Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Einwohnerzahlen von Thailands Städten

Erstellt von Gilalei, 30.12.2006, 09:39 Uhr · 28 Antworten · 3.197 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    welcher Methode sollte man in einem Land, dass keine Meldepflicht kennt, sonst die Zahl der Einwohner einigermaßen genau feststellen
    z.B. anhand des Wohnraums, Energieverbrauchs, Verkehrsaufkommen etc. Etc. sind Schätzungen möglich.

    Gruß Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Warum fehlt in der Auflistung in post 1 der Eintrag von Bang Lamung (Pattaya) ? Dort leben , ohne Touristen , geschätzte 200000-300000 Menschen , wobei ich persönlich glaube , dass es einige mehr sind .
    Liegt es vielleicht daran , dass viele auf Isaan-Dörfern oder in Myanmar gemeldet sind ;-D

  4. #13
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Fuer mich ist die Rangliste mehr als fragwuerdig.

    @buff wie kommsr du auf die Zahl?

  5. #14
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Zitat Zitat von Odd",p="431344
    @buff wie kommsr du auf die Zahl?
    ...ich hab gezählt

    ...verlässliche Zahlen wird es für thailändische Großstädte nicht geben . citypopulation.de schreibt von 117000 gemeldeten Einwohnern in Bang Lamung . Andere Quellen von nur 75000 .
    Nimm alle Bargirls , Bauarbeiter , Hotelpersonal etc. dazu , die zwar in ihrem Heimatdorf gemeldet sind , aber dauerhaft in Bang Lamung leben , kannst Du locker auf über 200000 schätzen .
    Manche Quellen sprechen sogar von bis zu 500000 Einwohnern , www.accorhotels-asia.com/Pattaya .


    edit - Hab nochmal ein bißchen die Suchmaschine gequält . Die Wiener Zeitung schreibt von 300000-500000 Residents , davon ca. 10000 Deutsche . Pattaya.de nennt die Zahl 260000

  6. #15
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Nochmal zu Krung Thep:
    Die eigentliche Stadt hat 6.642.566 Einwohner. In der Bangkok Metropolitan Region (BMR)[...] leben 9,942,150 Menschen (Stand Dezember 2006).
    Quelle

    LG, ling

  7. #16
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Die Einwohnerzahlen gehen nicht nach dem Hausregister.

    500.000 für Banglamung ist aber in jedem Fall weit übertrieben, man muss sich nur das besiedelte Gebiet ansehen.

  8. #17
    Gilalei
    Avatar von Gilalei

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Nachdem Du Dich hinsichtlich Deiner Behauptung, Nakhon Ratchasima/Korat gehöre nicht zum Isaan, sondern sei nur das Tor zu demselben doch wohl ein wenig vergaloppiert hast, habe ich, was Deine Thailandkenntnisse anbelangt so einige Zweifel und hätte daher gerne von Dir gewußt, aufgrund welcher amtlicher Unterlagen die Anzahl der Einwohner in den einzelnen Städten festgestellt werden. Anhand der Hausregister (tabien ban) nach Deiner Meinung wohl nicht. Wie aber dann?

    Walter

  9. #18
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Walter, hinsichtlich Nakhorn Ratchasima sehe ich bis jetzt nicht, dass ich mich vergaloppiert habe, da du mir nicht stichhaltig das Gegenteil bewiesen hast bisher.

    Einwohnerzahlen werden im allgemeinen nicht anhand irgendwelcher Melderegister gezählt oder geschätzt, sonst bräuchte man ja keine Volkszählungen.

  10. #19
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Zitat Zitat von Chak3",p="431458
    ... sonst bräuchte man ja keine Volkszählungen.
    Die hat es in Thailand auch lange nicht mehr gegeben, sondern wird wie bei uns seither in der Form der "kleinen Volkszählung"/Micro-Zensus durchgeführt, und die beruht nun mal auf den Daten der Meldeämter. Ich halte die Daten übrigens für relativ zuverlässig (zum angegebenen Stichtag). Wenn ich mir hiesige Großstädte mit dichter 5-geschossiger Bauweise oder gar Trabanten-Städten vor Augen führe zweifel ich geradezu am Verstand mancher Skeptiker. Mr_Luk wollte mir ja mal weißmachen CNX hätte an die 500Tsd., wobei allein ein Luftbild mit dem Vergleich zur Flughafengrösse schon zeigt, dass das aberwitzig ist.

    Korat gehört zwar historisch und administrativ zum Isaan, die Gegend von der Grenze zu Saraburi bis zur Provinzhauptstadt ist allerdings die einzige im Isaan, wo Zentral-Thailändisch als Sprache dominiert.

  11. #20
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Die ganz aktuellen Einwohnerzahlen der Changwat/Amphoe/Tambon sowie der Thesaban (den eigentlichen Staedten) findet man bei http://www.dopa.go.th. Das sind dann wohl jeweils die gemeldeten Einwohner, aber wie man die nicht-gemeldeten nachvollziehbar zaehlen soll ist eine andere Frage. Seltsamerweise weichen die Zahlen vom letzten Census (2000) teilweise recht deutlich ab, vielleicht wurden dort auch die nichtgemeldeten irgendwie eingerechnet. Leider findet sich in den englischen Texten des NSO nichts ueber die Methodik (oder ich habs nur noch nicht gefunden).

    Es finden sich im Web oft recht seltsame Einwohnerzahlen fuer die Staedte - manche setzen faelschlicherweise Amphoe = Thesaban, andere packen auf undokumentierte Weise Vororte hinzu, die garnicht zu der eigentlichen Stadt gehoeren. Und anscheinend ist die Liste zum Fredstart auch so eine - die Stadt Pak Kret fehlt voellig, dabei ist das die drittgroesste, waehrend bei Samut Prakan anscheinend fast das gesamte Amphoe Mueang zu der Stadt gezaehlt wurde, obwohl in Wahrheit nur das Tambon Paknam die Stadt selbst bildet.

    Die Liste auf Wikipedia wird von einem (leider anonymen) Thai gepflegt, und dort sind auch wirklich nur die Thesaban gezaehlt (plus BKK und Pattaya, die einen Sonderstatus haben).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailands Elefanten
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.16, 10:12
  2. Prickelnde Höhenerlebnisse in Städten
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.09, 15:11
  3. Thailands Schatzkammer
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 08:34
  4. Thailands Süden
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 11:59
  5. Thailands Highway 107
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.03, 00:53