Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

DUS - BKK Neue Verbindung mit der Thai?

Erstellt von Antares, 07.04.2012, 16:07 Uhr · 25 Antworten · 5.441 Aufrufe

  1. #1
    Antares
    Avatar von Antares

    DUS - BKK Neue Verbindung mit der Thai?

    In verschiedenen Flug Foren geht das Gerücht, das nachdem die non Stop Verbindung der Air Berlin Geschichte ist, die TG Düsseldorf anfliegen wird. Könnte gut sein, 1 mal täglich mit dem A380 ab FRA und einmal mit 747 oder 777 ab DUS. Die verbindung ab MUC würde bestehen bleiben.Vielfliegerforum - Flüge bald ab DUS nach BKK? : Thai Airways

    M.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.687
    Antares, sorry, glaube ich nicht. Start-/Landebahn in DUS immer noch zu kurz für Fullload. Selbst die alte Verbindung Ende 80/Anfang 90iger mit DC10/MD11 hatte einen Zwischenstop in Kairo bzw. Stockholm. Also brauchtest Du 'ne zweite Crew und das rentierte sich nicht. Ich frag mal den Cousin meiner Frau, der ist ja Pilot bei TG..

  4. #3
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Antares, sorry, glaube ich nicht. Start-/Landebahn in DUS immer noch zu kurz für Fullload. Selbst die alte Verbindung Ende 80/Anfang 90iger mit DC10/MD11 hatte einen Zwischenstop in Kairo bzw. Stockholm. Also brauchtest Du 'ne zweite Crew und das rentierte sich nicht. Ich frag mal den Cousin meiner Frau, der ist ja Pilot bei TG..
    clavigo Du hast leider recht:
    747-400 FLAPS 20, bei 20°C, wind 0 kts, zero runway slope, dry runway, field altitude = sea level und 396t take-off mass braucht sie ca. 3300m


    DUS hat nur 3000m d.h. selbst nur mit PAX und ohne Fracht würde es in DUS knapp. Schade eigentlich. Bei der 777 wird es nicht viel besser aussehen

    CGN ginge problemlos, das währe doch etwas!

  5. #4
    carsten
    Avatar von carsten
    wusste bisher gar nicht, dass DUS solch ein Provinz-Flughafen ist, mit zu kurzer Runway für grössere Flieger......

    Wenn 747 und 777 nicht gehen, wird der AB 380 wohl auch nur max. halbvoll von DUS wegfliegen.

    Hätte ich mir vom bekanntesten Airport in NRW nicht erwartet.

    Dann wäre TG ja völlig besser dran, wenn sie ne neue Non-Stop-Verbindung ab BER anbieten würden.

    Von DUS nach FRA ists ja nicht soooo wahnsinnig weit, das kann man ja auch bodengebunden überwinden....

  6. #5
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.533
    Düsseldorf ist ausgelegt für den Fieseler Storch.

    Die Konstruktion des Storches ermöglichte ihm eine extrem niedrige Mindestfluggeschwindigkeit von unter 50 km/h. Somit verringerten sich auch die Anforderungen an Start- und Landestrecken. Zum Start reichten dem Storch bei Gegenwind 50 Meter, zum Landen 20 Meter.
    Fieseler Fi 156

  7. #6
    Antares
    Avatar von Antares
    Ich habe mal nachgeschaut, A340, B747 und B777 brauchen vollgeladen mit Fracht und Pax + Fuel für 11h Flug + Reserve alle so um die 3350m für einen sicheren Startlauf. Damit fehlt DUS halt ein ganzes Stück.

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Für die neueren A330 der TG reicht die Bahn, ob sich das rechnet ist eine andere Frage, Air Asia X mit dem gleichen Typ stellt ja nun die Flüge ex Gatwick und Orly ein.

    edit: Eine andere Frage wird ebenso sein, ob TG überhaupt so einfach noch einen Slot in DUS bekommt, nur weil da jetzt ein Direktflug von AB wegfällt.

  9. #8
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.533
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    edit: Eine andere Frage wird ebenso sein, ob TG überhaupt so einfach noch einen Slot in DUS bekommt, nur weil da jetzt ein Direktflug von AB wegfällt.
    So ist es.
    Hat D-Dorf nicht auch ein Nachtflugverbot?

  10. #9
    Antares
    Avatar von Antares
    Einen Slot für DUS zu bekommen ist wohl nicht das Hinderniss, TG ist in der Star Alliance da sollte das schon gehen. Nachtflugverbot von DUS ist auch kein Problem wenn nach 06:00 Uhr am Morgen gelandet wird. Mit welchem Flugzeugtyp auch immer.

    M.

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Tja, so einfach ist die Sache nicht und hat schon gar nichts mit irgendwelchen Allianzen zu tun. Die Slots in DE werden zentral als öffentlich-rechtliche Aufgabe durch einen Slot Koordinator vergeben. Dies erledigt die FHKD (www.fhkd.org) - eine bundeseigene Verwaltung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.11, 21:30
  2. Neue Thai Air 777-300ER Flotte
    Von schimi im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.10, 14:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 17:56
  5. Neue Thai Airline ?
    Von MenM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.01.04, 08:57