Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

Erstellt von Racer77, 11.01.2010, 12:34 Uhr · 32 Antworten · 3.784 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Das @Schwarzwasser eine ganz restriktive Einstellung zur Ausbildung im Urlaub hat, ist bekannt.
    Ich respektiere und achte diese Meinung auch, da sie sicherlich nicht ganz unbegründet ist. Insbesondere seine Meinung bezügl. Buddy.

    Ich habe jetzt selbst erst wieder im Dezember auf Koh Lanta Taucher erlebt, die möchte ich auch nicht als Buddy dabei haben.

    Trotzdem kann ich´s mir nicht verkneifen, hierzu nochmals was anzumerken:

    Ich selbst habe -in jungen Jahren - bei der DRLG einen Teil der Ausbildung zum Rettungstaucher absolviert, und habe dadurch auch viele Tauchgänge in deutschen dunklen, kalten Baggerseen absolviert. (Berufbedingt war dann aber keine Zeit mehr vorhanden, die Ausbildung zu beenden und im Sommer jeden Sonntag am Baggesersee zu sitzen - immerhin dauert die Ausbildung bei der DLRG 2(!!!) Jahre)

    Meinen OWD machte ich deshalb dann im Urlaub am Roten Meer.
    Ich bin der festen Überzeugung, das ich -trotz meiner Urlaus-Ausbildung- ein guter Taucher bin, der mit jedem Baggersee-Taucher mithalten kann.
    Ich kenne nämlich auch ein paar Baggerseetaucher, die waren noch nie (!!) im Meer, und bilden sich auch ein, sie wären die Cracks, da sie ja nur im See tauchen. War mit denen schon unter Wasser: soooo souverän und über alle Zweifel erhaben sind die auch nicht alle.

    Es dreht sich nämlich nicht nur darum, was man in der Ausbildung lernt bezügl. der Fertigkeiten unter Wasser(tarieren, Maske entwässern etc.), sondern es kommt auch darauf an, was man im Kurs den von der Theorie (z.B. Partialdrücke, Deko-Berechnung, was macht der saure und der sticke Stoff im Körper?) lernt und auch Jahre später noch weiß. Und das kann auch bei einer Basis am Baggersee in die Hose gehen...

    Gut, o.k. ich habe da wahrscheinlich durch meinen Beruf eine "Vorteil", da ich mit der Materie täglich zu tun habe.


    Fazit:
    Ich bin der Meinung, das es auf die richtige Auswahl der Tauchschule/Basis ankommt, egal ob zuhause oder im Urlaub.
    Zugegeben: für einen Anfänger schwierig zu beurteilen.

    Und: einen ganz großen Teil des "Könnens" eines Taucher´s ist die Erfahrung und Routine. Es geht nix über Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung...
    Und die kommt im Laufe der Zeit eines Taucherlebens, unabhängig davon ob es Süß- oder Salzwasser ist, indem man´s mal gelernt hat.

    Und: ob das tauchen nur eine von vielen (Urlaubs-)Freizeitbeschäftigungen ist, oder ob der Mensch sich wirklich für´s tauchen interessieret und z.B. auch Fachzeitschriften liest.

    Und: ob sich der Mensch überhaupt dazu eignet Taucher zu werden. Manche Leuten fehlt einfach das Körpergefühl, das Feeling für´s Wasser und für´s Equipment. Auch wenn sie es im Baggersee gelernt haben: die sollten das tauchen einfach sein lassen und stattdessen lieber Schach spielen oder Tauben züchten.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Ich frag mich nur warum man in einer Pfuetze wie einem Baggersee tauchen sollte?

  4. #23
    Avatar von Thai2009

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    175

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="812028
    Ich frag mich nur warum man in einer Pfuetze wie einem Baggersee tauchen sollte?
    Damit man sich nicht verirrt! :bravo:

    SORRY!!!

  5. #24
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Zitat Zitat von Thai2009",p="811348
    Nichts gegen Russen...
    Das ist das Problem!

    Keiner hat was gegen die Russen, wir haben alle nichts gegen die Russen.....jedenfalls nichts was hilft...!!!

  6. #25
    Avatar von paulsson

    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    823

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    In userer Firmenkläranlage steigen Taucher in die
    Biologiebecken rein und schrauben nach gefühl.
    Das sind für mich Taucher.Nix sehen und auf Gefühl
    arbeiten.Habe mal mit 2 von denen gesprochen.
    Die sind schon in allen Meeren dieser Welt getauchtund
    in allen Brühen dieser Industriewelt.
    Diese Industrietaucher sind Schmerzfrei.

  7. #26
    Avatar von Thai2009

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    175

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Zitat Zitat von paulsson",p="813542
    In userer Firmenkläranlage steigen Taucher in die
    Biologiebecken rein und schrauben nach gefühl.
    Das sind für mich Taucher.Nix sehen und auf Gefühl
    arbeiten.Habe mal mit 2 von denen gesprochen.
    Die sind schon in allen Meeren dieser Welt getauchtund
    in allen Brühen dieser Industriewelt.
    Diese Industrietaucher sind Schmerzfrei.
    Das kannst doch nicht mit uns Sport- und Techtauchern vergleichen!?

  8. #27
    Avatar von paulsson

    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    823

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Meinste das kann man nicht vergleichen?
    Warum nicht?Es wird ja auch der Baggersee mit Tauchparadiese
    verglichen.

  9. #28
    Avatar von Thai2009

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    175

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Zitat Zitat von paulsson",p="813548
    Meinste das kann man nicht vergleichen?
    Warum nicht?Es wird ja auch der Baggersee mit Tauchparadiese
    verglichen.
    Dann erkläre mir bitte mal was grundsätzlich Taucher-Qualifikationen mit den Tauchplätzen zu tun haben1?

  10. #29
    Avatar von paulsson

    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    823

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Zitat Zitat von Thai2009",p="813554
    Zitat Zitat von paulsson",p="813548
    Meinste das kann man nicht vergleichen?
    Warum nicht?Es wird ja auch der Baggersee mit Tauchparadiese
    verglichen.
    Dann erkläre mir bitte mal was grundsätzlich Taucher-Qualifikationen mit den Tauchplätzen zu tun haben1?
    Bin ich jetzt in der Erklärungsnot? ;-D
    Ich als Haubentaucher kann dir da ja mal gar nichts erklären. ;-D

    Gruss aus Wuppertal

  11. #30
    Avatar von Thai2009

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    175

    Re: Ende April Samui oder Phuket zum Tauchen?

    Kein Problem! Dachte mir das schon....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Koh Samui oder Phuket
    Von Techno-Alf im Forum Touristik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.01.17, 13:42
  2. Unterkunft Koh Samui Ende April bis 60€
    Von Dave im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 15:12
  3. Phuket oder Samui im Sept./Okt.
    Von LaoFallang im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.08, 13:47
  4. Samui oder Phuket ???
    Von Thorben-Hendrik im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 21:50
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 19:09