Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

etwas OT: kompliziertes Visa

Erstellt von i_g, 08.03.2007, 13:31 Uhr · 10 Antworten · 1.411 Aufrufe

  1. #1
    i_g
    Avatar von i_g

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    481

    etwas OT: kompliziertes Visa

    Hallo,
    Seid einigen Tagen bin ich sehr sehr gklücklich mit einer Dame lieiert. Sie ist aus Litauen und hat folglich auch die litauische Staatsbürgerschaft.
    Im Sommer fahren wir gemeinsam nach Tahiland und Kambodscha (Netto Zeit vor Ort 29 Tage). Für ein Double Entry Visum wird indierket erwartet das sie persönlich in Hamburg erscheint... Zumindest ist der Eindruck bei uns entstanden.
    Für die Ausstellung eines Double Entry Visa, muss sie ein Flugticket vorlegen...
    Unter fliessenden Tränen Fragte sie mich war sie so behandelt wird.
    Litauen ist seid 2004 Vollmitglied der EU und wird 2008 ebenso den Euro als Bar Zahlungsmittel einführen.

    Weiss jemand warum, die Thailändischen und andere Behörden so einen Aufwand fodern/ veranstalten?

    Ich würde ihr die Frage gerne beantworten, weiss nur nicht wie. Das Thema ist uns schon recht wichtig

    Dank und Gruß Indronil

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Zitat Zitat von i_g",p="459964
    Sie ist aus Litauen und hat folglich auch die litauische Staatsbürgerschaft.
    Litauer, die nach LOS wollen:

    (a) EU-Länder und Schweiz: Bundesrepublik Deutschland, Österreich, übrige EU-Länder und die Schweiz für Aufenthalte von max. 30 Tagen), ([1] Ausnahmen: Visumpflicht besteht für Staatsangehörige von Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern);
    und

    Staatsangehörige folgender Länder, die im Besitz eines gültigen Reisepasses sowie bestätigter Weiter- bzw. Rückreisetickets sind, können bei der Einreise über die Flughäfen Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Sukhothai International, Surat Thani, Phuket, Hat Yai, Samui International und Utapao ein Touristenvisum für max. 15 Tage erhalten (Visagebühren in Höhe von ca. 1000 BHT, 2 Passfotos und der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Dauer des Aufenthaltes sind hierfür erforderlich):
    (a) EU-Länder: [2] Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
    Quelle

    weil (das andersherum ja auch Relevanz haben sollte):

    Die Beitrittsstaaten werden zwar mit ihrem Beitritt zum 01.05.2004 auch Vertragsparteien des Schengener Abkommens. Jedoch ist vorläufig weiterhin ein eigenes Visum für diese Staaten notwendig, bis sie jeweils in einem gesonderten Verfahren auch in Bezug auf die Visafreiheit mit den alten Mitgliedsstaaten gleichgestellt werden. Auch die Grenzkontrollen entfallen nicht. Ein Datum für die Visafreiheit der neuen Mitgliedsstaaten steht noch nicht fest, es ist aber nicht vor 2006 zu erwarten.
    Quelle

  4. #3
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Ich verstehe nicht, warum man Tränen vergießen kann, nur weil man irgendwo Visumspflichtig ist. Da müssten ja alle Thais die nach Deutschland wollen auch unter Tränen fragen: "Warum werde ich so behandelt?"

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Ob sie wirklich persönlich erscheinen muss??? Vielleicht hat sie was falsch verstanden.

    Für Thais ist es in umgekehrter Richtung doch genauso. Habe gerade Visa für Ägypten beantragt.

    Erforderlich sind:
    Visaantrag, Pass, ein Passfoto, Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters (bei deiner halt Flugticket) und die Gebühren.

    Das ganze eben persönlich oder per Post (Einschreiben) mit frankiertem Rückumschlag.

    Also etwas ganz normales. Mich irritiert nur Hamburg. Ich denke schriftlich geht es nur in Berlin oder Frankfurt.


    phi mee

  6. #5
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    "Schriftlich" wurde mir auch schon in Essen angeboten.

  7. #6
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Mich wuerde interessieren, weshalb gerade Thailand.

    Wuerde ich mit meiner Freundin nach Europa fliegen, waere fuer mich das Ziel D, um ihr "mein Land" vorstellen zu koennen. Und nicht Italien

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Zitat Zitat von dawarwas",p="460033
    "Schriftlich" wurde mir auch schon in Essen angeboten.

    Stimmt @dawarwas, das Thai Konsulat in Essen ist äusserst flexibel und sehr hilfreich , für mich natürlich ein Katzensprung mal eben dort vorbei zu schauen.

    Schriftlich sollte es aber für alle Länder gelten bei Beantragung direkt bei der jeweiligen Botschaft. Honorarkonsulate bieten nicht immer den Fullservice, aber fragen kostet ja nur einen Anruf.


    phi mee

  9. #8
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Zitat Zitat von Chak3",p="460014
    Ich verstehe nicht, warum man Tränen vergießen kann, nur weil man irgendwo Visumspflichtig ist.
    Kann das schon verstehen. Bin aber auch sehr sensibel.

    Wenn man sich ungerecht oder willkürlich behandelt fühlt und dabei auch noch hilflos vorkommt, kann es schon mal passieren, dass man das persönlich nimmt. Ist keine rationale Sichtweise, aber für mich trotzdem in gewisser Weise nachvollziehbar.

    Wobei in diesem Fall ja kaum die Gefahr besteht, dass das Visum abgelehnt wird. Also alles nicht soooo schlimm.


  10. #9
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Nicht schlecht Herr Specht. Erst wenige Tage den jungen Mann an der Angel, und schon einen Monat Thailand-Urlaub rausgekitzelt.
    :O

  11. #10
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: etwas OT: kompliziertes Visa

    Da liegst Du falsch Loso. @i_g wurde doch von der Dame eingeladen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  3. Etwas für den TÜV
    Von Mangkon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 12:36
  4. Etwas zum Kuscheln
    Von FD53 im Forum Sonstiges
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 00:54
  5. ...etwas zum avatar !!
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.03, 13:42