allerdings nicht nur geflogen.

    Ich bin allerdings der Meinung, das es gar ncht so weit kommen wird, dass man die Tickets verteuern muss. Die werden durch den ständig steigenden Ölpreis schon von selbst steigen. Ich würde schon fast was wetten das der Ölpreis in den nächsten Jahren nochmals ganz kräftig zulegen wird. Mit der sinkenden Nachfrage nacht Fernreisen, wird dann wohl die eine oder andere Airline dichtmachen, was den andern mehr Spielraum für Preisanpassungen nach oben geben wird, oder weniger Sondertarife.

    Nicht das ich dies begrüssen würde, ich kann auch meine These nicht weiter belegen. Ist nur so meine persönliche Ansicht der Dinge, nach dem ich den Teil weggelassen habe, wie ich die Welt gerne sehen würde.

    Manche Kollegen von mir sagen auch ich sei ein elender Pessimist, und ich hoffe immer das sie recht haben.

    buoi

  4. #3
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    Die Flugpreise sind definitiv viel zu tief und müssten um einiges höher sein. Und dies nicht nur aus umweltgründen, obwohl diese zweifelsfrei auch eine Rolle spielen. Klar belebt Konkurrenz das Geschäft und zur Zeit profitieren wir Kunden ziemlich davon. Aber gerade gestern habe ich beispielsweise gelesen, dass die AUA im 1. Halbjahr 2005 wieder ein Rekord-Minus geschrieben habe... dito bei anderen Fluggesellschaften. Ich bin ebenfalls, wie mein Vorschreiber, davon überzeugt dass die Preise weiter anziehen werden.

    Und ein paar von Euch können sich vielleicht noch daran erinnern, wie es vor rund 20 Jahren war... :-) : Flug ZRH-BKK-ZRH mit Garuda International mit Zwischenstop in Abu Dhabi... etwa 4-5 Monate vor Abflug musste man ein Ticket haben, gekostet hat das ganze damals knappe 2000 Franken... Das waren noch Zeiten...

    Gruss Tom

  5. #4
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    Zitat Zitat von Tom_Bern",p="262211

    Und ein paar von Euch können sich vielleicht noch daran erinnern, wie es vor rund 20 Jahren war... :-) : Flug ZRH-BKK-ZRH mit Garuda International mit Zwischenstop in Abu Dhabi... etwa 4-5 Monate vor Abflug musste man ein Ticket haben, gekostet hat das ganze damals knappe 2000 Franken... Das waren noch Zeiten...

    Gruss Tom

    Bei den Preisen könnten wir uns dann einen Heimflug mit der Familie nicht mehr leisten.

    Eventuell 10 Jahre sparen und sich dann entscheiden - Heimflug oder das 10 jährige Auto erneuern. Und bei nochmal 10 Jahren die Entscheidung Luxus oder dritte Klasse bei der Beerdigung.

    Nein, der Markt wird die Auslese treffen und der Kunde sollte genau abwägen wem er die Gunst gibt. Das Regularum " Angebot und Nachfrage " sollte solang wie möglich die Gewichtung sein. Die in Brüssel sollten sich dann um die krummen Gurken der EG kümmern. ;-D


    Gruss, ---------------->>

  6. #5
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    Na da will ich doch glatt hoffen, daß dieser EU-Bürokratenkropf bald platzt

    m.f.G. Khun_MAC

  7. #6
    buoi
    Avatar von buoi

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    wird denn bei euch in der EU der Ölpreis in Brüssel festgelegt? :???:

    die neun Euro, von dennen eingangs gesprochen wurde, machen es kaum aus, die wird der Ölpreis wohl bald um ein mehrfaches über bieten.

    Der Fairheit halber muss man noch sagen, das bis heute das Flugbenzin gegenüber dem Autobezin praktisch steuerfrei wegkommt. Würde man fliegen und autofahren gleich behandeln, dann seh es aber ganz düster aus.

    buoi

  8. #7
    Avatar von Scheibenanemone

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    31

    Re: EU will Flugtickets teurer machen

    hi,
    wenn ich bedenke das wir als familie reisen und leider ( buddha sei dank ) aufgrund des alters unseres sohnes schon 3 vollzahler sind, ist das reisen also urlaub machen vom arbeitsstress, immer teurer geworden.
    klar macht die tickets noch teurer dann schafft man es grad noch alle 2 jahre in die erholsamen ferien zu kommen, denn im " normalfall " spart man ja schon ein jahr lang.

    gute reise
    scheibenanemone

Ähnliche Themen

  1. Flugtickets an Weihnachten.......??
    Von Paulderzweite im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 18:37
  2. rückgabe von flugtickets- thaiairways
    Von antibes im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 09:52
  3. Flugtickets um 18,9% teurer
    Von Pustebacke im Forum Touristik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 22:31
  4. Flugtickets für Kinder in Thailand
    Von WildTom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 22:21
  5. soli zuschlag auf flugtickets
    Von tira im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 16:28