Ergebnis 1 bis 10 von 10

Einfuhr Goldkette

Erstellt von pensri, 15.12.2004, 20:54 Uhr · 9 Antworten · 3.222 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pensri

    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    66

    Einfuhr Goldkette

    Meiner thai.Frau kann ich nicht ausreden ihren thai.Goldschmuck in unseren Thailandurlaub mitzunehmen. Nun befürchte ich aber,das wir bei der Einreise nach Deutschland,mit dem Zoll Probleme haben könnten.
    Da Ihr Schmuck mehr als die erlaubten 175 Euro Wert hat, könnte ich diesen ja auf meine mitreisenden 2 Mädchen 10+13 aufteilen.Wer kennt
    sich da aus oder hatte schon einmal Probleme mit Gold am Zoll? Ich
    hatte auch mal etwas von einer Anmeldung vor der Ausreise gehört.
    Vielen Dank BERT

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Einfuhr Goldkette

    Wenn Sie nicht gerade wie ein geschmückter Weihnachtsbaum durch den Zoll latscht und die Preisschilder noch dranhängen, solltest es eigentlich kein Ploblem geben.

    Der Schmuck kann ja eventuell auch wie schon lange getragen aussehen

  4. #3
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: Einfuhr Goldkette

    Das aufteilen geht nur solange sich die einzelnen Teile auch dem Wert entsprechend aufteilen lassen. Es ist z.B. nicht möglich eine zusammenhängende Sache wertmäßig auf Mitreisende zu verteilen.

    Da schließ ich mich Rene an. Einfach nicht allzu offensichtlich damit rumlaufen und es fällt keinem auf. Ich reise seit Jahren mit einer Kette ein und aus die wertmäßig weit über der Grenze liegt und bis heute hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.

  5. #4
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Einfuhr Goldkette

    Bei der Ausreise von Deutschland am Zoll einfach den Goldschmuck angeben, dann hast eine Bestaettigung.

  6. #5
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Einfuhr Goldkette

    @pensri

    Man geht zu seinem nächsten Zollamt, dort füllt man eine sogenannte Ausfuhrbescheinigung aus. Damit ist gewährleitstet das die Ketten sich bereits in Deutschland befunden haben und somit kein Zoll fällig ist.

    Ratsam ist diese Ausfuhrbescheinigung auch bei hochwertigen elektronischen Geräten (Videokamera, Digitalkamera usw.), ansonsten kann es bei Einreise zu unangenehmen Fragen kommen.

    Wenn man solche hochwertigen Geräte offen mit sich herumträgt, ist die Gefahr um einiges grösser von den Zöllnern "herausgezogen" zu werden.

    Und wer will das schon.

  7. #6
    samuiman
    Avatar von samuiman

    Re: Einfuhr Goldkette

    Zitat Zitat von Rene",p="196997
    Wenn Sie nicht gerade wie ein geschmückter Weihnachtsbaum durch den Zoll latscht..
    ;-D

    Weihnachtsbaeume finde ich zeitgemaess und passend!

  8. #7
    samuiman
    Avatar von samuiman

    Re: Einfuhr Goldkette

    Zitat Zitat von pensri",p="196996
    Meiner thai.Frau kann ich nicht ausreden ihren thai.Goldschmuck in unseren Thailandurlaub mitzunehmen. Nun befürchte ich aber,das wir bei der Einreise nach Deutschland
    Vielen Dank BERT
    Bei der Rueckreise nach D.????
    Hat sie das Gold schon in D. und ihr wollt nach LOS und zurueck?

    Nebenbei ist Gold ein Statussymbol in Thailand - ich meine mal das wenn es nicht gerade Kilos sind - und das Zeug nicht noch nigel-nagel Neu aussieht dann wird sie keine Probleme haben - ausserdem gibt es offizielle Stellen bei denen Mensch/Buerger sich genauestens informieren kann - wenn sie sich nichts ausreden lassen will dann mach doch mit ihr aus das im Falle aller Faelle sie die notwendige Einfuhrsteuer etc. berappt.

    ;-D

  9. #8
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Einfuhr Goldkette

    Wie samuiman richtig schrieb, ist Gold ein Statussymbol.
    Meine Frau nimmt ihr Gold auch immer mit, aber in der Tasche.
    Dieses Jahr hatte sie es vergessen in die Tasche zu tun (ich war nicht dabei) und wurde in D prompt vom Zoll angehalten. Auf die Frage des Zöllners, ob sie das Gold bei ihrem jetzigen Aufenthalt gekauft hätte, antwortete sie, nein es ist ein Hochzeitgeschenk meines Mannes.
    Fall erledigt.

    Was lernt man daraus: Man kann seiner Frau nicht verbieten zumindest Teile in den Urlaub mitzunehmen, da Statussymbol für gewisse Anlässe, sollte aber bei Einreise alles in der Tasche haben.

  10. #9
    Avatar von pensri

    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    66

    Re: Einfuhr Goldkette

    Vielen Dank für die Antworten,werde wohl mal beim Zoll vorbeischauen.
    BERT

  11. #10
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Einfuhr Goldkette

    Seit wann ist denn an den Goldketten ein Preisschild.
    Die Goldketten werden ausgesucht und dann gewogen.
    Nach dem wiegen und der Preisangabe wird über den Preis verhandelt.

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Zoll und Goldkette
    Von ReinerS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.11.08, 16:49
  2. Einfuhr von Schokolade
    Von olisch im Forum Touristik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 12:41
  3. Cd/DVD Einfuhr in GE
    Von Holgernator01 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.06, 17:48
  4. Goldkette
    Von ray im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 02:20