Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

Erstellt von Rene, 09.02.2005, 10:04 Uhr · 16 Antworten · 956 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen



    Berlin (AFP) - Das Emirat Dubai will in Kürze mit dem Bau eines der weltgrößten Zivilflughäfen beginnen. Der Jebel Ali International Airport wird nach Plänen, die der Zeitung "Die Welt" vorliegen, über sechs parallel gelegene Start- und Landebahnen verfügen. Jährlich sollen dann 120 Millionen Fluggäste abgefertigt und zwölf Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden können. Insgesamt sieht das Projekt die Schaffung von 370 Terminal- und Parkpositionen für Flugzeuge der Größe eines Airbus A380 vor.

    Der Ausbau ist dem Blatt zufolge in Etappen geplant. Die rund 547 Millionen US-Dollar (428,6 Millionen Euro) teure Startphase solle mit der Inbetriebnahme der ersten Landebahn bereits im Frühjahr 2007 abgeschlossen sein. Wann der Flughafen die maximale Kapazität haben werde, ist noch unklar. Der Ausbau solle nach Bedarf ausgeführt werden.

    Ursprünglich sei der Bau des Flughafens erst für das kommende Jahrzehnt geplant gewesen, hieß es weiter. Doch der innerstädtische Dubai International Airport stoße vor allem wegen des steigenden Frachtumschlags zwischen jährlich zwanzig und dreißig Prozent an seine Kapazitätsgrenze.




    Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Verbindungen D - THL auswirken wird und wie sich die Preise dann entwickeln

    René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    Sowas, dabei bauen die gerade in Dubai an einem neuen Terminalgebäude für die A380, und noch bevor das fertig ist wird schon ein ganz neuer Flughafen geplant.

  4. #3
    Avatar von rudi

    Registriert seit
    19.08.2002
    Beiträge
    113

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    jau
    so sind se alt die scheichs
    nich klekkern sondern klotzen
    na aber die haben auch das nötige kleingeld für ihre expansionspläne
    aber wie so oft klappt das bei dehnen ja auch ganz gut wie mann schon bei so einigen der von ihnen geschaffenen objekten sieht.
    hoffe das gut geht
    mfg rudi

  5. #4
    Avatar von dulidirk

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    116

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    Tja wenn man bedenkt, daß der A380 bis zu ca.800 Pasagiere über 13000km transportieren kann und für Non-Stop Flüge gedacht ist, werde die von Frankfurt und München kommenden A380 wohl kaum auf der Hälfte der Strecke zwischenlanden nur weil der neue Airport so toll ist.
    Sicher ist mir nicht entgangen, daß Dubai immer beliebter wird als Touristenziel, aber ob es den soooo ein riesen Airport sein muß??
    Naja wir werden sehen

    dulidirk

  6. #5
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    schon mal dran gedacht:
    Dubai als hub der EK für SOA und AUS
    (bietet sich dann auch für andere airlines an)

  7. #6
    Avatar von dulidirk

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    116

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    hmmm, bin mir nicht ganz sicher was EK heißen soll :denk:

    Aber als Hub für AUS von Nordeuropa aus sicher gut denkbar, aber SOA geht jetzt ja schon direkt, vielleicht daß Emirates dann alle zugebrachten in Dubai in nen A380 bringt und dann fliegt, wäre auch ne Möglichkeit.


    dulidirk

    PS. Hamburg - Dubai ab Mitte 2005 direkt erreichbar.
    Sollte es tatsächlich so sein, daß der Airport in Hamburg bald doch noch den Name Int. Airport zu Recht trägt?????

  8. #7
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    EK = Emirates Airlines

  9. #8
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    Dubai will sich wohl zum Handels- und Verkehrsknotenpunkt machen.

    Strategisch gut gelegen, erreicht man von dort aus ja nicht nur Westeuropa, sonden auch Afrika, Nordasien, die ehemaligen Sowjetrepubliken, Indischer Ozean (Reunion, Mauritius, Malediven) und so weiter.

    Economy of Scale werden wahrscheinlich Abfertigung, Bodenservice, Kerosin, Hangars, Wartung extrem billig werden lassen, was es fuer viele Airlines interessant machen koennte. Hinzu kommt wahrscheinlich noch eine grosszuegige Unterstuetzung seitens der Regierung. Also viele kleiner Zubringerfluege - aehnlich wie LTU - und dann wird in Dubai umgeladen. Da gibt es dann bestimmt auch bald USM - Dubai. Was das fuer den Gueterhandel bedeutet, ist enorm. Stichwort Sea and Fly, wo der Container nach Dubai per Schiff geht und von dort aus geflogen wird. Da spart man den teuren und zeitaufwendigen Suezkanal.

  10. #9
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    Weltstadt Hamburg, aber dann einen
    Provinzflugplatz haben. Schon die Anreise
    zum Flughafen ist eine Frechheit

  11. #10
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Dubai will Flughafen für 370 Riesen-Airbusse bauen

    na bald gehts ja von HAM nach Dubai

    @Serge : sehr gute Aspekte Deinerseits
    USM(Samui)-Dubai : why not?
    (sh. PG(BangkokAir):Maledives :O )
    schaun mer mal (weitere business für airbus gesichert,
    da auch dadurch die Mittelstreckenversionen sicher
    weiter gut verkauft werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visa/Aufenthalt ist ja ein riesen Problem...
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 18:06
  2. Verstärkung für die grauen Riesen
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 14:22
  3. Riesen Flutwelle auch in Thailand
    Von Intruder im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 15:20
  4. Riesen-Ansturm auf A/C Bus-Linie 12 in Bangkok?
    Von waanjai im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 18:56
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 13:25