Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung

Erstellt von gehfab, 12.07.2012, 14:20 Uhr · 24 Antworten · 4.807 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Erfahrungen mit kurzfristiger Flugbuchung

    Hallo,

    meine Frau und ich haben vor Ende August nach BKK zu fliegen, aufgrund einer arbeitstechnischen Angelegenheit können wir uns leider noch nicht festlegen bzgl. der Buchung.

    Wie sind eure Erfahrungen wenn man kurzfristig bucht, bspw. 10 oder weniger Tage vor dem gewünschten Abflugdatum? Preislich dann gleich total astronomisch? Normalerweise haben wir immer ca. 1 Jahr vorher gebucht. Momentan finde ich noch Flüge ab ca. 600€/Person. Ich glaube ja nicht an diese Lastminute-Märchen oder ist da doch was dran?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Der Test in 10 Tagen von heute an ergibt, unter 800 wird schwer, soll es ein bestimmter Termin sein, dann können es auch locker mal 1.800 werden.

  4. #3
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    Ja hatte ich auch getestet. Allerdings ist ja auch jetzt Reisezeit (Sommerferien) und von daher (hoffentlich) nicht so aussagekräftig

  5. #4
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Ich habe über die Jahre bei vielen Fluggesellschaften die Erfahrung gemacht, daß man ca. 2 Monate vor Reisebeginn einen ersten markanten Preisanstieg hat, dann nach einem Abfall einen zweiten und meist letzten etwa zwei Wochen vor Abflug. Die ängstlich Vorsichtigen "gibt keine Flüge mehr" oder auch sorgsame Familienväter will man also schon ein halbes Jahr vorher im Kasten haben, die etwas Gewiefteren buchen nach dem 2.Berg und die ganz Ausgebufften, meist Singles mit 3 Mark fuffzig mehr in der Tasche, machen das etwa 10 Tage vorher, ohne auf den Tag festgelegt zu sein. Ist alles weitaus billiger als mit http://www.frachtschiffreisen-pfeiff...sen-asien.html oder http://www.seat61.com/Trans-Siberian.htm ..

  6. #5
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.526
    Ende August ist ziemlich teuer ,da kann man höchstens Arab-Flieger mir oftmal langen Wartezeiten günstig buchen.

    spreche aber jetzt von VIE -BKK.

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Bei sehr kurzfristigen Buchungen ruhig mal in ein gutes Reisebüro ums Eck gehen.
    START findet (wenn's der Mitarbeiter beherrscht) mitunter Plätze, die es gar nicht erst ins Netz schaffen.

  8. #7
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    @joachimroehl: Dann hätte ich ja den perfekten Zeitpunkt um zuzuschlagen! Hoffe spätestens am 15. August um Auflösung der momentanen Situation, so dass ich zum 24-27. August buchen kann.

    @Franky53: Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise 16 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi. Letztes Mal hatte ich 8 Stunden Aufenthalt und das war schon einfach zu lang. Geht ja auch wertvolle Urlaubszeit verloren. Ärgerlich für mich vor allem ist: Keine Direktflüge von Berlin! Airline-technisch wird die Bundeshauptstadt stiefmütterlich behandelt.

    @phimax: Danke für den Tipp! Wenn alles "in die Hose geht" check ich die Reisebüros ab

  9. #8
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Ich buche immer maximal 10 Tage vorher, teilweise auch kurzfristiger. One-Way habe ich noch nie mehr als 20000 Baht gezahlt, return buche ich eher selten, aber 1000 Euro hab ich dann noch nie ansatzweise bezahlt.
    Ich habe allerdings keine besonderen Ansprüche an die Airlines, bin zuletzt mit Sri Lankan Airways (über Colombo, scheiss Flughafen und etwas eng, aber sonst ok) und China Eastern (über Shanghai, sehr gute Airline) geflogen.
    Meistens fliege ich kurz vor Weihnachten nach Deutschland und Anfang Januar zurück, manchmal zusätzlich noch im Mai.

  10. #9
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von gehfab Beitrag anzeigen
    ...Teilweise 16 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi. Letztes Mal hatte ich 8 Stunden Aufenthalt und das war schon einfach zu lang...
    buch doch eine Nacht Stopover... dann hast Du jeweils nur ca. 6 Stunden Flug.... und kannst im Hotel statt am Flughafen relaxen. Haben wir für unseren nächsten Urlaub in Muscat gebucht... 2 Nächte beim Hinflug 1 Nacht auf dem Rückflug.

  11. #10
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Braucht die Mia dann ein Visum ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzfristiger Atomausstieg in Deutschland....
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 11.12.12, 11:34
  2. Komplizierte Flugbuchung
    Von KhonKaen im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 09:51
  3. kurzfristiger Feiertag
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 09:36
  4. Flugbuchung bei LTU
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 15:09
  5. Flugbuchung...
    Von Bukeo im Forum Touristik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 07:24